Gesundheitscampus-Süd [Planung&Bau]

  • Bürogebäude Gesundheitscampus 17

    Direkt zwischen dem Visus und think about IT Bau entsteht ein weiteres Bürogebäude. Der vier geschossige Neubau wird über 3310 qm Bürofläche verfügen. Drei Etagen sind bereits vermietet. Sehr wahrscheinlich an die beiden IT Unternehmen aus der Gesundheitsbranche Visus und Kairos. Im Sommer 2022 wird der Neubau bezugsfertig sein. Hier habe ich bereits über dieses Bauvorhaben berichtet.


    bxjp7.jpg

    Quelle: https://www.immobilienscout24.…hein-westfalen%2Fbochum#/

  • Das Gebäude von think about IT hat seine Endhöhe erreicht.


    p1012674i1kff.jpg


    Gegenüber der Aesculap Akademie wird zu Zeit eine weitere Baustelle eingerichtet. Was dort entsteht ist mir bis jetzt unbekannt.


    p1012676c8jir.jpg


    Fotos von mir

  • think about IT | 07/2020

    Anfang Juli fand das Richtfest statt. Der Rohbau ist fertig und der Kran abgebaut. Nun beginnen die Fassadenarbeiten. Die ersten Fenster sind bereits eingesetzt. Hier gibt es zudem eine Bauwebcam.


    p1012683frjjs.jpg


    p1012684v9jz8.jpg


    p1012685tljes.jpg


    Fotos von mir

  • Auf den Spuren von Kostik. War am Sonntag auch dort und zeige auf Grunde dessen ergänzend noch ein paar Bilder vom Campus der ganz schön gewachsen ist:


    20200726_144411-4-25jkj.jpg


    20200726_144813-1-olkst.jpg


    Gbtec-Erweiterungsbau hinten:

    20200726_145206-5-xcj1b.jpg


    20200726_145605-2-0rjcs.jpg


    ..und der Pausenhof für große Kinder:

    20200726_145014-3-iaj0m.jpg


    Alle Fotos von mir und gemeinfrei

  • KÖLBL KRUSE kauft drei Grundstücke auf Gesundheitscampus Bochum

    Im November 2020 hat die Bochum Wirtschaftsentwicklung mit einer Tochtergesellschaft des Essener Immobilienunternehmens KÖLBL KRUSE GmbH einen Kaufvertrag über insgesamt drei Grundstücke auf dem südlichen Teil des Gesundheitscampus Bochum geschlossen.

    Das Paket besteht aus zwei Entwicklungsgrundstücken mit einer Größe von 3.234 Quadratmetern und 2.063 Quadratmetern. Auf der dritten insgesamt 1.570 Quadratmeter großen Fläche befindet sich ein vollvermietetes Bestandsgebäude mit rund 1.300 Quadratmetern Mietfläche. Das Grundstückspaket konnte sich das Essener Projektentwicklungsunternehmen im Rahmen eines Investorenwettbewerbs der Bochum Wirtschaftsentwicklung sichern. Der Besitzübergang des Pakets ist zum Jahreswechsel geplant. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.


    „Der Gesundheitscampus Bochum bietet mit seiner hervorragenden Lage in direkter Nachbarschaft zur Ruhr-Universität Bochum sowie der innovationsfördernden Vernetzung mit der gesamten Gesundheitswirtschaft im Ruhrgebiet enorme Potentiale. Wir freuen uns, dass wir uns eines der letzten freien Grundstücke sichern konnten“, erklärt Stephan Kölbl, geschäftsführender Gesellschafter der KÖLBL KRUSE GmbH.

    Auf der größeren der beiden Entwicklungsflächen beabsichtigt KÖLBL KRUSE einen Büroneubau zu entwickeln. Aktuell befindet sich das Unternehmen in verbindlichen Gesprächen mit einem Mietinteressenten. Auf dem 2.063 Quadratmeter großen Grundstück wird KÖLBL KRUSE ein Parkhaus mit ca. 348 Stellplätzen realisieren. Der Baubeginn für beide Projekte ist ab dem 3. Quartal 2021 geplant.


    Auch Ralf Meyer, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung, zeigt sich zufrieden mit dem Verkauf der Flächen: „Der Gesundheitscampus Bochum ist eine Erfolgsgeschichte und einmalig in Nordrhein-Westfalen. Nirgendwo sonst gibt es eine solche Konzentration von Unternehmen der Gesundheitswirtschaft. Die Entwicklung zeigt einmal mehr, dass die Branche zu den Zugpferden in Bochum und im Ruhrgebiet gehört.“


    Pressemitteilung: https://www.bochum-wirtschaft.…gesundheitscampus-bochum/



  • think about IT

    Das neue Firmengebäude der think about it steht kurz vor der Fertigstellung. Auch die Außenanlagen sind bereits zu einem großen Teil hergerichtet.


    p10128983njoc.jpg


    Foto von mir

  • Ein weiteres Bauvorhaben kündigt sich auf dem Gesundheitscampus-Süd an. Im vorderen Bereich der Fläche zwischen den erworbenen Grundstücken von Kölbl Kruse werden Erdarbeiten durchgeführt, das Grundstück ist eingezäunt und ein Schild des Bauunternehmens Brüninghoffwurde installiert. Mal schauen was dort geplant ist. Es wird also nicht langweilig in den nächsten Jahren auf dem Gesundheitscampus.


    dsc_0131.jpg.d4a7e683mxjdz.jpg


    Foto: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik () aus folgendem Grund: Foto hinzugefügt

  • think about IT

    Das neue Firmengebäude von think about IT GmbH ist nun fertig. Diese Woche ist das Unternehmen vom Technologie-Quartier in den Neubau gezogen.


    dsc_0118.jpg.4fb8227dz8kjx.jpg


    dsc_0119.jpg.8c5bc158zyjol.jpg


    dsc_0120.jpg.241fbee667jco.jpg


    dsc_0127.jpg.b46a83c1qrkgb.jpg


    dsc_0128.jpg.b5379734pljxf.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Bürogebäude Gesundheitscampus 17

    Direkt zwischen dem Visus und think about IT Bau entsteht ein weiteres Bürogebäude. Der vier geschossige Neubau wird über 3310 qm Bürofläche verfügen. Drei Etagen sind bereits vermietet. Sehr wahrscheinlich an die beiden IT Unternehmen aus der Gesundheitsbranche Visus und Kairos. Im Sommer 2022 wird der Neubau bezugsfertig sein. Hier habe ich bereits über dieses Bauvorhaben berichtet.


    bxjp7.jpg

    Quelle: https://www.immobilienscout24.…hein-westfalen%2Fbochum#/

    Offensichtlich beginnen nun auch die Bauarbeiten für das Bürogebäude neben der Visus Zentrale. Dort finden zu Zeit Erdbewegungen statt.


    dsc_0123.jpg.92331575vbj72.jpg


    dsc_0126.jpg.adce6fdeenjin.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n

  • Wie bereits hier berichtet, wurde eine neue Baustelle eingerichtet. Inzwischen sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten. Es wurden zahlreiche Betonpfähle errichtet die vermuten lassen, dass hier ein Hallenkomplex entstehen soll. Leider konnte ich noch keine Infos darüber finden, was dort genau gebaut wird.


    img_8247.jpg.6f449059zijst.jpg


    img_8248.jpg.e3734ed6ejjyk.jpg


    img_8256.jpg.66bc19e0tjk94.jpg


    Fotos: mit freundlicher Erlaubnis von Bastian.n



  • Bürogebäude Gesundheitscampus 17

    Das neue Bürogebäude wird unter dem Namen Cube 17 health innovation center vertrieben. Inzwischen wurde ein Kran aufgestellt. Der Entwurf für den Neubau stammt vom Hagener Architekturbüro BAHL Architekten. Das Dortmunder Bauunternehmen Freundlieb führ die Rohrbauarbeiten durch. Bisher sind drei Mieter für 1.OG - 3.OG langfristige Verträge eingegangen. Für das EG laufen erste Gespräche mit zwei Interessenten. Der Bezug der Büroflächen ist für Juni 2022 geplant.


    Quelle mit Fotos von der Baustelle: https://www.fm-bo.de/cube17

  • Bürogebäude Gesundheitscampus 17

    Es geht zügig voran auf der Baustelle des Bürogebäudes CUBE 17. Es wird bereits am zweiten Geschoss gearbeitet.


    p1012919o4jg0.jpg


    p101292058kan.jpg


    p1012921m8j1r.jpg


    Fotos von mir

  • Neubau für gb Implantat-Technologie

    Nun ist klar was auf der Baustelle aus Beitrag # 118 gebaut wird. Dort errichtet die gb Implantat-Technologie GmbH ihren neuen Standort. Das Unternehmen zieht zunächst mit der Hälfte seiner 70 Mitarbeiter im Frühjahr 2022 von Essen nach Bochum, u.a. mit der mechanischen Fertigung, dem Qualitätswesen und der Verwaltung. Am bisherigen Stammsitz gibt es keine Entwicklungsmöglichkeit mehr. Der Hersteller von Implantaten etwa für Hüften und Schultern ist das erste produzierende Unternehmen auf dem Campus.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…s-bochum-id232391565.html