Berliner Messe und ICC

  • Wenn man übrigens tatsächlich unbedingt die Deutschlandhalle loswerden will, um die Konkurrenz zum Velodrom und zur Max-Schmeling-Halle abzustellen (auf diesen Gedanken wäre ich wohl im leben nicht gekommen), könnte man die doch eigentlich auch entkernen und zu einer weiteren Messehalle umbauen? :confused:

  • Ich glaube nicht, dass die Deutschlandhalle ernsthafte Konkurrenz für die M-S-H und das Velodrom ist, dafür ist sie vielzu veraltet. Ich fänds aber schade, wenn sie abgerissen werden würde, da ich mit ihr Kindheitserinnerungen verbinde: Hallenfußball, Basketball EM, ... .

  • ist denke ich schon eine gewisse Konkurrenz. hab mich letztens eh total gewundert.


    Im september boxt irgendwer in der Deutschlandhalle. sonst wird doch immer in der M-S-H oder im Velodrom geboxt.

  • Eben doch relativ großer Kampf, dass hatte mich ja so gewundert:


    "Der nächste Gegner für Oktay Urkal (BP-Nr. 11 im Superleichtgewicht, Foto) steht fest. Der Europameister im Weltergewicht wird seinen Titel am 3. September in der Berliner Deutschlandhalle gegen den Dänen Thomas Damgaard (BP-Nr. 5) verteidigen"


    http://www.boxingpress.de/


    Urkal hat sonst glaub ich immer im Tempodrom geboxt.na ja, ist wahrscheinlich trozdem ne Kostenfrage.

  • Zwar kein Artikel über Messegelände oder ICC, jedoch über die allgemeine Kongresssituation, bzw. wie Berlin als Kongressstadt gesehen wird:


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/462708.html, Berliner-Zeitung, 2.7.05


    "Den meisten Teilnehmern der Reisegruppe gefällt, was sie sehen, auch Diniz, der schon ein paar Mal in Berlin war. Trotzdem sagt er, in seiner Branche gehöre Berlin zur B-Kategorie. Berlin könne sich mit Städten wie Madrid oder Wien messen. Rom, Paris oder London hingegen würden in einer höheren Liga spielen. Der Grund: "Ihr habt zu wenig transatlantische Flugverbindungen."

  • Eben, jetzt brauchts nur noch die paar Jahre geduld bis BBI endlich fertig ist, dann steht auch das ICC besser denn je da. Ein voreiliger Abriss wird später bereut werden, garantiert.

  • Ein wesentlicher Grund, warum die Deutschlandhalle wohl unwirtschaftlich ist:


    "Dass die Halle nicht mehr wirtschaftlich ist, liegt freilich an der Politik. Zeitgleich mit dem Bau der prestigeträchtigen Olympia-Sporthallen in Prenzlauer Berg schloss der Senat seinerzeit Verträge ab, in denen sich die Betreibergesellschaft zusichern ließ, dass in der Deutschlandhalle keine Konzerte mehr stattfinden dürfen. Doch die Konzerte von internationalen Stars brachten die Einnahmen."


    http://www.tagesspiegel.de/ber…3.07.2005/1913429.asp#art

  • :D ;) Hab mich gestern schon gewundert, was das sollte:


    bin gestern vorbei gefahren und da haben sie ihn abgebaut, WAS, dachte ich mir, FANGEN die schon jetzt mit dem Abriss an??? ;O)
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/07/15/berlin/766645.html


    "Sockel kaputt - Riese vom ICC demontiert"


    "Die Montage der 6,60 Meter hohen und bis zu 16 Meter langen Bronze-Plastik vor dem ICC hat zwei Tage gedauert. Gestern abend wurde die Skulptur per Tieflader aufs Messegelände gefahren. Dort wird das Kunstwerk zwischengelagert. Grund: Der Betonsockel muß saniert werden. Er war brüchig geworden. ..."

  • Also:


    Erst mal ein längerer aber durchaus interessanter Artikel aus der Immobilien Zeitung:


    http://www.immobilien-zeitung.…ws.php3?id=14703&rubrik=1 (14.7.05)



    "Bei einer Bruttogeschossfläche von 152.450 qm verfügt das ICC nämlich über eine Hauptnutzfläche von lediglich 16.200 qm (10,6%). Jährlich muss das Land Berlin, dem die Immobilie gehört, an die Messe Berlin GmbH als Betreiberin des ICC einen Zuschuss von 14 Mio. EUR überweisen. Die hohen Betriebskosten, sagt Christoph Lang, Pressesprecher von Berlins Wirtschaftssenator Harald Wolf, seien darauf zurückzuführen, dass selbst dann, wenn nur ein kleiner Saal vermietet werde, ein Großteil der Technik des 320 m langen und 80 m breiten Gebäudes eingeschaltet werden müsse."


    "Demnach würde eine umfassende Sanierung, verbunden mit dem Einbau zusätzlicher Räume, 213 Mio. EUR kosten."


    "Gleichwohl müsste das Land Berlin im Fall eines Abrisses der Deutschlandhalle Ersatz für den Eissport schaffen. Dabei wird laut Lang auf jeden Fall ein PPP-Modell geprüft. Denkbar sei ein solches Modell auch für das neue Kongresszentrum. Die zuständigen Senatsverwaltungen und die Messe seien beauftragt worden, bis Oktober dieses Jahres ein Finanzierungskonzept zu erstellen. Dieses soll klären, ob die Messe oder das Land Berlin als Bauherr auftritt und ob private Partner einbezogen werden."


    "Messechef Hosch schlägt vor, das Gebäude "gewerblich vielseitiger" zu nutzen und zu diesem Zweck die Hauptnutzfläche auf einen Anteil von 40% bis 50% zu erhöhen. "Messenahe Nutzungsinhalte" stellt sich Hosch vor mit "Elementen wie Entertainment, Erlebnisgastronomie, Wellness und Lifestyle". Die Voraussetzungen, ein solches Konzept zu entwickeln, seien gar nicht schlecht, findet Behördensprecher Lang: Schließlich handle es sich um "eine markante Immobilie in ausgezeichneter Lage, die weltweit bekannt ist"."



    Und um nochmal auf die marode Deutschlandhalle zurückzukommen:


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/07/18/berlin/767319.html
    (18.7.05)


    "Die Experten der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung waren wohl selbst erstaunt. Bei einer Routineuntersuchung im Frühjahr stellten sie fest, daß das Dach der Deutschlandhalle dringend erneut werden muß. In einem geheimen Gutachten für die Messe, datiert vom 5. April dieses Jahres, kamen sie zu dem Urteil, daß gehandelt werden muß. Die Messe zog zwei weitere Bauexperten, einen Architekten und einen Ingenieur, hinzu, die im Juni zu denselben Ergebnissen kamen. Die Schäden an der Statik und an den Porenbeton-Dachplatten über dem Innenraum sind gewaltig."


    "Die Gefahren, die von der Decke ausgehen, sind wohl so groß, daß bei Veranstaltungen jeglicher Art, ob bei Konzerte oder bei Eislaufshows, kein extremer Lärm mehr entstehen darf."


    "Letztlich, so die Gutachter, bleibt für die Messe nur, eine neue Dachkonstruktion zu bauen. "Zur Zeit wird geprüft, wie die Mängel beseitigt werden können", sagte Schmidt. Die Messe wollte sich zu den Ergebnissen der Gutachter nicht äußern."


    Vlt. erledigt sich der Abriss also bald selbst, ein lautes Konzert und die Halle war einmal. Diese Fakten werden sicher im Lager der DCC befürworter liebend gern aufgenommen, denn etwas abreißen, was man eh sanieren müsste, kriegt man mit Sicherheit leichter durch, trotz Denkmalschutz.

  • Berliner Zeitung vom 20-7-05:


    "Da das Dach nicht gedämmt ist, haben Temperaturunterschiede wahrscheinlich zu der Materialbelastung geführt", sagte Strauch. Betroffen ist die 6 000 Quadratmeter große Unterdecke aus Porenbeton. Sie erstreckt sich über das Spielfeld und über die Zuschauerränge der Eissporthalle. "


    "...Staatssekretär Strauch. Er rechne schon in den nächsten Wochen mit einer Aussage darüber, ob das Dach saniert wird oder ob angesichts der Pläne für ein neues Kongresszentrum und dem damit verbundenen Abriss der Deutschlandhalle auf eine Sanierung verzichtet wird. "Eine Auswechslung der Decke würde Beträge in Millionenhöhe verursachen", sagte Strauch."


    "...Michael Hofer, Sprecher der Messe, bestätigte den Dachschaden, der "durch Regenwasser verursacht wurde". Der Eigentümer, das Land Berlin, müsse nun entscheiden, wie es weitergeht. "Wir würden gern ein Kongresszentrum bauen", so Hofer. Man müsse aber sehen, was aus finanzieller Sicht am vernünftigsten ist"


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/467323.html


    Das läuft doch alles auf den Abriss hinaus....

  • "Deutschlandhalle: Gutachten soll überprüft werden"


    "Das Gutachten der Bundesanstalt für Materialforschung, das zur Schließung der Deutschlandhalle geführt hat, soll jetzt von der Senatsbauverwaltung und dem Bauamt des Bezirkes Charlottenburg auf seine Stichhaltigkeit überprüft werden. Darauf einigte sich gestern nach eigenen Angaben der Landessportbund (LSB) mit den Vertretern der Senatsverwaltungen für Sport, Wirtschaft und Finanzen, der Eissportverband und die Messe Berlin."


    "...Sportsenator Klaus Böger (SPD) hat Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS) aufgefordert, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um die Nutzung der Halle für den Eisport sicherzustellen."


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/08/16/berlin/773383.html


    das wird sicher noch spannend..... :lach:

  • "Architekten-Aktion für Erhalt des ICC"


    "Ex-Baudirektor: Abriß kostet weit über 200 Millionen Euro"




    ""Das ICC für 30 Millionen Euro abzureißen, ist völliger Quatsch, das kostet weit über 200 Millionen Euro" sagt auch Jürgen Nottmeyer. Der heute 76jährige Projektentwickler war als Leitender Baudirektor der damaligen Senatsverwaltung Bau- und Wohnungswesen für das ICC zuständig. "Der massive Bau mit Riesenbetonstützen von zwei Metern Durchmesser läßt sich keineswegs so leicht wie der wesentlich aus Stahl bestehende Palast der Republik abbauen" erläutert Nottmeyer. ..."Daß man sich jetzt plötzlich über jährliche Unterhalts- und Betriebskosten in Höhe von 15 Millionen Euro aufrege, kann Nottmeyer "nicht nachvollziehen. Die zweite Vorlage für die ICC-Beschlußfassung im Abgeordnetenhaus hat diesen Posten aufgeführt. Es war damals klar, daß dieses Defizit durch errechnete Steuer- und andere Einnahmen des Lands durch das ICC ausgeglichen werden soll.""


    "Bei der Senatsverwaltung für Wirtschaft beteuert man, daß der Abriß des ICC nur die letzte Wahl wäre und keineswegs beabsichtigt sei. Christoph Lang, Sprecher von Wirtschaftssenator Harald Wolf (PDS), betont, "daß es darum geht, daß die Messe Berlin ein Kongreßzentrum bekommt, das funktional ist und kostendeckend betrieben werden kann". Die Machbarkeitsstudie von gmp habe ergeben, daß das im ICC nicht möglich sei. "


    http://morgenpost.berlin1.de/c…05/08/21/berlin/774522.ht

  • Nur gut, dass das geplante Stadtschloss vorrangig privat bewirtschaftet werden soll. Da steht ein "kostendeckender Betrieb" für den Wirtschaftssenator nicht so sehr im Vordergrund, nehme ich an.

  • Wenn überhaupt Abriss würde ich vorschlagen, nach Stuttgarter Vorbild mit der gesamten Messeanlage direkt neben den BBI zu ziehen. Das könnte der Messe weiteren Auftrieb verschaffen und die jetzt genutzte Fläche müsste sich eigentlich leicht einer anderen Nutzung zuführen lassen, da es sich ja um eine eigentlich durchaus attraktive Lage handelt.

  • "Deutschlandhalle: Tests am Dach im November"


    "Einen genauen Termin für die Dachbelastungsprobe der Deutschlandhalle gibt es immer noch nicht. Der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion in Charlottenburg-Wilmersdorf, Carsten Engelmann, wirft der Messe Berlin deshalb vor, auf Zeit zu spielen: "Die Messe nutzt die Uneinigkeit zwischen Sportsenator Böger und Wirtschaftssenator Wolf aus, um den Abriß der Deutschlandhalle zu forcieren und die Sportler endgültig los zu werden.""


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/11/02/berlin/789601.html


    Also immer noch nerviges Hick hack, mal sehen...

  • "Architekturgespräch 79: Deutschlandhalle: Ende eines Mythos?
    am 29. November 2005"


    "Der legendären denkmalgeschützten Deutschlandhalle am südlichen Messeeingang in Berlin droht der Abriss. Die Messe Berlin GmbH hält die Sanierung sowie die Umnutzung des Gebäudes zu einem Kongresszentrum unter funktionalen und Kostengesichtspunkten für nicht vertretbar. Dem entgegen stehen die architekturhistorische Bedeutung und der Mythos des Gebäudes für Berlin."


    Dienstag, den 29. November 2005
    19.00 Uhr
    Palais am Funkturm/Haupteingang Nord
    Hammarskjöldplatz
    14055 Berlin


    http://www.stadtentwicklung.be…ranstaltungen/index.shtml