Projekt An der Alster 1 [realisiert]

  • Projekt An der Alster 1 [realisiert]

    Neuer Büropalast
    Nachts soll das Haus aussehen wie ein glitzernder Eiswürfel und tagsüber wie ein Designer-Stück mit "schwimmenden Augen". So jedenfalls präsentierte Investor Andreas Barke ("Cogiton") ein Neubauprojekt, das in ganz prominenter Lage entstehen soll: An der Straße "An der Alster 1" baut Cogiton für einen "zweistelligen Millionenbetrag" einen 60 Meter langen Büropalast, dessen ungewöhnliche Fassade eine "Eintrittskarte in die City" werden soll. Das Bürohaus soll Mitte 2007 fertig sein.
    [...]


    http://www.abendblatt.de/daten/2005/08/23/473914.html


    --------------------------------------------------


    Daten:
    Baubeginn: voraussichtlich Ende 2005 / Anfang 2006
    Fertigstellung: 2007


    Angaben von:
    http://www.cogiton.de/index.ph…_details&set_z_projekte=4
    Angemerkt sei jedoch, dass das Lesen der Projektbeschreibung keine völlige Erleuchtung bewirkt.


    Würde gerne Renderings oder Modelle sehen. Kann aber leider nichts finden. Die Beschreibung hört sich aber m.E. nach einem Griff ins Klo an. Was hat ein "glitzernder Eiswürfel" mit "schwimmenden Augen" gemein?

  • die Straße "An der Alster" beginnt doch ca. beim Atlantic Hotel. Wo soll denn da bitte so ein komischer Haribo hin?
    Jedenfalls nach Bild-Ablichtung Abendblatt sieht es keineswegs angepasst an die Alster Skyline aus, sondern läuft völlig aus dem Ruder.

  • Klick mal auf den schon oben geposteten Link und schaue dir Bild 3 an.:)


    In der Druckversion des Abendblattes war ein Bild?

  • ja, ein weisser Kasten, mit langer Breitseite. Zwischen den Etagen so silberwirkende breite Bänder, die in Wellen quer zum Haus laufen.


    Ja, Samuel hast Recht - wird auf der Ecke Schwanewiek sein. Nicht beim Atlantik, sondern dort wo sich die Straßen teilen. Sorry, hat auch gedauert bis ich über die Stelle fand, wo Bild 03 gelinkt war.

  • Seltsam Samuel
    das Foto im Abendblatt wirkte genau anders herum
    Die Fenster waren hell und diese Mäandernden Bänder silberhell aber doch dunkler als die Fenster.


    Habe Nacht und Tag-foto angeschaut.

  • Erinnert mich an die Plastikregale der 60er und 70er.. da hat wohl jemand seine Kindheit noch nicht ganz verarbeitet...

  • Sorry, aber es sieht einfach unglaublich geschmacklos aus. Und in 30 Jahren ärgert man sich dann genauso darüber wie heute über das CCH oder andere 70er-Jahre-Missetaten.

  • Ich habe gerade an dieses Haus die Tage auch gedacht.
    Und zwar sah ich an der Ludwig-Ehrhard-Straße das Klinkerhaus (mit den bunten Klinker (Michel Quartier) in den Fenstern gegenüber als Spiegelung.
    Das ergab in etwa die mäandernden Bänder, wie sie dort am Haus entstehen sollen An der Alster.

  • WEnn der Bauherr mitte 2007 (laut baunetz) fertig werden will, muss es ja auch dieses Frühjahr mal losgehen:nono:

  • na na - mal nicht so hart. Hässlich empfinde ich es nicht - und der Gedanke: Schwimmende Augen (hoffentlich lebendige) an der Skyline der Alster ist eine Idee.
    Aber dieses gewürfel - herausragen wie ein fauler Zahn, zwischen Gesunden, also die Integration sollte besser angepasst sein.

  • Am schönsten fand ich den Beitrag


    Erinnert mich an die Plastikregale der 60er und 70er.. da hat wohl jemand seine Kindheit noch nicht ganz verarbeitet...

    :toilet:

  • Ich finde diesen Entwurf einfach großartig. :) Endlich mal was wirklich progressives, statt immer wieder einfallsloser Klötze in immer neuer Kombination. Euch Hamburgern muss das doch langsam zum Hals raushängen?


    So beschwingt, leicht und unkonservativ kann man bauen. - Würde das Objekt im Ausland gebaut, würden es wahrscheinlich auch alle bewundern. Die Frage der Integration mag etwas schwieriger sein, aber integrieren lässt sich so ein Objekt ohnedies eigentlich nirgends. ;)


    Wenn ich mir dagegen das hier anschaue:

    Das ist doch wirklich schlimm. Braver und langweiliger gehts doch eigentlich nicht mehr.