Tempelhof Schließung amtlich
http://www.deutsches-architekt…102_TempelhofInterior.jpg" style="float:left; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />Nun ist es hoffentlich amtlich: Tempelhof macht zu. Nach erfolgter Klage mehrerer Airlines hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg am 12. Februar entschieden, dass der Flughafen am 31. Oktober 2008 wirklich geschlossen werden kann. Eine Revision wurde ausgeschlossen.
Im Verfahren ging es hauptsächlich um die Charter-Airline Windrose Air, die sich dadurch benachteiligt fühlte, dass sie nach Schönefeld ziehen muss, obwohl der Flughafen noch schlecht angebunden ist und in den nächsten Jahren zur Großbaustelle wird, während die Konkurrenz von Tegel operieren kann. Der Berliner Senat hat daraufhin beschlossen, den Flughafen ein Jahr später zu schließen, als geplant. - Bis dahin sollen in Tegel und Schönefeld weitere Kapazitäten geschaffen sein. Darüber hinaus wären diese Nachteile aber nur vorrübergehend und hinnehmbar.
Die Schließung des Flughafen Tempelhof müsse ferner schon deswegen erfolgen können, weil die Politik sonst letztlich überhaupt keinen Spielraum hätte, die Infrastruktur weiterentwickeln zu können.
Die Verkehrszahlen in Tempelhof sind seit Jahren stark Rückläufig. Im Januar 2007 gab es zuletzt ein Minus von 45,4 Prozent gegenüber dem Vorjahrsmonat. Die Passagierzahl lag nur noch bei 26.500, also unter 900 pro Tag. In den letzten 10 Jahren hat die Flughafengesellschaft 115 Mio. Euro Verlust mit Tempelhof eingefahren.
Die Pläne der Bahn, des CED-Konsortiums um den New-Yorker Parfumeur Estée Lauder und Windrose Air, aus dem Flughafen eine Schönheitsklinik für Kassenpatienten zu machen, die mit eigenem Jet zur OP anreisen, dürften damit endgültig vom Tisch sein. Auch wenn diese Akteure neben der Berliner CDU und Berliner FDP seit Jahren immer wieder den selben Wissenschaftler und sein Pamphlet ausgraben, wonach Tempelhof unter bestimmten Umständen als Flughafen weiterbetrieben werden kann.
Windrose prüft nun eine Klage gegen den Ausschluss der Revision.
Das maßgeblich von Berliner CDU und FDP (und ferner der Berliner Taxiinung ) intiierte Volksbegehren läuft weiterhin.
Presseerklärung der Berliner Flughäfen
Foto (leere) Passagierhalle:
Alan Ford/Wikipedia