MITTE - Westend quo vadis?

  • Antonius-Quartier

    Die bereits seit 2018 geplante Revitalisierung der Antonius Kirche wird endlich in Angriff genommen. Der Investor hat vor kurzem die Baugenehmigung erhalten und plant in den nächsten Woche mit dem Bau zu beginnen. Der Entwurf wurde überarbeitet. Von der Kirche bleiben nur der 35 Meter hohe Turm als Landmarke und die Außenmauern erhalten. Sie werden von massiven Innenwänden gestützt. Sämtliche Säulen und Aufbauten verschwinden. Auf fünf Etagen sowie in einem Anbau hin zur Bessemerstraße (mit neu gebrannten Klinkern exakt in der Kirchen-Optik) entstehen 33 Eigentumswohnungen mit 30 bis 165 Quadratmetern. An den Stellen der früheren Kirchenfenster werden Balkone angebaut.


    Außerdem ist eine Tiefgarage vorgesehen. Unterhalb des Turms, der begehbar bleibt, soll ein Sachverständigen- und Planungsbüro einziehen. Ein Kinderspielplatz und Ladesäulen für E-Autos sind gleichsam Teile des Quartier-Konzepts. Auf 18 Millionen Euro werden die Gesamtkosten geschätzt. „In zwei Jahren soll alles fertig sein“. Die Vermarktung der Eigentumswohnungen soll in kürze beginnen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…quartier-id235629857.html


    ff43da64-eca7-11ec-9apvjuh.jpg
    Bild: Boxbücher / WAZ Bochum

  • Antonius-Quartier

    Für das im Vorpost von Kostik vorgestellte ansprechende Wohnprojekt mal einige Bestandsansichten.

    Die Glasscheiben der großen Kirchenfenster fehlen größtenteils bereits, wurden wohl vorsorglich mal ausgebaut, die entweihte Kirche gibt sich mittlerweile in den einschlägigen Kreisen als ein Ort von Lost Place, höchste Zeit das sich das nun ändert und das Viertel weiter aufwertet.


    20220627180634shiftnhmk0g.jpg



    20220627161459shiftn9ljt4.jpg



    20220627160808shiftn8eja1.jpg


    Die Liegenschaft gleich neben der Kirche hofseitig und im Bereich Bessemer-/Henriettenstraße ist schon einmal vorab in der Modernisierungsphase. Thumbs sind groß klickbar:

     

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Alleestraße I Komplex aus Hotel und Serviced Apartments

    Bau-Update I 27.06.2022: Das Hotel re. ist im Rohbau fertig, der Einbau von Fenstern u. Türen läuft. Die Appartments bekommen noch zwei Etagen obendrauf.


    20220627162914shiftn7uk7e.jpg



    20220627162803shiftno3ks4.jpg



    20220627163014shiftn8hjnq.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • ^^ Es gibt ja nur noch zwei unbebaute Grundstücke. Auf einem davon soll ein Büroneubau für eine Rechtsanwaltskanzlei entstehen. Bis jetzt konnte ich noch keine Pläne dafür im Netz finden.


    Auf dem zweiten Grundstück sollte eigentlich der IHK Neubau entstehen. Dieser wird allerdings nicht gebaut, das Grundstück wurde rückabgewickelt und steht nun für erneute Vermarktung frei. Die Pläne für die IHK waren bereits weit fortgeschritten. Es gibt sogar einen Entwurf von Kemper, Steiner & Partner dazu, einem der Wettbewerbsteilnehmer.

  • Alleestraße I Komplex aus Hotel und Serviced Apartments

    Und noch einmal Gerüstabbau bei der Hotelseite.


    20220825115233shiftneicfx.jpg



    20220825115136pqcmx.jpg



    20220825115153shiftnm4f60.jpg

    Alle Fotos hanbrohat; Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Forschungs- und Depotgebäude für das Deutsche Bergbau-Museum Bochum


    Auch auf dem Grundstück des Forschungsgebäudes finden Erdbewegungen statt.


    2022-10-27_13-52-33_zvit8.jpeg


    Foto von mir

  • Neubau Schneiders & Behrendt

    Heute wurde der Grundstein für die neue Firmenzentrale der Kanzlei Schneiders & Behrendt auf dem Stahlwerksplateau am Gerard-Mortier-Platz gelegt. Der Entwurf für die Sahlbeton Holz Hybridkonstruktion kommt vom Büro Banz Riecks Architekten aus Bochum. Im Neubau auf dem Plateau oberhalb der Alleestraße und in direkter Nähe zum Westpark entstehen hochmoderne Arbeitsplätze für die bis zu 100 Mitarbeitende der Kanzlei.


    Das verantwortliche Architekturbüro Banz + Riecks aus Bochum hat das Bürogebäude als Holz-Hybridkonstruktion entworfen, wodurch der natürliche Werkstoff Holz in Form hochwärmegedämmter Elementbauteile die thermische Hülle des Gebäudes bildet.


    Quelle: https://www.linkedin.com/posts…utm_medium=member_desktop


    screenshot2022-12-081iei9d.jpg

    Bild: Banz + Riecks Architekten

    2 Mal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Neubau Schneiders & Behrendt

    Ein erster Eindruck im neuen Jahr von den Neubauten auf dem Stahlwerksplateau, inkl. ISW-Neubau.

    Für das Holz-Hybrid-Gebäude wurden erste tragenden Betonwände aufgestellt, das Bürogebäude der Ingenieure nebenan hat innerhalb eine starke Handwerkergemeinschaft aufgeboten.


    20230111132318shiftn4xi32.jpg



    20230111132521shiftnuvdts.jpg



    20230111133230shiftn8jf49.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Antonius-Quartier

    Das Projekt Antonius-Quartier wurde an die Münchner Investorengruppe LKC verkauft. Die neuen Eigentümer werden sich in allen Details an das bekannte Konzept halten. Die Arbeiten auf der 2000-Quadratmeter-Fläche sind in vollem Gange. Versorgungsleitungen wurden verlegt. Im renovierten Pfarrhaus sind drei Wohnungen entstanden. An der Stelle des einstigen Pfarrsaals werden vier „Townhäuser“ mit kleinen Vorgärten errichtet.


    Aktuell wird der Um- und Ausbau der Kirche in Angriff genommen. Die alte Sakristei ist abgerissen. Die Dachziegel wurden entfernt. Nur die Seitenwände bleiben stehen und in den Neubau integriert. Bereits nächste Woche sollen die Abrissarbeiten abgeschlossen sein. Noch im Frühjahr soll die Baugrube für eine doppelstöckige Tiefgarage mit 33 Stellplätzen (alle mit Anschlüssen für Elektroautos) ausgehoben worden. Vorgesehen sind zudem u.a. 127 Fahrrad-Stellplätze und ein Kinderspielplatz. Der 35 Meter hohe Kirchturm bleibt als Landmarke stehen und begehbar.


    Rund 60% der insgesamt 39 Eigentumswohnungen sind bereits verkauft. Auf 18 Millionen Euro werden die Gesamtkosten für das Unterfangen beziffert. Im Mai 2025 soll der Neubau bezugsfertig sein.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…quartier-id238025371.html


    dsc_0013.jpg.585977c4cdem0.jpg


    dsc_0015.jpg.923b539ff4ea2.jpg


    dsc_0018.jpg.ebe2f688ole02.jpg


    dsc_0023.jpg.b961d9a8ucc30.jpg


    Fotos: Bastian.n

  • Green Office - Alleestraße

    Ich finde den neuen Entwurf auch beim weitem besser als den ursprünglichen. Das Gebäude fügt sich nun durch seinen architektonischen Bezug zum Jahrhunderthaus viel stärker in die Umgebung ein. Beide Gebäude zusammen bilden nun ein Eingangstor zum Westpark. Außerdem bin ich der Meinung dass dieser Entwurf nun eine interessantere Wechselwirkung zum GHotel darstellt, welches zwar eine helle Fassade hat, aber auch durch kleinere Ansetze einer Differenzierung in Form von Klinker im vorderen Bereich versucht sich ebenso der Umgebung anzupassen.


    Ich hoffe das diese Variante nun besseren Erfolg hat. Der bisherige Entwurf konnte leider noch keinen Mieter für sich gewinnen.