Umfrage: Stuttgarts geilste Trasse/Straße

  • Was ist Stuttgarts geilste Straße? 15

    1. B10 > B14 > B27 (">" bedeutet besser als) (2) 13%
    2. B10 > B27 > B14 (0) 0%
    3. B14 > B10 > B27 (1) 7%
    4. B14 > B27 > B10 (2) 13%
    5. B27 > B10 > B14 (4) 27%
    6. B27 > B14 > B10 (4) 27%
    7. Alle gleich geil, jede auf ihre Art. (1) 7%
    8. Keine. Eine schlechter als die Andere (1) 7%

    Umfrage: Stuttgarts geilste Trasse/Straße

    In Stuttgart gibt es drei respektable Bundesstrassentrassen. Diese Verkehrsadern sind Vielen verhaßt, von Einigen geliebt.


    Highlights der Strecken:


    B10: "Tangentiale Industrietrasse"
    - Kreuz Zuffenhausen
    - Ausbaustrecke Zuffenhausen
    - Pragsattel
    - Pragstraße & Löwentor
    - Wilhelma
    - Berger Tunnel
    - Industriegasse Neckartal bis nach Esslingen
    - Wasenzubringer


    - Großer Anteil 6-spurig
    - Zukunft: Pragtunnel & Rosensteintunnel, Ausbau in Feuerbach



    B14: "Tunnelstrecke & Kulturmeile"
    - Hochstraße am Mercedeswerk Untertürkheim
    - Berger Tunnel
    - Schwanentunnel
    - entlang der Schloßgärten
    - "Kreuzungstunnelstrecke"
    - Kulturmeile
    - Charlottenplatz
    - Heslacher Tunnel
    - Viereichenhautunnel
    - Schattenring
    - Stadtautobahn S-Vaihingen


    - Im Heslacher Tunnel nur 2-spurig
    - Zukunft: Überdeckelung Kulturmeile



    B27: "Quer durch Stuttgart"
    - Ausbaustrecke Zuffenhausen
    - Pragsattel
    - Stadteinfahrt Heilbronner Straße / Stuttgart 21
    - Hauptbahnhof
    - Friedrichstraße
    - Planie
    - Charlottenplatz
    - Hohenheimer Straße
    - Aussichtsstrecke Neue Weinsteige
    - Möhringen: DC-Headqarter & Musical-Zentrum
    - "Echterdinger Ei"
    - Flughafenzubringer


    - Zukunft: Ausbau in Feuerbach, Messezubringer



    Impressionen


    B10: Arbeiten am Pragtunnel


    B10: Pragsattel-Neckartal


    B10 beim Hafen



    B10/B27: Blick zur Friedrichswahl


    B10/B27: Pragsattel



    B27 vom LBBW-HH aus


    B27-Einfahrt in den Planietunnel


    B27 führt am Musical-Zentrum vorbei


    B27 trennt Wohnsiedlung Fasanenhof vom gleichnamigen Büropark


    B27: Neues Echterdinger Ei



    B27 links & B14 rechts



    Blick zur östlichen B14


    B14 alias Hauptstätter Straße auf Höhe Schwabenzentrum


    etwas weiter, Österreichischer Platz


    ...und noch etwas weiter vor der Einfahrt in den Heslacher Tunnel


    B14 beim STEP in Vaihingen

  • Habe mit ganz knappem Vorsprung der B27 vor der B14 den Vorzug gegeben.
    - Weinsteige als typische Stuttgartstrecke
    - Immerhin lugt die B27 am Charlottenplatz in die Kulturmeile
    - Sie ist unterschiedlicher, passiert Stadt UND bedeutende Gewerbegebiete


    Aus "Trassengesichtspunkten" ist - bei aller Kritik an der Stadtteilungsfunktion - die B14 im Innenstadtbereich unübertroffen und weist die größte Anzahl an außergewöhnlichen Verkehrsbauwerken (aus einer anderen Zeit) auf.

  • Leute aus in und um Stuggi:


    Stellt Euch nicht so an. Wählen wird ja wohl noch drin sein.


    Auf jetzt let´s go forza

  • "Hitliste" des Schwerverkehrs

    @Kampfy, Du sagst es.


    Die "Hitliste" des Schwerverkehrs (nach Anteilen)


    Platz 1: Die Pragstraße (B 10).


    Platz 2: Die Uferstraße (B 10). Zwischen Esslingen und Bad Cannstatt


    Platz 3: Die B 10 bei Neuwirtshaus.


    Platz 4: Kappelbergtunnel, B 14.


    Platz 5: Die B 295 bei Weilimdorf.



    Ein Blick aufs Tabellenende:[B]
    Platz 15: Neue Weinsteige.


    Quelle: http://www.szbz.de/ueberregional/stuttgart/Artikel73088.cfm

  • B10/B27: Blick von der Friedrichswahl hoch zum Pragsattel:



    Der gesamte Abschnitt wird wohl NACH !! der WM auf 6 Spuren erweitert, da zunächst der Pragtunnel bis zur WM dran ist. Lediglich der stadteinwärtige Abschnitt auf dem Bild in Höhe des Neubaus wird dieses Frühjahr schon auf 3 Spuren erweitert.

  • Ich bin froh, dass diese Großhalle, welche auf Max' Bild drauf ist, wenigstens ein entsprechendes Dach bekommt. War bestimmt eine Auflage für den Bau. Hatte bei Baubeginn schon Angst gehabt, dass da eine 08/15-Halle hinkommt. Klar, ein Schmuckstück wird sie sicherlich nicht, aber lieber mit geschwungenem Dach als ohne.

  • Zitat von Wagahai

    Noch ein paar echte HHer, und die Straße könnte Wagahais Liebling werden :)

    Allerdings ist mit dem Selgros ein geeigneter HH-Standort mit Torfunktion passe. Hätte an dieser Stelle wahrscheinlich nicht einmal jemand gestört.


    Links im Bild sieht man übrigens die Panoramaaufzüge am Nordtor-Plaza.

  • ^
    Nach meinem Eindruck gibt es aber noch Einiges an abrisswürdigen Gebäuden entlang der Trasse und in unmittelbarer Umgebung. Das Nordtorplaza gefällt mir ganz gut. :)

  • Nordtorplaza und auch der etwas oberhalb liegende flachere Neubau (Tschonnie M) sind ganz ansehnlich. Wobei das Nordtorplaza mit 250 m Höhe traumhaft wäre, idealer HH-Standort.


    Abrisswürdige Gebäude:
    Du meinst wahrscheinlich hpts. heruntergekommene Wohnhäuser stadteinwärts.
    In diese wurde schon Jahre nichts investiert, weil klar war, daß eines Tages Straßenverbreiterung und/oder Büro-Neubau kommt. Außerdem stehen sie zu nhah an der Straße und werden schon deshalb beim 6-spurigen Ausbau abgerissen. Die Neubauten, z.B. Mercedes-Forum, OASIS sind deshalb schon zurückversetzt.

  • ^
    Ja, hier gilt, je höher desto besser :)
    Die Wohnhäuser sind bescheiden, aber auch die Industriebauten in Umgebung sehen ja auch nicht immer schick aus. Morgen, den 05.(Di) ab 18h gibt es in der IHK Region Stuttgart, Jägerstr.30, eine Veranstaltung zu diesem Areal mit dem Thema "Industriestandort im Wandel", wenn ich nicht irre. Wenn ich früher wegkomme, tu ich mir das an.

  • Status

    Was tut sich so an den Straßen?
    Derzeit recht wenig


    B10
    - Pragtunnel
    - Rosensteintunnel: Planung konkretisiert


    B14
    - Daimlerbauten in Cannstatt: fertig bzw. Endstadium
    - Kulturmeilen-Deckel in Vorbereitung
    - Schwabengarage: Tut sich noch nicht viel?
    - Verwaltungsgebäude Österreicher Platz: Tut sich noch nichts.
    - Quartier Süd (Marienplatz): Tut sich noch nichts.


    B27
    - Löwentorzentrum mit Bülowbogen inzwischen komplett
    - Scala fertig
    - Baresel-Bau in Echterdingen bald fertig
    - Degerloch: Beim Jugendhaus wird gebaut


    B10/B27
    - Selgros fertiggestellt
    - Verbreiterung bis Borsigstraße immer noch nicht fertig


    Sonst noch was?

  • Die Pragauffahrt der B10/B27 aus Richtung Zuffenhausen wird immer besser. Fehlen noch S1 und ein paar weitere OASIS

  • Update

    B14: Seit dem großen Gewinn durch den Ausblick auf die Mercedes-Bauten (VTC und Museum) hat sich zuletzt wenig geändert.
    - Städt. Verw.zentrum bald fertig
    - konkret ein hochwertig zu erwartender Ministerienneubau am Neckartor
    - ziemlich konkret das Quartier Süd am Marienplatz
    - Noch recht vage: Da Vinci am Charlottenplatz
    - Ferner: Erweiterung Landesbibliothek, Rückseite Staatstheater, Erweiterung Landtag
    - Und natürlich Kulturmeilenfahrstreifentunnel statt -deckel


    - Verkehrlicher Rückschritt durch ebenerdige Fußgängerführungen
    - Verkehrlicher Fortschritt in absehbarer Zeit durch Leuzetunnel


    - Umbau Daimlerstadion wird sich negativ niederschlagen, da ja in bester Stuttgarter Flickschustermanier der architektonische Fauxpas einer kantigen Arena mit einem ovalen Dach realisiert wird. Wenn man bedenkt, daß da so ein schicker Neubau entstehen könnte...



    B10:
    - Pragtunnel ist inzwischen über ein Jahr in Betrieb
    - Otto-Hirsch-Zentrum in Hedelfingen fertig
    - Evtl. bald Baustelle am Löwentor (Brixner-Areal)


    - Mittelfristig verkehrliche Besserung durch Rosensteintunnel



    B10/B27
    - Laufende Großbaustelle zw. OASIS und Motel One
    - dreispuriger Ausbau
    - Nichts Neues Von S1
    - Ab 2008 nur noch Stadtbahn



    B27:
    CITY

    - KöPa fertig
    - Arcotel kurz vor Fertigstellung
    - Windows in Bau
    - Z-Up in Bau
    - LEG-Neubau auf A1 für 2008 geplant
    - Noch vage Neubaupläne für Versatel-Gebäude


    SÜDEN

    - Jugendhaus und Sportschule in Degerloch fertig
    - EnBW-City in Bau
    - Fasanenhof: Hochhaus Europaplatz konkret geplant
    - Nicht Neues vom Hotelprojekt Degerloch Jahnstraße
    - Nichts Neues vom Projekt Filderportal
    - Erweiterung DC-HV steht nicht mehr zu erwarten
    - Ab 2008 nur noch Stadtbahn

  • Schön!
    Wenn Da Vinci, Innenministerium & Tunnel stehen, könnte B14 ganz nett werden. Ich bin eher ein Fan von der B27/Heilbronner Str. mit hoffentlich künftigem HH-Ensemble auf Prag, allen "Oasen", Z-UP und S21-A1.


    LEG-Neubau auf A1 für 2008 geplant


    Neue Infos darüber? Die LEG heißt doch jetzt LBBW Immobilienentwicklung oder so ähnlich?