Shanghai: Imperialistischer Machtanspruch vergangener Zeiten

  • Shanghai: Imperialistischer Machtanspruch vergangener Zeiten

    Heute möchte ich euch europäische Bauten am Bund und in der Nanjing Lu vorstellen, die hauptsächlich zwischen 1920 und 1940 enstanden sind. Der Bund ist Promenade, Geschäftszentrum und Hauptstraße zugleich; die Nanjing Lu ist wiederum Shanghais bedeutenste Geschäftsstraße und Flaniermeile. Nach dem verlorenen Opiumkrieg gegen England im Jahr 1842, stieg Shanghai zur wichtigsten Hafen- und Handelsstadt in China auf. In den darauffolgenden Jahren wurde die Stadt in verschiedene Konzessionen zerteilt. Die Briten trumpften am Bund und in der Nanjing Lu auf, weshalb nachfolgende Bebauung selbstredend very british ausfiel.



    Der Bund vom Wasser aus gesehen.




    Der Bund von der Promenade aus gesehen.



    Zoom




    Kuppelbau der Hongkong und Shanghai Bank (Bj. 1921)




    Auf der Promenade






    Ein paar historische Aufnahmen aus den 1930er-Jahren, die in der Urban Planning Exhibition Hall gezeigt wurden.






    Die Nanjing Lu verläuft vom Bund aus in Richtung Westen. Hier ein Eckgebäude Bund / Ecke Nanjing Lu



    Der östliche Teil der Nanjing Lu teilen sich noch Fußgänger und Autoverkehr gemeinsam...



    ...während der wesentlich größere westliche Teil der Straße im Jahr 2000 von dem franz. Architekten Jean Marie Charpentier in eine reine Fußgängerzone umgestaltet wurde. Hier beginnt die neue Fußgängerzone:



    Gegen 23:00 Uhr ist die Nanjing Lu noch belebt wie deutsche Innenstädte in der Vorweihnachtszeit um 18:00 Uhr. Das Gebäude links ist das Hualian Commercial Building.



    weiter geht's in Richtung Volksplatz







    Am Volksplatz (auf ihn gehe ich in einer der nächsten Galerien noch mal näher ein) ändert sich der Straßenname in Nanjing Xilu, benannt nach einem Brunnen im Jin'an-Tempel. Gebäude mit Siemens-Schriftzug am Volksplatz



    Um selbige Uhrzeit lohnt allerdings auch mal ein Spaziergang in die Nebenstraßen. Dort findet man dann oft andächtige Ruhe vor, ein Luxusgut in dieser Stadt.




    Am Rande des Volksplatzes befindet sich das Park Hotel, erbaut im Jahre 1932-1934 von dem ungarischen Architekten Ladislaus Hudec. Der erste Wolkenkratzer galt damals als Sensation, und war für viele Jahre das höchste Gebäude außerhalb Amerikas. Das Stahlgerüst stammte damals überwiegend aus deutscher Produktion der Firma Siemens.



    Daneben steht ein weiteres Zeugnis dieser Zeit.



    Oder - ein Stück weiter weg - dieses:



    Ebenfalls von Ladislaus Hudec stammt die Moore Memorial Church




    Shanghai Art Museum:




    Zum Schluss noch ein älteres Gebäude in der Nähe der Altstadt:


    Alles eigene Fotos

  • Nanu, ist das echt noch in China? Gefällt mir weitaus besser, dieser Teil von Shanghai. Aber wozu gibt es denn Ampeln mitten in der Fussgängerzone? Haben die da solche Probleme mit den Menschenmassen?
    Das Eckgebäude Bund / Ecke Nanjing Lu könnte auch in Frankfurt stehen.

  • Johnny, es ist von mir durchaus beabsichtigt, den Facettenreichtum Shanghais in mehreren Galerien vorzustellen. Schön dass es dir gefällt, und sei in diesem Sinne gespannt, wie's weiter geht.


    Was deine Ampelfrage anbelangt, so beginnt die Fußgängerzone direkt hinter dem Zaun. Die Ampel zeigt den Autofahrern an, dass sie davor links abbiegen müssen. Die 2 Uniformierten sorgen im übrigen dafür, dass die Fußgänger trotz Ampelanlage unversehrt über die Straße gelangen. So wie Fußgänger in Deutschland gern mal bei rot über die Straße laufen, fahren in Shanghai ebenso Autofahrer gern mal bei rot drüber. Das passiert auch an dieser Stelle oft, nur dass die Ordnungshüter die Autofahrer nicht anhalten und rügen, sondern Fußgänger am Weitergehen hindern. Andere Länder...

  • Cowboy, schön präsentierte Galerie. Hätte durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient. :daumen:



    Auf der Nanjing Lu sieht es übrigens nicht selten so aus...

    mein Bild


    Die Gestaltung der Fußgängerzone gefällt mir sehr gut. Schade, das man es immer noch nicht hingekriegt hat sie bis zum Bund zu verlängern.


    [klugscheiss]Die Nanjing Lu heißt östlich des Volksplatzes zum Bund hin vollständig Nanjing Dong Lu (dong=ost) und westlich des Volksplatzes Nanjing Xi Lu (xi=west). Mit einem Brunnen hat die Bezeichnung wohl nichts zu tun.[/klugscheiss]


    Warst du auch in der Bar Rouge? Befindet sich auf dem Dach einer dieser Kolonialbauten am Bund. Etwas dekandent angehaucht und hat nicht viel chinesisches an sich, aber der Blick über den Bund, den Huangpu Fluss und natürlich auf die Pudong Skyline ist absolut beeindruckend.


    http://www.smartshanghai.com/venue/473/Bar_Rouge_shanghai

  • Die Nanjing Lu heißt östlich des Volksplatzes zum Bund hin vollständig Nanjing Dong Lu (dong=ost) und westlich des Volksplatzes Nanjing Xi Lu (xi=west). Mit einem Brunnen hat die Bezeichnung wohl nichts zu tun.


    Da hast du völlig recht, rec. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Es gibt ja immer noch eine offizielle englische Bezeichnung für die Nanjing Lu. Die Nanjing Dong Lu heißt auch Nanjing Road bzw. ganz korrekt: Nanking Road. Die Nanjing Xilu heißt wiederum Bubbling Well Road, und dieser Name basiert tatsächlich auf einen Brunnen im Jing'an-Tempel.


    http://app1.chinadaily.com.cn/star/2001/0118/cu18-2.html

  • Was lustiges zwischendurch

    Hier seht ihr mal einen Park&Ride-Polizisten bei seiner wohlverdienten Mittagspause. Vor den Eingängen der U-Bahn sorgt ein solcher Polizist dafür, dass die abgestellten Fahrräder und Mopeds immer geordnet statt im Wege verstreut stehen. Den ganzen Tag räumt er die Räder (die selten abgeschlossen werden) von Punkt A nach Punkt B. Wie der Besitzer sein Rad bei den gefühlt hunderten abgestellter Räderr wiederfindet, ist mir ein Rätsel. Aber Ordnung im Kommunismus muss freilich sein...


    Eigenes Foto