Fürth: Erweiterung Jüdisches Museum

  • Fürth: Erweiterung Jüdisches Museum

    Hi,


    das jüdische Museum soll nach längerem Ringen einen Erweiterungsbau erhalten!


    "Jung zufolge biete sich für den Erweiterungsbau „nur ein moderner Entwurf“ an. Der Architektenwettbewerb werde etwa drei bis vier Monate in Anspruch nehmen. Museumsleiterin Eisenstein rechnet mit der Fertigstellung des Neubaus in der zweiten Jahreshälfte 2008. „Das Museum bekommt dann erstmals ein richtiges Gesicht.“


    http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=538412&kat=30


    Ich bin ja mal gespannt was da noch kommt!


    Gruß


    Mattes

  • Gerade in Städten wie Fürth wäre bei Neubauten etwas mehr Sensibilität gefragt.


    Aber scheinbar müssen noch die letzten einigermaßen intakten historischen Stadtbilder nach allen Regeln der "Kunst" auch "modernisiert" werden. Dieser Entwurf steht eigentlich in einer Reihe mit dem fragwürdigen Einkaufszenbtrum, mit dem sogar ein Einschnitt in das historisch gewachsene Straßennetz der Stadt erfolgen soll. Als wenn die beiden scheußlichen Hochhäuser in Fürth nicht schon reichen würden...


    Die Wirtschaftswunderzeit läßt grüßen!


    Wo ein so großer Bestand an historischer Architektur vorhanden ist, sollten Neubauten in angepaßter Form errichtet werden. Es muß nicht unbedingt historisierend sein, denn "modern" bedeutet ja nicht gleich einen einfallslosen Quaderbau wie diesen Entwurf; der taugt vielleicht für ein Gebäude in der Trabantenstadt Langwasser, aber nicht für Fürth.