MITTE - CITY [Gleisdreieck]

  • ^^ Kortumstraße 46-48

    Ich glaube mit Freundlieb haben wir endlich einen potenten Projektenwickler an Bord, der das Bauvorhaben in Realisierung bringt. Die gemeinsame Bauflucht zum benachbarten Gebäude finde ich durchaus ansprechend. Die "Putzfassade" zur Verkehrsstraße ist dagegen einfallslos und monoton. Ich hoffe da tut sich noch was. Insgesamt freue ich mich aber über die positive Entwicklung in diesem Bereich der City.

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Endlich, das ist der Brustlöser für die Bochumer Innenstadt. Der Nutzungsmix ist nahezu ideal für diesen Standort. So kann das zentrale Gebäude als Scharnier zwischen dem neuen Husemnann-Quartier und dem boomenden Bermudadreieck die schwächelnde Kortumstraße nach oben ziehen. Zusammen mit dem Citytower wird die Immobilie eine deutliche Strahlkraft entwickeln.

  • Kortumstraße 46-48

    Hier noch die Visualisierung in höherer Auflösung


    downloadzxdek.jpg


    © Bochum Wirtschaftsentwicklung | HH Vision

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Neustraße / Kreuzstraße

    Auch mit dem Projekt an der Neustraße / Kreuzstraße geht es voran. Bis Ende des Jahres soll die Bauvoranfrage eingereicht werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte hier im dritten Quartal 2024 mit dem Bau begonnen werden. Dort sollen die Firmenzentralen der beiden jungen Unternehmen Salesviewer und 9Elements entstehen. Die beiden Firmen haben bereits eine der auf zwei Grundstücke geteilte Fläche gekauft. Dort wurden die alten Hallen und Parkplätze bereits 2021 abgerissen.


    Zudem haben sie auch zwei bestehende Altgebäude an der Kreuzstraße Hausnummern 11 und 13 erworben. Das Bestandsgebäude an der Kreuzstraße soll als Riegel in den Bau der Firmenzentrale integriert werden. Das Gebäude wird saniert und die meisten Mieter können nach Möglichkeit ihre Mietwohnungen behalten. Ein Dortmunder Architekturbüro ist aus dem ausgelobten Architektenwettbewerb als Sieger hervorgegangen. Aktuell sei man "mit der Feinplanung beschäftigt".


    Auf dem Gelände an der Neustraße möchte der Bio Schokoladenhersteller Ecofinia einen Neubau errichten. Das Grundstück hat das Unternehmen noch nicht gekauft. Man wartet auf das Ergebnis der Bauanfrage. Ecofinia will auf der zweiten Fläche einen kleinen Campus bauen, wo neben einem kreativen Open-Space auch ein Schokoladen-Store, inklusive eines Cafes und Manufakturmöglichkeiten entstehen sollen.


    Quelle: WAZ - Neubaupläne am Bermudadreieck Bochum: Das haben Startups vor


    Auf der Expo Real 2023 Anfang Oktober wurde der erste Entwurf für den Neubau und die Sanierung des Wohn und Geschäftshauses an der Kreuzstraße präsentiert


    screenshot2023-10-172bicj7.png

    Bild: Stadt Bochum

  • Kortumstraße 46-48

    Schon im Januar wird die Baustelle eingerichtet. Eigentlich sollte die Bauarbeiten schon jetzt beginnen, aber wegen dem Bochumer Weihnachtsmarkt wurde darauf verzichtet. Die Bushaltestelle am Südring wird daher Anfang Januar um einige Meter in Richtung Bahnhof versetzt. Bekanntlich kommt die gesamte Fassade weg und die komplette Technik kommt raus. Am Ende wird dann nur noch der Stahlbeton bleiben. Dann Beginn der Wiederaufbau der Immobilie.


    https://www.waz.de/staedte/boc…ommt-weg-id240752580.html

    Der WAZ Artikel befindet sich hinter einer Paywall.

    Einmal editiert, zuletzt von James.xmx ()

  • Uhlandstr. 35, 44791 Bochum / aktuell Präsidium der Polizei

    Das Hauptgebäude steht zum Teilen unter Denkmalschutz. Die Fassade noch aus vor NS Zeit aus 1929. Die Gestapo, hatte später ihren Sitz im Gebäude. Unter Denkmalschutz steht daher auch die große Eingangshalle, das Haupttreppenhaus und der Vorraum zum großen Sitzungssaal. Der Eigentümer Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) NRW denkt nach Auszug der Polizei 2027 über die weitere Nutzung nach. Modernisierung/Teilabriss ? Neubau? Verkauf? Weiter Vermietung? Eine andere Nutzung durch das Land? Warten wir mal ab, was in den nächsten Monaten bekannt wird/ entschieden wird.


    Hier der Wikipedia Artikel zum Gebäude mit Foto.

  • Kontorhaus - Ecke Südring/Luisenstraße

    Das seit vier Jahren geplante Projekt am Südring wird nicht realisiert. Unter den derzeitigen Rahmenbedingungen kann kein wirtschaftlich tragbares Konzept für den Neubau aufgestellt werden. Die Baukosten hätten sich mittlerweile beinahe verdoppelt. Deshalb hat sich der Investor dazu entschlossen, die Pläne für einen Neubau an dieser Stelle aufzugeben.


    Das Grundstück geht zurück an die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bochum. Anfang des nächsten Jahres sollen Gespräche mit möglichen Investoren und Nutzern aufgenommen werden. Trotz des aktuell schwierigen Marktumfelds mit stark steigenden Baupreisen und Zinsen sei man durchaus zuversichtlich: „Es besteht bei Investoren weiter ein großes Interesse an Bochum.“ Unklar ist aktuell noch, ob es zu einer gemeinsamen Vermarktung und Nutzung beider Grundstücke kommt oder ob es separate Lösungen geben wird.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…n-bochum-id240804936.html