City-Süd: Sammelthread

  • Ist das Projekt 17 in Deiner Karte tatsächlich bereits realisiert ?


    @Haeuser Wilson: Wir brauchen wohl langsam mal ein Karten-Update von der City Sued. Einiges ist anders gekommen als damals geplant und neue Projekte sind hinzu gekommen...


    Projekt 17 ist noch nicht realisiert. Es gab vor Jahren schon einmal einen Entwurf fuer ein Buero-Haus. Woran die Verzoegerung hier liegt weiss ich nicht. Zeit, dass hier etwas passiert, denn immerhin ist das eine der Eingangslagen (vom Hbf) in die sich rapide entwickelnde City Sued.


    Zum fertigen 'Kleeblatt' fehlt zudem noch ein kleineres Projekt (das kleine Dreieck zwischen 1 und 2), welches in der alten Karte noch keine Nummer hat.


    BKK Mobil Oil, Studentenwohnheim und IBIS Hotel sind in der Tat fertig, da es sich allerdings bei dem Ensemble insgesamt um fuenf Baukoerper handelt fehlen also noch zwei zur Komplettierung.


    PS:



    Die Ausschreibung fuer de Baufelder B (17 auf der Karte) und E (ohne Nummer) sollte eigentlich am 7. Dezember 2015 geendet haben! Komisch, dass da noch so wenig passiert ist seitdem.

  • Midas=
    Projekt 17 ist noch nicht realisiert. Es gab vor Jahren schon einmal einen Entwurf fuer ein Buero-Haus. Woran die Verzoegerung hier liegt weiss ich nicht. Zeit, dass hier etwas passiert, denn immerhin ist das eine der Eingangslagen (vom Hbf) in die sich rapide entwickelnde City Sued.


    Soweit ich weiß, wird die Fläche für die Brückenmontage für die Fernbahnen nach Lübeck und Berlin benötigt.

  • Wilson: oh da habe ich die Fläche mit der von Mobil verwechselt. Danke dafür!


    Wie Midas schon meinte bräuchten wir eine aktualisierte Übersicht. Da sind so viele schöne potentielle Bauflächen. Ich denke mal, dass Hammerbrook sich in den nächsten 10 Jahren noch radikal verändern wird.


    Gerade in Bezug auf der sehr hohen Hotel & Hostel Dichte, muss dort mehr in Sachen Unterhaltung/Freizeit und auch in Sachen Verkehr -> Sicherheit & Ruhe geschehen. Von den Neu-Hammerbrookern mal ganz abgesehen (Umgehungsstraße Nagelsweg)


    Abgesehen von der Hafencity ist wohl Hammerbrook das nächste spannendste Bauprojektareal von Hamburg (auch in Verlängerung zu Borgfelde/Hamm/Rothenburgsort).

  • Sonninpassage / Sonnin Projekt
    hier wimmelt es nur so von gelben Kranen - 3 weitere Grundturmelemente liegen noch herum..


    Das Fundament steht im südlichen Teil am Mittelkanal. Übrigens wurden dort schon die ganzen Büsche gerodet , was ein Sammelsurium an Jägermeister Flachmänner an den Tag legte




    Abriss Olympus Zentrale


    Da möchte man nicht mehr aus dem Fahrstuhl aussteigen



    Bilder (c) Häuser

  • Nahelsweg 47


    Nagelsweg 47 Lage wurde an die EUROPA-CENTER Immobiliengruppe verkauft und soll in ein Multi-Tenant Gebäude (mehrere kleinere Mieter in etwa gleich großen Mieteinheiten) umgebaut und um ein Boarding House erweitert werden


    http://www.deal-magazin.com/ne…n-der-Hamburger-City-Sued



    http://www.europa-center.de/st…reie-mietfl-chen-hamburg/



    Bild: Europa Center
    Grohmann Lehnhardt Architekten




    Bilder: ich

  • ^^ Wow! Ein spektakulaerer Fund, Haeuser! Ich weiss zwar nicht wie konkret oder unkonkret das aktuell ist, aber es zeigt doch, dass die Ecke ins Auge der Investoren gefallen ist, und dass sich hier in absehbarer Zeit wahrscheinlich etwas bewegen wird!


    :daumen::daumen:

  • und wieder Realität--
    Abriss / Neubau Olympus-Zentrale..


    Während noch die letzten Schuttberge verladen werden, führt ZÜBLIN bereits den Grundbau im sog. Schlitzwandverfahren durch.



  • Ich habe anhand dieses Beitrags noch einmal auf die Seite von Jens Bothe Architects geschaut. Das hatte ich besser nicht gemacht!


    Argh! What the Funk! Das waere ja fast schlimmer als der Bestand!!! Hilfe! Architeturkotze!



    Bild: Jens Bothe Architects



    Bild: Jens Bothe Architects



    Bild: Jens Bothe Architects



    Bild: Jens Bothe Architects

  • Die Britische Whitbread Gruppe hat sich das Grundstueck an der Nordkanalstrasse gesichet und wird dort ein Hotel ihrer Marke Premier Inn mit 280 Zimmern realisieren.


    Mehr Info


    Um welches Grundstueck es sich wohl handelt?


    Zwischen Nordkanalstrasse und Wandalenweg? Oder gar das Tortenstueck Nordkanalstrasse / Spaldingstrasse?

  • ^^ Danke, Haeuser. Mir scheint, wir braeuchten langsam eine neue City-Sued Uebersichtskarte... :???:


    Also wohl wenn man dann davor steht irgendwann 2020 links hiervon:



    Bild: Grossmann & Berger GmbH

  • NYX Hotel

    Leonardo Hotels möchte ein Hotel der neue Lifestyle Hotelmarke NYX bis 2020 in Hammerbrook "mit Blick auf den Mittelkanal", sechs Obergeschosse und 236 Zimmer bauen. Da fällt mir spontan diese Fläche ein:



    http://www.hotelier.de/hotelle…-hotel-kommt-nach-hamburg


    https://www.ahgz.de/news/expan…hamburg,200012239871.html


    ---


    bei dieser Fläche kommt langsam Bewegung. Der Zaun wird abgebaut, die paar Büsche gerodet.


  • Es wird allerdings dort das bekannte 'Geruecht' wieder aufgegriffen, dass an die Hamburger GBI AG an der Spaldingstrasse ein Viersternehotel plant.


    Und ich habe wieder eine Vermutung!


    Vorher


    Hier ein Beispiel für eine wunderbare Baufläche



    Bilder (c) Häuser


    inzwischen





    Areal: Spaldingstraße 63.


    Weiter oben das Mobil, Campus, Ibis, und ? Kleeblatt



    Bilder: ich