Ulm: City-Bahnhof

  • Ulm: City-Bahnhof

    Die Stadt und die DB-Tochter Service und Station unterzeichnen Grundsatzvereinbarung bzgl. des Projekts "City-Bahnhof Ulm", einer grundlegenden Umgestaltung des Hbfs Ulm sowie dessen Umfelds.

    • Grundlegende, funktionale, architektonische und städtebauliche Runderneuerung des Bahnhofsareals
    • Fertigstellung in "5 Jahren"
    • Machbarkeitsstudie bis September, anschließend Architektenwettbewerbe bzgl. Neugestaltung Hbf, Empfangshalle, Bahnhofsvorplatz etc.
    • Empfangshalle sanieren und umbauen oder abreissen und Neubau
    • Hbf soll durch unterirdischen Boulevard an die Fußgängerzone sowie an Weststadt angebunden werden
    • Gleisnahes Parkhaus mit mind. 400 Stellplätzen
    • Derzeit 40.000 Reisende/Tag, mit Neubau ICE-Strecke Stuttgart/Flughafen bis Ulm bis zu 50%ige Steigerung erwartet
    • Neue Flächengewinnung entlang der Schillerstr. möglich (bislang Gleise)


    Quellen:
    SZOn http://www.szon.de/lokales/laichingen/ulm/200804080566.html
    Südwest Aktiv http://www.suedwest-aktiv.de/r…06803ca712f76d7c116c03ec8


    Bahnhofsareal GoogleMaps

  • endlich geht da am Bahnhof mal etwas vorwärts! Weiß jemand etwas zu der ursprünglich geplanten Tieferlegung der Gleise? Ist der Plan aufgegeben worden (hört sich so an, wenn die eine unterirdische Passage in die Weststadt vorschlagen)?

    • Gemeinderat stimmt einstimmig dem Ergebnis der Machbarkeitsstudie zu
    • Kostenprognose: 85 bis 135 Mio. EURO
    • Auch Neubau des Bahnhofsgebäudes, 2 Varianten: Empfangsgebäudes und Hotel oder nur Neubau Empfangsgebäude mit Erhalt Intercity-Hotel
    • Investitionssumme je nach Variante 70 oder 40 Mio. EURO.
    • Weiteres Teil-Projekt Einkaufsgalerie Sedelhof (16.500qm), Verhandlungen mit Grundstückseigentümern, Gutachterverfahren 2009


    Quelle: SZOn


    EDIT:
    Machbarkeitsstudie hier (pdf).


    Quelle: DB Bahnhofsagentur

  • Zeit wird's

    Es ist sehr sinnvoll daß Ulm sich jetzt rechtzeitig überlegt das Gebiet neu zu ordnen bevor die Schnellstrecke kommt und Ulm auch Stuttgarter Pendlervorstadt werden wird. Die jetzige Situation läßt zu wünschen übrig, zu befürchten steht daß die DB wie gewöhnlich die Investitionen durch den Ausbau zum Einkaufszentrum querzufinanzieren versuchen wird.


    Allerdings ist die Ulmer Innenstadt stark genug, ein kleines bis mittelgroßes Bahnhofseinkaufszentrum von ECE und Konsorten verkraften zu können.

  • Der Beginn von Ulms größtem Projekt einem Neuen Bahnhof
    wurde um einige Jahre zurückgestellt.
    Der Grund: Die Bahn gibt die benötigten Gleisanlagen im Osten wegen
    der Gleisumbauten im Rahmen von S21 noch nicht frei.
    Die jetzigen Planungen sind. Erst Beginn des Baus einer großen Tief-
    garage mit 800 Plätzen vorm Bahnhof und die Umgestaltung der Friedrich-
    Ebert Straße mit Untererdischer Geschäftspassage und neuem ÖPNV Bereich.



    Swp Ulm
    http://www.swp.de/ulm/lokales/…r-Bahnhof;art4329,1839015

  • Das größte Ulmer Projekt legt ja eine Pause ein.
    Es gab vor einer Woche lediglich einen Runden Tisch der Stadt wegen der Gestaltung des Platzes mit Fußgängerpasage sowie des Baus einer 4 Geschossigen Tiefgarage am Bahnhof. Diese Teile sollen nun vorgezogen werden.
    Der Grund ist das 4 Gleise von der Bahn im Osten erst nach 2018 für den Bau des Neuen Hauptgebäudes frei gegeben werden.