City & Wallring | DFB-Museum [realisiert 10/2015]

  • Fiese Baustelleneinrichtung

    Ich habe heute dort versucht, den Wall als Fußgänger zu queren und bin fast überfahren worden. Mit dem Schicksal war ich nicht alleine. :nono: Mir ist schleierhaft, warum nicht nur der Busbahnhof, sondern auch die gesamten Flächen dahinter mit eigezäunt worden sind. Wenigstens die trennende Straße hätte ich ausgespart, damit die Fußgängerampel erreichbar bleibt. Der Streifen am Wall ist zu schmal, um dort als Fußgänger gefahrlos entlang laufen zu können. Auch kragen die Füße der Holzwand in den Raum hinein. ärgerlich :nono2:

  • ...könnte es sein, dass es diese "trennende" Straße, also die Wallstraße, wegen der Verschiebung des Gebäudes zukünftig nicht mehr gibt? Sie also überbaut wird und höchstens noch als Zufahrt zur Tiefgarage und Anlieferung des Gebäudes dienen wird?
    Sicherlich wird man aber auf der anderen Seite der Wallstraße die Baustellenlogistik einrichten und da würden sich Fußgänger und Baufahrzeuge ständig ins Gehege kommen - eine Komplettsperrung der Wallstraße macht also in jedem Fall Sinn.
    Das der Bauzaun aber so aufgestellt wurde, dass Passanten um diesen Bereich nicht mal gefahrlos herumlaufen können, ist in der Tat ärgerlich!

  • Update

    • Zurzeit werden die Pflastersteine entfernt.
    • Danach wird das Baufeld auf Fliegerbomben untersucht.
    • Noch in diesem Monat soll es in die Tiefe gehen.
    • Bis Ende Januar soll die Baugrube ausgehoben sein.
    • Radio 91.2
  • 24. November 2012

    Die genaue Lage als auch die Grundfläche sind jetzt deutlich zu erkennen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Sind hier eigentlich noch archäologische Untersuchungen angedacht? Verlief hier die Stadtmauer ? Vielleicht finden sich ja noch Überreste bzw. andere Dinge aus Dortmunds Geschichte, so wie damals beim Adlerturm. Weiß jemand etwas darüber? Oder wurde dieses Gebiet (vll nach Kriegsende) untersucht?

  • merkwürdig schneller Bodenaushub...

    Ja, das habe ich mich auch gefragt. Auch hatte ich mich schon auf mehrere Vollsperrungen des Hauptbahnhofs aufgrund von Bombenblindgängern gefasst gemacht. Nun ist man in weiten Teilen ja nun schon tiefer, d.h. aus der Gefahrenzone raus...

  • Könnte es sein, dass hier im Krieg einfach alles weggebombt wurde, was jemals dort existierte? Ich meine, dass dieses Bild den Schluss nahelegt. Genauer weiß ich aber nicht.

  • Platz der Deutschen Einheit

    Ende 2010 beschloss der Stadtrat, dass der künftige Vorplatz "Platz der deutschen Einheit" zu heißen hat. - Der DFB wünschte sich bekanntlich eine "fußballaffine" Namensgebung. - Die Geschäftsführung des Fußballmuseums lässt nicht locker und möchte die Verantwortlichen zum Umdenken bewegen. (Quelle)


    Der Name passt, eine Entscheidung ist gefallen. - Den erneuten Vorstoß kann ich nicht für gut heißen. Die äußere Gestaltung des Gebäudes wirkt (leider) schon fußballaffin genug. Bleibt zu hoffen, dass die Stadt nicht einlenkt und uns eine vermutlich eher kleingeistige Namenswahl erspart bleibt.

  • Genau!

    Kann mich der Meinung nur anschließen. Nur der DFB kann selbstherrlich genug sein, um nach einem geschenkten Grundstück in Zentrumslage und kostenlos erstellten Planugsrecht noch weitere Forderungen zu stellen. Selbst die DFB-Zentrale liegt an keiner Fußballaffinen Adresse. unfassbar. :nono:


    Wie wärs denn damit? Im Jahr der deutschen Einheit 1990 wurde Deutschland Fußballweltmeister.

  • Erstes Muster-Fassadenstück

    Habe heute wahrscheinlich die Errichtung eines Muster-Fassadenstücks beim DFB Museum gesehen. Kann leider kein Foto anbieten, aber zu sehen waren im unteren Teil 2 Fenster nebeneinander (geschätzt 1,5 x 2 m, schwarze Rahmen) und darüber noch längliche weiße Fassadenteile, die entweder die perforierte (LED) Fassade darstellen sollen oder ich weiß auch nich so recht. Sie waren zumindest mit Deutschland Fahnen in ner Fanmenge beklebt. Zu diesem Zeitpunkt kann man sich das spätere Aussehen noch nicht wirklich vorstellen, aber umgehauen hat michs jetzt auch nich.

  • zur Archäologie an der Stelle, es gibt so weit ich weiß einen Archäologen der innerhalb des Wallrings Baugruben, Kanalschächte usw auf mögliche Fundstellen untersucht. An dieser Stelle wurde das Gelände aber wohl schon für den Bahnhofsbau um ein paar Meter aufgeschüttet und nach dem Krieg war ungefähr hier eine riesige Schuttabladestelle (ich finde das Bild nicht mehr aber es gab eine große Verladestelle mit Feldbahnen um die Trümmer aus der Innenstadt räumen zu können). Hätte es eine archäologische Untersuchung gegeben, wäre also warscheinlich moderner Müll aus dem 19Jh. und Kriegsschutt gefunden worden (die vielen Sandsteine lassen mich spontan aber auch eher an Stadtmauer denken)

  • Ehrlich gesagt bin ich maßlos enttäuscht über die Struktur und das Aussehen der Fassade. Ich hatte mir unter eine bespielbaren Fassade etwas völlig anderes vorgestellt, eher Richtung LED am Dortmunder U. So bleibt leider nur eine Alpina weiß Fassade mit Löchern und großen austauschbaren Plakaten. Von dem reichsten und mächtigsten Fußballverband der Welt, hätte man sicherlich mehr erwarten können.


    Allerdings muss man warten, bis das ganze komplett fertigstellt worden ist, um sich so einen guten Eindruck zu verschaffen. Was mir gut gefällt, ist der große Vorplatz, der somit auch als Entree zur Freitreppe dient. Trotzdem glaube ich, dass sich das Museum nicht sonderlich gut in seiner Umgebung eingliedert und somit ein großer Solitär auf dieser Fläche darstellt im Gegensatz zur Botta Bibliothek.

  • Ich bin auch ziemlich enttäuscht von dieser Musterfassade. Sieht meiner Meinung nach sogar ziemlich billig aus. Allerdings muss man das ganze hinterher dann, wie Kupiec schon sagte, im Ganzen bewerten. Es kann nur besser werden ;)

  • Lasst uns doch einfach hoffen, dass HPP wissen, was sie tun und uns zumindest drüber freuen, dass das Grau der hinteren Gebäude verschwindet. Wird schon werden!

  • Alpine erstellt den Rohbau des DFB-Fußballmuseums. Erste Container sind bereits aufgestellt.

    Quelle: Mein Bild


    Auf dem restlichen Baufeld ist in den letzten Wochen leider nichts passiert.

    Quelle: Mein Bild

  • 30. März 2013

    Witterungsbedingt wurde aus Mitte Februar Ende März, die Fundamentierungsarbeiten haben begonnen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild