HafenCity II [März 2007-April 2008]

  • Der viele konkurrierende Backstein in der Hafencity entwertet die Speicherstadt. Die Speicherstadt könnte in einem Umfeld mit kontrastierenden Materialien besser zur Geltung kommen.


    Backstein ist nicht immer schön. Bei der Speicherstadt ja, aber bei langweiligen Schuhkartons nicht.

  • Auf http://www.ueberseequartier.de fallen auch wieder die immer gleichen Höhen und Formen der Gebäude auf. Dadurch wird eine Langeweile zelebriert, die ihresgleichen sucht. Eine solche Traufhöhendiktatur könnte man sich vielleicht in Nordkorea vorstellen, aber in ein freies Land passt sie eigentlich nicht.


    Bei derartig niedrigen Gebäuden dürften außerdem die Straßen relativ menschenleer bleiben. Nix mit urbanem Flair.



    (http://www.ueberseequartier.de)

  • das betrifft ja aber gerade das überseequartier nicht, denn dort gibt es ja schon sehr differenzierte traufhöhen.

  • "Sehr" differenziert könnte man das ÜQ nur dann nennen, wenn auch Wolkenkratzer dabei wären.
    Mein Ausschnitt zeigt aber den Teil östlich des ÜQ, wie unschwer zu erkennen ist.

  • Manchmal klingt es als seien Hochhäuser das Allheilmittel. Schon alleine in den USA kann ich dir unzählige Downtowns nennen, wo kein urbanes Leben stattfindet trotz, vielleicht sogar gerade wegen den Hochhäusern. In dem von dir genannten Viertel in Paris, weiter vorne im Strang, auch nicht.
    Außerdem sind doch zwei kleine Hochhäuser im Quartier. Ich weiß nicht so genau, wie du dir das vorstellst. Würde mich über ein paar Darstellungen freuen.


    Diesen Blick finde ich z.B. gar nicht langweilig. Keines der Gebäude hat die selbe Höhe.


    Sehe das mit der Speicherstadt, wen wunderts;), mal wieder genau umgekehrt. Ist es nicht zu begrüßen, wenn die Speicherstadt sinnvoll ergänzend wird? Das HTC hat die erste Erweiterungsphase eingeleitet. Durch die neuen Gebäude am Brooktor wird die Speicherstadt quasi um einen neuen Fleet erweitert und an den Kaispeicher B und die anderen Lagerhäuser herangeführt.
    Eine Alternative wäre natürlich gewesen, an der Stelle ein Hochhaus zu bauen. Das hätte allerdings die Fleetsituation zerstört und die einmalige Chance vertan die Speicherstadt zusammen wachsen zu lassen.


    Wieso würde die Speicherstadt denn besser zu Geltung kommen?
    und
    Warum hast du eigentlich ein Bild des Baakenhafens eingebunden, wenn es hier um das ÜQ geht.


    Offtopic: In Hamburg wurden ebenfalls 100km gebaut. Sogar schon vor hundert Jahren. Weiß nicht wie alt die Metro in der spanischen Hauptstadt ist. Denke aber Hamburg kann sich sehr wohl messen.

  • Manchmal klingt es als seien Hochhäuser das Allheilmittel. Schon alleine in den USA kann ich dir unzählige Downtowns nennen, wo kein urbanes Leben stattfindet trotz, vielleicht sogar gerade wegen den Hochhäusern. In dem von dir genannten Viertel in Paris, weiter vorne im Strang, auch nicht.


    Ich spekuliere natürlich nur, dass die Straßen menschenleer bleiben werden. Vielleicht liege ich ja falsch. Das kann nur die Zukunft zeigen.


    Diesen Blick finde ich z.B. gar nicht langweilig. Keines der Gebäude hat die selbe Höhe.


    Ich stimme zu. Es wäre schön, wenn die Hafencity mehr solcher lebendigen Perspektiven bieten würde.


    Wieso würde die Speicherstadt denn besser zu Geltung kommen?


    Kompositionslehre: Kontraste betonen die kontrastierenden Einheiten. Optische Annäherung verschleiert dagegen. Ein Chamäleon benutzt z.B. diese zweite Taktik, um sich zu verstecken.


    Warum hast du eigentlich ein Bild des Baakenhafens eingebunden, wenn es hier um das ÜQ geht.


    Maegis hat das ÜQ ins Spiel gebracht, nicht ich. Mir ging es um den Baakenhafen bzw. um die Hafencity als Ganzes. (Das ÜQ ist allerings ein Lichtblick.)


    Offtopic: ... Weiß nicht wie alt die Metro in der spanischen Hauptstadt ist. Denke aber Hamburg kann sich sehr wohl messen.


    Es ging mir nur um eine Behauptung von Hamburg 1. Madrid hat -zig km U-Bahn im Bau, andere Städte auch. Deswegen ist Hamburgs einzige neue Station Lichtjahre davon entfernt, "das größte Projekt Europas" sein, wie HH1 behauptet.

  • Vielleicht war ja in diesem Zusammenhang die Hafencity gemeint, als zur Zeit größtes Städtebauprojekt Europas.


    Wenn die U-Bahn gemeint war, dann passt das natürlich nicht dazu ;)

  • Ständig dieses unkonstruktive Gemeckere über alles, was mit Hamburg zu tun hat. Na ja, gibt ja die Ignorier-Liste.


    Ich bin froh, dass das Übersehquartier betont stark auf Backstein setzt. Das hatte ich vorher gar nicht so wahrgenommen und fürchtete schon weitere Stahl-Glas-Einheitsfassaden.

  • Danke Manitu für dein Wort.


    Sehe das genauso. Finde zwar das es zu viel Backstein in HH gibt, insbesondere wenn ein eiheitlich langweiliger Verwendet wird. Werden jedoch verschiedene Farbnouancen benutzt, bin ich von dem Ergebnis, mehr als angetan ;)

  • Stadtteilzentren haben tendenziell größere Gebäudevolumen. Mit dem Backstein wird es dann doch relativ heimelig. Dieser Stadtteil sollte nicht mit anderen in Hamburg verglichen werden. Es gibt eine eindeutige Ausrichtung an auswärtigen Besuchern und Mietern. Damit wird die Vielfalt in dieser Stadt wachsen. Das sehe ich als Pluspunkt.


    Hochhäuser machen sich als Solitäre gut, nicht aber als Standardbautyp. Wer mehr Hochhäuser will, kann in eine andere Stadt ziehen.

  • ich habe gerde auf der quantum seite entdeckt, dass man ja zu dem germanischen lloyd gebäude brooktor sone flash animation runterladen kann.. nur falls es vor mir noch niemand gemerkt hat..

  • Wie man sieht, wurden die Schornsteine deutlich erhöht. Zum Heulen!


    Bild=Ausschnitt der Webcam!

  • zum heulen wäre es wohl eher, wenn die fenster und fassaden des überseequartiers im wahrsten sinne des wortes im nebel verschwänden...
    von verschmutzungen durch den kalkhaltigen wasserdampf mal ganz zu schweigen... das alte heizkraftwerk muss seine dämpfe nun einmal über der vertikalen bebauungsgrenze ablassen!:daumen:
    ps: zwischen den doch oftmals kritisierten langweiligen 'klötzen' doch mal eine interessante ausnahme *g*...

  • Alternativ hätte man diese Narbe im Stadtbild der Hafencity auch woanders hin pflanzen können. Irgendwo auf der anderen Uferseite zum Beispiel.

  • Hätte man theoretisch natürlich machen können, wäre aber wenig sinnvoll, da das Kraftwerk mit Kraft-Wärme-Kopplung arbeitet also auch Fernwärme liefert. Es wäre doch etwas sehr umständlich, die Rohre unter der Elbe durchzulegen oder? ;)

  • Finde sogar dass das Industriedesign, dem Quartier zusätzlichen Flair verleiht.


    Das Kraftwerk war ja schon vor dem ersten Bau der Gebäude da, weshalb eine Umlagerung wenig sinnvoll wär.