• super Bilder...teile aber die Meinung von Sagan, Nürnberg und vor allem Bamberg sind wesentlich schönere Städte...allein mit der Residenz kann es kein anderes Gebäude aufnehmen...

  • Und wieder die Marienfestung:


    Neubaukirche, barock, Würzburgs höchste Gebäude (82m):


    Ebenenfalls in der Neubaustraße, barocke Fassaden:


    In der Umgebung des Doms:



    In der Sanderstraße:

  • Sagan. Besten Dank für die guten Bilder. Am Rande nur zwei Anmerkungen, die Alte Universität ist ein Rennaisance-Bau. Die darin integrierte Neubaukirche (heute Aula der Uni) ist eine der wenigen Rennaisance-Kirchen in Deutschland. Leider ist sie der Öffentlichkeit nicht zugänglich.


    Die Häuser in der Neubarstraße sind barock.

  • zur Neubaukirche:Für mich sieht der Kirchturm ziemlich barock aus. Wo erkennst du da Renaissanceelemente? Soweit ich weiß wurde der Kirchturm nochmals zwischen 1696-1703 neu errichtet. Vielleicht irre ich mich als Laie aber auch. Bitte um Erklärung.

  • Superserie Sagan, danke!!!!!

    Sagan,


    Mit der Neustadt in Dresden und Wiesbaden finde ich diese Serie wirklich ausgezeichnet.


    Fand das Würzburg von vor 1945 eine der schönste Städte der Welt (das Salzburg von Deutschland). Zu 90% in 1945 sinnloss und zweckloss (von Gestörten Geister) zerstört. Aber was ich glücklich sehen kann ist die Wiederaufbau von Würzburg fast Beispiellos in ganz Deutschland.
    Ok, einige Kunstreiche Giebel in der Schönbrunner Strasse wurden nicht rekonstruiert und der Dom und der Domstrasse sind nicht mehr so schön und Detailreich wie Früher aber OK!!!


    Rob:) :) :) :) :) :) :) :)

  • Danke,


    Da du von der Zerstörung während des zweiten Weltkrieg schreibst...,im Rathaus ist ein altes Stadtmodell aufgebaut. Werde mal bei Gelegenheit versuchen Bilder davon zu machen.

  • Würzburg im Modell 1945:

    Zu Orientierung:
    Bild 1 2 3 4
    Rechts Neubaukirche(rot), Dom (gelb), Schönbornstr., Dom(andere Seite)