Heilbronn: Bildungscampus (Thread 1)

  • Einfach nur Respekt vor dem, wie sich Heilbronn entwickelt, quantitativ als auch qualitativ! - und nicht zuletzt für die Präsentation hier im Forum.
    Da dürfte manch ~500.000-Stadt neidisch werden.

  • ^
    Vielen Dank Max BGF, von wegen Präsentation. Ich habe in der Stadt Zeiten erlebt, da konnte man meinen, dass überhaupt nichts passiert (während andernorts [zurecht] blühende Landschaften entstanden). Da ist mir die jetzige Situation schon lieber.



    Hier noch ein O-Ton-Bericht vom SWR.

  • update 06.07.2014

    Einfach nur Respekt vor dem, wie sich Heilbronn entwickelt, quantitativ als auch qualitativ! - und nicht zuletzt für die Präsentation hier im Forum.
    Da dürfte manch ~500.000-Stadt neidisch werden.


    Ich stimme da gern mit ein! Wenn der Neckarbogen steht, die BuGa stattfindet, die Projekte die heute "aussen" gebaut werden dann ihre verbindende Wirkung entfalten, und sich selbst auf einmal zentral wieder finden, werden die Heillbronner sich fragen wie sie bisher ohne konnten... Ganz zu schweigen von den Investitionen von Audi v.a. ausserhalb der Stadt.
    Ich frage mich auch schon so lange warum in Städten wie bspw. Augsburg und Würzburg so wenig geht, oder besser gesagt warum die hier kaum stattfinden. Ebenso Wiesbaden, immerhin Landeshauptstadt und nicht klein. Saarbrücken. Um nur die zu nennen. Tja wir können nicht überall sein :D










    Bilder: Silesia

  • Bibliothek am Campuspark

    Aufgrund der neuesten Entwicklung könnte es sein, dass an Stelle der Rollsporthalle ein Hochschulgebäude hinkommt.

    • Hochschulbibliothek denkbar / Architektenwettbewerb vom OB angestrebt
    • Campuspark als Teil der BUGA wird später Teil des Bildungscampus
    • Betrifft überdachte Rollschuhbahn (1971) am Europaplatz, neben Eisstadion
    • Fläche zum Neubau einer Kaltsporthalle am Frankenstadion vorhanden


    Mannheimer Straße gegenüber: Aula in Kongressqualität, 500 Plätze (in Bau).

    DB-ARCH STUDIO Stuttgart

  • Campusbrücke geplant

    Nun ist auch klar, dass eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise gebaut wird, beim Parkhaus.



    Quelle

  • Spatenstich für Bildungscampus III

    Die Gebäude des dritten und größten Bereiches werden sich in der Gestaltung von I/II unterscheiden. Aufgeteilt ist III in drei Bauabschnitte.

    • Fertigstellung vorgesehen: 2018, spätestens 2019
    • Investition: ca. 150 Millionen Euro


    Mitteilung DSS | Meldung Stimme



    Neue Visualisierungen, unter anderem mit einer aktualisierten Übersicht, inkl. neungeschossigem Turm (BA 2).

    Bild größer



    Bild größer



    Bild größer



    Bild größer



    Bild größer | Dieter Schwarz Stiftung



    Hier macht man weiter Platz. Die Kaufmännische Verwaltung der Stadtwerke wurde an die Etzelstraße verlagert.

    2000 x 1500 px



    2000 x 1500 px | LuftbaHN

  • ^

    Bleibt das auf dem vorletzten Foto zu sehende adrette Industriedenkmal?


    Na wie ich hoffe und so wie es aussieht, bleiben die, ja... adretten, alten Industriegebäude stehen.



    Für wieviele Studenten wird der Campus geplant?


    Innenstadt 6000-7000 Studenten. Mann möchte schnell die Marke 10.000 knacken, Stadt gesamt.

  • Details

    Die ersten Schritte in Teil III sehen die Errichtung von zwei Gebäuden vor, mit zusammen 9500 m² Nutzfläche; Standorte im Bild unten.



    1x für das Center for Advanced Studies (CAS) der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, 1x für die Hochschule Heilbronn (HHN).

    Dieter Schwarz Stiftung [Bild zugeschnitten/beschriftet]



    Bildungscampus II im Innenausbau, mit einer Deckengestaltung, die an Wasserflächen erinnert.



    Akademie für Innovative Bildung und Management.

    CC BY-ND 2.0 | Detlef Schobert



  • Interessant zu sehen wie der Turm wuchs und auf der letzten Visualisierung sein "Sockelgebäude" verlor. Die Fläche des Sockelgebäudes bleibt nun frei. Eine bewusste Entscheidung für mehr Freiraum (und als Kompensation Bau in die Höhe um die erforderliche Bruttogeschossfläche zu erreichen?!) oder gibt es andere Gründe?
    So oder so, ich weiß noch wie ich beim Anblick der ersten Visualisierung damals dachte "Hier fehlt ein hoher Bezugspunkt", da der Campus doch beiderseits der Gleise sich nun auf eine große Fläche erstreckt.

  • Von 6 auf 8 auf 9. Damit bekommt der Turm, knapp 40 Meter, exakt die Höhe des benachbarten Kaiser's Turms (Industriedenkmal mit Glasaufbau).



    Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Freiraum dürfte jedoch nicht das Kriterium gewesen sein, da man diesen bereits gut einplante. Eventuell

    • wurde man durch die Reaktionen vom Abriss der alten Papierfabrik in Teil I sensibilisiert, und lässt daher die alten Industriegebäude stehen;
    • will Aldi nicht an seinen größten Konkurrenten verkaufen, da die hintersten Gebäude, Aldi-Fläche, nicht mehr auf der Visualisierung sind;
    • hatte man sowieso einen Hochpunkt vermisst.


    Vermutlich ist es etwas aus allen drei Punkten.

  • Historisches

    Das Ergebnis einer kleinen Recherche.



    2015. Das rechte der alten Industriegebäude ist auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1906 zu sehen.

    2000 x 1500 px | LuftbaHN



    1906. Das Industriegebäude in einer anderen Gruppierung. Links am Bildrand übrigens der Neckar; heute Mannheimer Straße, Europaplatz.

    CC BY-SA 3.0 | Stadtarchiv Heilbronn



    Nachbarareale waren vor 40 Jahren Schauplatz einer historischen Entwicklung. In Heilbronn hauptsächlich Weipertstraße 17 (Ecke Etzelstraße):



    1975. Schließung Audi-NSU Werk 1 HN / Rettung Werk Neckarsulm. Relativ aktuelles Bild; Areal-Eigentümer: Layher.

    E.L. Immobilien Güglingen-Eibensbach | Bild im Link: stimme.de

  • ^ Warum hat man denn - um Himmels willen - die Lichtinstallation nicht direkt auf die Wand der Unterführung geschraubt? Wird der Zwischenraum zwischen Installation und Wand wenigstens noch verschlossen?

  • Bildungscampus II

    Die Dieter Schwarz Stiftung veröffentlicht für den neuesten Anlass, Eröffnung BC II, wieder hochwertige Bilder.



    BC I–III aktuell.

    bildungscampus.org



    bildungscampus.org





    bildungscampus.org