Museum für Arabische Kultur

  • Museum für Arabische Kultur

    Laut einem Zeitungsbericht in der NN wurde vor kurzem der Verein "Arabisches Museum Nürnberg e.V." gegründet. Den Vorsitz hat Horst Kopp, Professor für Kulturgeografie und Orientforschung an der Universität Erlangen-Nürnberg übernommen. Jetzt wolle man Sponsoren finden vorallem auch in den Golfstaaten.


    Ziel soll es sein, dass die Wissensvermittlung über die arabische Kultur zu fördern u.a. mit Ausstellungen über Architektur, Kunsthandwerk und Alltagsleben.


    Offen ist anscheinend ob dafür ein Neubau hingestellte werden soll oder bereits bestehende Räume umgebaut werden.


    Eröffnung ist bereits 2009 geplant!


    Herr Kopp meinte noch, dass Nürnberg, als Stadt der Menschenrechte auf jeden Fall dafür prädestiniert sei!


    Den ganzen Artikel unter:
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=707446&kat=48


    Nun ein paar Bemerkungen von mir:
    Eröffnung bereits 2009 ist ein ziemlich strammer Zeitplan, oder was denkt Ihr. Ok ich denke schon, dass man genügend Leute findet, die dies unterstützen würden (vorallem auch mit dem nötigen Kleingeld ;-))


    Und natürlich hoffe ich auf einen Neubau mit anspruchsvoller Architektur!


    Na mal sehen, werde mal Herrn Kopp kontaktieren und Euch auf dem laufenden halten.


    PS: Hat sonst noch einer Infos dazu? Ein Link zu der Vereins Homepage etc.

  • Also entweder wird das (wegen der Sponsoren) doch eine Jubelveranstaltung fuer die arabische Kultur oder er bekommt keine Sponsoren, oder?

  • Hallo LugPaj!


    am Anfang dachte ich schon, dass dies ein bisschen sehr utopisch bzw. optimistisch ist aber ich habe mich mittlerweile etwas informiert und habe u.a. auf der Homepage "Der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft e.V." etwas gefunden:


    Zitat:
    [...]sowie das geplante Museum für Arabische Kultur in Nürnberg, deren Initiatoren neben der Deutsch-Jordanischen Gesellschaft mehrere andere Arabisch-Deutsche Freundschaftsgesellschaften und die Deutsch-Arabische Gesellschaft sind. Auch ein möglicher deutsch-arabischer Friedenspreis wurde angeregt.
    Quelle:http://www.d-j-g.com/home.html
    Das hört sich zumindest so an, als wären da schon wichtige Leute involviert?!


    ----------------
    Quellenlink eingefuegt, LugPaj

  • Ich denke es ist abzuwarten, ob sich ein Investor aus den Golfstaaten findet... dann könnte sicherlich ein sehr anspruchsvoller Bau herauskommen... Sollte dies allerdings nicht der Fall sein, erwarte ich mir persönlich nichts spektakuläres davon!

  • ansprechend....

    Eine gute Idee. Ein schöner Platz dafür wäre doch der Frauentorgraben. Dort gibt es noch einige kleinere Baulücken, dioe für ein kleines aber feines Museum und Begegnungszentrum ausreiche wären. Der Standort wäre im Bereich der 'Kulturmeile' und eine zurückhaltend-schöne Fassade in Anmutung des Pariser "Musée du Monde arabe" wäre sich auch eine Bereicherung der Straße.
    Für die Finanzierung bräuchte es allerdings wohl tatsächlich eine freigiebige Hand aus den Golfstaaten. Vielleicht liesse sich so etwas ja über Wirtschaftskontakte einfädeln. Es wäre ja auch eine gute Gelegenheit der arabischen Welt ihre Kultur- und Wissenschaftsgeschichte (die ja weit in die vorislamische Zeit zurückgreift) darzustellen und das Arabien-Bild in unseren Köpfen etwas geradezurücken...


    Vielleicht sollte Nürnberg bei der Grundstücksuche /-kauf behilflich sein und ein Grobkonzept entwickeln....

    Einmal editiert, zuletzt von Seh-Zeichen ()

  • Jedenfalls ist das Ornament ein Charakteristikum des Orients. Ohne Paris nachmachen zu wollen, wäre eine Synthese aus orientalischer und nürnbergischer / westlicher Architektur potentiell sehr reizvoll.

  • Nur ein Beispiel: das musée du monde arabe in Paris

    Als Vorbild natürlich eine Nummer zu groß...


    aber 'Baukunst' hat ja schon auf die Verbindung des für die arabische Kultur typischen Ornaments
    mit der Moderne hingewiesen. Das finde ich ist in Paris sehr gut gelungen:


    http://upload.wikimedia.org/wi…_du_monde_arabe_Paris.jpg
    (Abbildung aus wikipedia /frei von Rechten)


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Boardregeln (6.2) bezüglich des Hotlinkings achten! Vielen Dank. LugPaj


    Mit dieser Haltung könnte man das Vorhaben auch in Nürnberg angehen. Ein klarer Kubus aus ornamentierten
    Glas (3 bis 5 geschossig) auf einem Erdgeschoss als Sandsteinsockel, mit der Schmalseite zum Ring.
    Nachts beleuchtet mit entsprechender Wirkung des Ornamentglases.
    (Würde mir gefallen, an dieser Stelle.....)

  • Arabisches Museum, Homepage ...

    habe mir gerade die Homepage angesehen. Also dass sieht ja doch so aus, als ob da etwas dahinter wäre....


    Für Nürnberg und seine Museumslandschaft wäre das sicher eine Bereicherung. Und das könnte im interkulturellen Dialog auch einen schönen Bogen von der reichsstädtischen Vergangenheit Nürnbergs (die Handelshäuser Patrizier unterhielten ja einen umfangreichen Handel mit Damaskus und anderen Handelsplätzen im Morgenland) bis zur Gegenwart spannen...


    Also ich finde de Inititaive eine ganz spannende Sache....