Nostalgisches Quedlinburg

  • Nostalgisches Quedlinburg

    Hallo und einen wunderschönen guten Tag,


    ich bin neu hier im Forum und wollte die Gelegenheit nutzen, mich einmal vorzustellen. Ich bin ein 24 Jahre alter Berliner, wurde hier geboren und habe seitdem in dieser Stadt gelebt. Heimat schweißt einen ja an eine Stadt, doch auch mit unter den Eindrücken vieler anderer schöner Orte, an denen ich bereits einmal war, komme ich doch immer wieder gerne in diese Stadt zurück. Es gibt diese eigenartige Berliner Schönheit, die ich noch nirgendwo anders gefunden habe.
    Ich studiere hier in Berlin Geographie, zusammen mit Geoinformatik und Politikwissenschaften. Als Geograph ist man von Natur aus neugierig und viel in der Welt unterwegs. Ich habe mich den den humangeographischen Bereich spezialisiert, vor allem die Städtebaugeschichte, Planung und sozialräumliche Fragen in der Stadt interessieren mich. Während meines Studiums habe ich ein halbes Jahr in Lissabon verbracht, eine wunderschöne Stadt mit soviel Flair, dass es keine überragenden Sehenswürdigkeiten braucht, um ans Herz zu wachsen.


    Architektonische Themen verfolge ich immer mit riesigem Interesse. Dabei schlägt mein Herz sowohl für Historisches, als auch für gut gemachte Moderne. Die Bauakademie sähe ich furchtbar gerne rekonstruiert, beim Stadtschloss bin ich sehr zwiespältig. Überhaupt ist der Klassizismus meine liebste Epoche, schön dass Berlin einiges zu bieten hat.


    Daneben interessiere ich mich für Musik (Filmmusik), Geschichte, Film und Fotographie. Ziemlich schwer, alles unter einen Hut zu bekommen.


    Ich möchte mein Dasein hier mit einem kleinen Exkurs nach Quedlinburg eröffnen, wohin es mich am 30. März verschlagen hat. Das Städtchen ist ein Kleinod ersten Ranges und hat mich inspiriert, in gutem alten Schwarzweiß zu Fotographieren. Hier nun einige der schönen Eindrücke aus der Stadt.













    Bilder: OrginalScore

    Auf ein frohes Miteinander.


    Jan

  • Herzlich Wilkommen. Schöne Bilder. Zeigst du vielleicht auch ein Paar in Farbe? Finde die wirken wegen der Straßenschilder eher nach 60er Jahre, als nach "Nostalgie".


    Wirst du auch noch Lissabon zeigen?

  • Danke! Ich werde auch mal ein paar Farbbilder zusammenstellen.


    Lissabon kann ich gerne mal angehen, aber das wird ein wirklich großes Unterfangen. Ich habe knapp 3000 Bilder aus der Zeit, da muss ich mal genau schauen, was sich eignet ;)

  • Ich finde die schwarz-weiss Darstellung der mittelalterlichen Bausubstanz mit seinen Fachwerkhäusern eben gerade sehr gelungen. Super! :daumen: