Außenbezirke [Archiv]

  • Kirchhörde

    Im Dortmunder Süden wird eine einstöckige, u-förmige Villa aufgestockt und in sieben Eigentumswohnungen unterteilt. Der Komplex wird mit einem eigenen Wellnessbereich samt Whirlpool und Sauna ausgestattet. Der Quadratmeterpreis liegt bei etwas mehr als 3.260 EUR. (%3Brgn%3Anorth_rhine_westphalia%3Btyp%3Abuy%3B&pageSize=10&language=de&elang=de"]Quelle)



    Visualisierung: Engel und Völkers



    Visualisierung: Engel und Völkers



    Visualisierung: Engel und Völkers

  • Kirchhörde: Stadtvilla Hohle Eiche

    Die beiden Gebäudeteile an der Hohlen Eiche bieten Platz für insgesamt zehn Mietwohnungen, sie sind verbunden durch eine gemeinsame Tiefgarage. Der Baubeginn ist bereits erfolgt.



    Visualisierung: Carsten Voit Dipl.-Ing.(FH) | Architekt Dortmund



    Visualisierung: Carsten Voit Dipl.-Ing.(FH) | Architekt Dortmund

  • Vor dem Hintergrund steigender quantitativer sowie qualitativer Anforderungen an den internen Ausbildungs- und Weiterbildungsbetrieb soll das Weiterbildungszentrum der AOK NORDWEST an der Wittbräucker Straße baulich optimiert werden.
    Die Ausführungsplanung übernimmt das Büro Nattler Architekten nach einem öffentlichen, zweistufigen Verfahren.
    Die Umsetzung der Maßnahmen ist für das Jahr 2014 geplant.


    Quelle und Quelle

  • Kirchhörde: Qi

    Die Arbeiten am Wohnbauvorhaben Qi sollen in 2014 beginnen. Auf der Derwald-Projektseite findet sich nun auch eine neue Visualisierung. → Die fünf Mehrfamilienhäuser erhalten wohl eine Sandsteinfassade.



    Visualisierung: DERWALD Bauunternehmen GmbH & Co. KG

  • Kirchhörde: Patroklusweg 13

    Am Patroklusweg errichtet die Evinger HS Wohnungsbau GmbH ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen. Für eine Erdgeschosswohnung werden über 3.100 EUR/Quadratmeter aufgerufen. (Quelle)



    Visualisierung: Planungsgemeinschaft Kussel-Wenski | HS Wohnungsbau

  • Körne: Dreier-Hochhaus

    Besser als zuvor, ja. Die neugestaltete Fassade des Dreier-Hochhauses vermag dennoch nicht vollends zu überzeugen.



    Quelle: Mein Bild



    KLICKEN zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild

  • Kirchhörde: Haus S5

    In Kirchhörde entsteht nach den Plänen des Dortmunder Architekturbüros Schamp & Schmalöer ein Wohnhaus. Der Neubau soll in 2014 realisiert werden. Mietinteressenten können sich hier weitere Infos einholen.



    Visualisierung: Schamp & Schmalöer

  • Barop: Baroper Straße 234

    Das aus dem Jahre 1900 stammende, denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus (Foto) wird saniert und umgebaut. Auf der Agenda stehen der Komplettaufbau der Fachwerkaußenwand sowie der Neuausbau der Gaststätte im Erdgeschoss. (Quelle)



    Quelle: Dieter Kahn | Wikimedia Commons

  • Barop | Eichlinghofen | 31. Dezember 2013

    An der Baroper Straße 234, siehe auch den vorherigen Beitrag, haben die Arbeiten bereits begonnen. Bleibt zu hoffen, dass sich der Bauherr an den fein hergerichteten Nachbarn - zumeist Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert - orientiert.



    Quelle: Mein Bild



    Klicken zum Vergrößern
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Und nun zu den Nachbarn:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    In der Baroper Straße 237 befinden sich die Räumlichkeit der nicht ganz unbekannten Assmann Gruppe.
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    In Eichlinghofen, an der Stockumer Straße, wird momentan an diesem Bauprojekt gearbeitet. Einige Meter weiter westlich bezogen die ersten Bewohner die Quattro Residenz.



    Quattro Residenz - Stockumer Straße
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Barop | Kirchhörde | Mengede

    • Das 60.000 Quadratmeter große, weitgehend brachliegende Areal der ehemaligen Zeche Vereinigte Louise Tiefbau soll ab 2015 mit Wohnungen und einem Einkaufszentrum bebaut werden. Die Ruhr Nachrichten zeigt auf, was wo geplant ist.



    • Auf einem zurzeit als Parkplatz genutzten Grundstück an der Hagener Straße/Ecke Kobbendelle sind zwei, über eine gemeinsame Tiefgarage verbundene Wohn- und Geschäftshäuser geplant. Das Vorhaben befindet sich in der Genehmigungsphase.



      Quelle: Stadt Dortmund | Schamp & Schmalöer



    • An der Mengeder Schulstraße - gleich gegenüber einer erst kürzlich sanierten und zu einem Bürohaus umfunktionierten Grundschule - entsteht ein Mehrfamilienhaus. Für den Entwurf zeichnet der Bergkamener Architekt Christian Swientek verantwortlich.



      Visualisierung: Architekturbüro Christian Swientek

  • Amtshaus Lütgendortmund

    Pressemeldung der Stadt Dortmund:


  • Höchsten: Sommerbergweg

    Am Sommerbergweg entstehen 21 Mitwohnungen. Eine gemeinsame, 24 PKW fassende Tiefgarage wird die insgesamt drei Wohnbauten miteinander verbinden. (Quelle)



    Quelle: FREUNDLIEB Bauunternehmung GmbH & Co. KG

  • Schüren - Wohngebiet Adelenstraße

    In Schüren plant die Projektteam GmbH den Bau von Bungalows und Reihenhäusern an der Adelenstraße auf dem ehem. Gelände der St. Bonifatiuskirche und Gemeinde Schüren. Dafür wurde der Bebaungsplan Ap203 geändert. siehe hier Sollte alles wie geplant laufen, kann im Herbst 2014 mit den Arbeiten begonnen werden.



    Quelle: Projektteam GmbH

  • Hörde: Am Heedbrink 84-100

    Zurzeit wird die unschöne, leergezogene Häuserzeile Am Heedbrink 84-100 abgerissen. Im Anschluss entstehen in einem ersten Bauabschnitt ein Pflege- und Servicezentrum, ein Café sowie ein Stadtteilbüro. In einem zweiten werden Geschosswohnbauten und ein Kindergarten realisiert. (Quelle)



    Kopfbau an der Graudenzer Straße/Am Heedbrink (erster Bauabschnitt)
    Visualisierung: gws WOHNEN Dortmund-Süd eG | Quelle: Ruhr Nachrichten

  • Gartenstadt: Max-Eyth-Straße

    An der Max-Eyth-Straße/Ecke Stadtrat-Cremer-Allee plant ein Investor die Errichtung von drei Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 21 Wohnungen. Der Bauvorbescheid wurde bereits erteilt. Statt des üblichen Flachdach-Einerleis entschieden sich die Verantwortlichen für eine Walmdachkonstruktion.



    Quelle: Stadt Dortmund


    Auf dem Grundstück befindet sich ein umfangreicher Baumbestand. Ohne die Erteilung von Fällgenehmigungen ist eine Bebauung nicht möglich. In der Planung wurden die Baukörper so platziert, dass die besonders erhaltenswerten Bäume unangetastet bleiben. (Quelle)



    Visualisierung: Petersen Architekten

  • Lücklemberg: Qi | 22. April 2014

    Die RN berichtete über feierliche Grundsteinlegung von Qi - Wohnen mit Energie. Die 45 Wohneinheiten (31 bis 255 Quadratmeter) sollen im Sommer 2015 bezugsfertig sein. Die Vermietung hat bereits begonnen. - Die Lage ist sensationell, allerdings ist das Grundstück schlecht einsehbar:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild