HafenCity I [Januar 2004 - März 2007]

  • erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner schnapszahl an posts! -dann zu deinem kommentar:
    -bist du schon mal am wochenende in der entstehenden hafencity gewesen? teilweist platzt es dort vor spaziergängern und schaulustigen baustellentouristen aus allen nähten...ich denke schon, das all diese massen einen/den platz schön beleben werden; vielmehr denke ich auch, das die befürchtungen vieler, die hafencity könnte ein toter stadtteil werden, nichts als unsinn sind, wenn ich jedesmal sehe, was dort los ist! :daumen:
    aber das mit den skatern..da gebe ich dir voll und ganz recht! die werden sich ihres lebens freuen!

  • Ich war zuletzt in der Hafencity, als die Queen Elizabeth zu Gast war. Also vor ner Woche oder so. War zwar belebt, aber "aus allen Nähten platzen" ist was anderes. Die meisten der Leute dort waren übrigens wegen dem Schiff gekommen.

  • bereits am Wochenende sollen die ersten historischen Schiffe im zukünftigen Taditionsschiffhafen festmachen. Wäre dann jedenfalls ein weiterer Grund zum Verweilen auf dem Platz.Schön zu hören! Dadurch wird sich das Bild noch einmal drastisch ändern, und der doch recht (kalten) modernen Architektur mehr Wärme und Aufenthaltsqualität geben.
    Wie sieht es denn mit den Stegen und Wegen über den Kai aus? sind die denn etwa schon fertig?

  • Im Abendblatt selbst , waren schon Bäume auch mit vollem Blattwerk dort -
    aber gesehen habe ich da noch keine.


    Fußgänger und Stadtbesichtiger wirds da wohl länger geben - aber ob da auch alles vermietet werden kann -
    in der Zeitung stand, dass 60% vermietet gewesen sein sollte bis zum Startschuss. Die haben sich da sehr elegant um eine negativ-Aussage gedrückt - es sind noch keine 60% vermietet/verkauft

  • Danke!!!:)
    Umbau Kaispeicher A( EDIT:natürlich B, sry) zum Schifffartsmuseum

    Santorkai ( was sind denn das für braune Flecken zwischen den Treppen?)


    Baustellenbild

    Quelle

  • Danke, das sind ja superinfos.


    Sam: Umbau Kaispeicher A zum Schifffartsmuseum
    wo hast Du das entdeckt? Das war doch meine Idee...


    wusste gar nicht, das die Zeitung so schöne Bilder auchim Web zeigt.

  • Allday:
    Umbau Kaispeicher A zum Schifffartsmuseum
    wo hast Du das entdeckt? Das war doch meine Idee...


    Das Bild? Ebenfals bei den Bildern zum Artikel.

  • nein, die Aussage, dass der Kaispeicher AAAAA zum Schiffartsmuseum werden soll. Es war doch der Kaispeicher BBBBB bisher.
    Hast Dich vertippt? A wäre doch die Elbphilharmonie



    die braunen Flecken werden wohl noch von den Rundbeeten stammen - Unordnung in einer gestellten Aufnahme...

  • Oh tut mir sehr leid, dass war mein Fehler, meinte natürlich den Speicher B!
    Wie man auch auf dem Bild hier sehen kann.


    Übrigens das älteste (erhaltene?) Gebäude der Speicherstadt.

  • Ich habs gesehen Samuel, ein sehr schöner Bau mit vielen Vorsprüngen und Schnörkeligen Dächern.


    Der Glaskasten mit dem Segelboot - naja - etwas befremdlich ,aber gutes Erkennungszeichen.


    ich bin immer noch dafür, dass der A - Speicher dafür genommen wird. Und wenn der zu Gross ist, den Rest als Winterlager für Segelboote der Marina - vielleicht dürfen da ja auch private Ankern, die dort wohnen - das wäre dann inder Tat etwas ganz Besonderes für unsere kalte Zone.

  • meinen unmut über deine idee allday werde ich jetzt nicht weiter erörtern :D , ich möchte vielmehr noch einmal alle daran erinnern, dass dieses wochenende die magellanterrassen eingeweiht werden-ich werde am heutigen sonntag auch noch einen ausflug dorthin unternehmen...aus einem kleinen DAF-treffen wird wohl leider nichts...naja man wirds wohl überleben müssen! :daumen:

  • Nein aus dem Treffen wird heute leider nicht.
    Aber sehr gut, dass du heute Fotos machst, ich hatte gestern leider meine Kamera nicht mit.


    Kurze Zusammenfassung von dem was Tobi wohl sicher nachher noch posten wird.



    1. Bei den Terassen handelt es sich wirklich um Terassen und nicht um Magellanstufen.Sehr weitläufig und flache Stufen-
    2. Die Backsteinfriese die Fische und andere Motive zeigen wirken sehr edel.
    3. Der öffentliche Weg unterhalb des Sandtorkais wurde eröffnet.
    4. Die ersten Besichtigungschiffe wurden etwa vor China Shippings verteut."Schaarhörn" und die historischen Segler "Johanna", "N°5 Elbe" und "Landrath Küster", ( dadurch wurde die Lange Santorkaifront stark aufgelockert)
    5. Zusätzlich auch die ersten privat Boote, die aber später an die Kaianlagen und Piere verlegt werden
    6. Zahlreiche Bäume mit merwürdig eingelassenen Rasenflächen begrünen schon jetzt die Terassen
    7. Die gebogene Metallkunst wird wohl augenscheinlich in der Nacht iluminiert.
    8. Die Zentrale von Kühne und Nagel ist im Bau!
    9. Der Pantaeniusbau scheint so gut wir fertig zu sein.
    10.Der Boden der Terassen wirkt äußert hochwertig und überrascht mit vielen verschiedenen Mustern.
    11. Die letzen zwei Gebäude am Sandtorkai nähern sich ihrer Fertigstellung.
    12. Das Grundstück neben dem Pantaenius wird bebaut.



    zu 5.
    Auf den Pontons werden kleine Cafés, Kioske und Informationspavillons eingerichtet.


    Info:
    Die Kaianlage am Dalmannkai erhält mit Hafenkränen ein maritimes Ambiente. Auf diese Art den Charakter der Stadt zu erhalten finde ich sehr gut!

  • Dalmancaree


    2 Häuser mit 31 Eigentumswohnungen
    - Spengler Wiescholek Freie Architekten und Stadtplaner
    3 Zinshäuser mit 33 Mietwohnungen
    - Marcovic, Ronai, Lütjen und Voss, Architekten
    1 Bürohaus mit Ladenflächen
    - Prof. Bernhard Winking, Architekten BDA
    Baubeginn war im Frühjahr 2005


    Fertigstellung im Herbst 2006



    Tag u. Nacht

    Schnitte

  • heute war ich bei gemischtem hamburger wetter bei den magellanterrassen und habe einmal ein paar erste eindrücke festagehalten. auch die baustelle von kühne und nagel ist mittlerweile in bearbeitung!












  • auch die baustelle von kühne und nagel ist mittlerweile in bearbeitung


    Danke für die Wiederholung, Tobi!:D


    Danke auch, dass du doch hingefahren bist!
    Was man auf den Bildern sieht muss ich denke ich nicht erneut kommentieren, dass habe ich bereits getan.


    Das erste Bild sieht nebenbei auch noch bildtechnisch sehr gut aus!Schöne Farben und zudem ein schönes Motiv!


    Bei Ebbe sieht der Kai aber doch recht merkwürdig aus, wenn dann noch so eine vorgelagerte Sandbank auftaucht.

  • Danke für die Fotos! Ich war vor ein paar tagen auch mal da und kann nur bestätigen: Die Bodenbeläge und Stufen machen einen hochwertigen Eindruck und sind sorgfältig gestaltet. Anders als z.B. am Jungfernstieg, wo der neue Bodenbelag meiner Meinung nach etwas billig wirkt und außerdem ziemlich ungenau verlegt wurde, so dass man ständig an hervorstehenden Platten hängenbleibt.


    Insgesamt wirkt der Platz deutlich lebendiger, als ich gedacht hätte. Einzig mit dem Pantaeinius-Haus kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Für sich genommen, wirkt es zwar sehr ästhetisch, aber an dieser Stelle finde ich es zu nüchtern und zu Klotz-artig.

  • Eben genauso sehe ich das auch. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass das Gebäude per se schon langweilig und unästhetisch ist.Wenigstens fasst es den Platz ganz gut ein, wie man hier auch sehr schön sehen kann.

  • auch Dank Tobert -
    die Sanddünen finde ich richtig gut -


    und gestalterisch - die Einfassung des Baumes mit dem Rasen zur 9