Riesenradprojeke

  • Eine Frage die sich stellt, ist natürlich ob Anschutz das Rad dann auch wirklich baut, die gleich Masche hat er ja mit der Halle auch gemacht, sonst hätten wir schon seit 4-5 Jahren eine große Halle...


    Ach ja, der Tagesspiegel hat auch ein Bild drin, vlt. schaff ich das mal abzufotografieren.

  • Ich hoffe darauf, dass sich das Riesenrad am Zoo drehen wird. Ist einfach besser, damit die Attraktivität der West-City gesteigert wird, und auf Anschutz wird ich nicht unbedingt vertrauen.

  • Wie Jo-King schon sagt, hatten wir sowas schonmal, wir hätten seit geraumer Zeit eine Arena in der Siemensstadt haben können, das Land hat aber alles getan, um die Investition zugunsten des Ostens zu verhindern. Und es wird auch heute noch immer wieder versucht, Investoren gen Osten zu lenken und sogar gezielt aus den Westbezirken abzuwerben. Stimman will das Rad ja ohnehin im Osten haben und ich wette, da kommt es denn auch hin. Spätestens wenn die Anschutz-Vertreter auf Wowis Investorencouch Platz nehmen, wird das geregelt.

  • Obwohl man sicher auch sagen muss, das so ein Rad dem Anschutz Quartier einen enormen Schub geben könnte.


    Halle+Riesenrad, dann käme auch noch weitere Infrastruktur hinzu und dann vlt. auch der eine oder andere Neubau.
    (Man wird ja wohl noch hoffen dürfen =O)

  • Aber wie Nitsche schon sagt, könnte es eben auch der gebeutelten City-West einen Schub geben. Obwohl ich ein Riesenrad in der City-West aus ästhetischen Gründen eigentlich eher ablehnen würde. - Aber bevor es der Osten kriegt... ;)

  • Nichts wirklich Neues, aber ein recht interessanter Artikel steht im Handelsblatt.
    Wenn ich mich nicht irre wird Anschutz morgen auch die Pläne vorstellen, 19.00 Uhr im Rathaus Friedr.-Kreuzbg. nehme ich an? Wer kann sollte auf jeden Fall hingehen.
    Die Entscheidung wird wohl leider nicht mehr vor der Wahl fallen, wie dort zu lesen ist:Nieder:
    Hier der Artikel: http://www.handelsblatt.com/ne…p=204493&_t=ft&_b=1121088

  • Meldung auf Mediaspree.de:


    "Anschutz Entertainment Group stellt Riesenrad an der O2 World vor"


    Giant Wheel an der O2 World: Die Anschutz Entertainment Group hat mit der Steiger Gruppe vereinbart, ein Riesenrad in der Nähe der O2 World und der East Side Gallery als Teil ihre Destination Entertainment Centers Berlin zu realisieren."


    Die Steiger Grupper hätte sieben Standorte überprüft und wäre zu dem Entschluss gekommen, dieser sei der beste...Murphy ist überzeugt, das dies den Standort mediaspree immens stärkt und das "Destination Entertainment Center" würde somit Ziel für Touristen aus dem In- und Ausland werden.


    http://www.mediaspree.de/cms2/index.php?id=40

  • Jetzt prescht der Herr Murphy allerdings sehr vor:


    "Anschutz demonstriert Zuversicht"


    " Im Streit um die Errichtung eines Riesenrades in Berlin demonstriert die Anschutz Entertainment Group Zuversicht. "Wir werden die Baugenehmigung zuerst erhalten und unser Riesenrad auch zuerst bauen", sagte Projektleiter Kevin Murphy. (15.08.2006, 14:50 Uhr)"


    http://www.tagesspiegel.de/ber…n/riesenrad-bau/70874.asp


    Die Finanzierung der 75 Mio. Euro soll zur einen Hälfe von Anschutz übernommen werden, zur anderen von der Steiger Gruppe.

  • So stellt man sich das bei der Anschutz Gruppe vor:



    Aus der Morgenpost.


    Sarazzin bestätigt, dass der Vertrag mit World Wheel Holding kurz vor der Unterschrift steht, Sarrazin forciert also den Standort Zoo.


    Murphy sieht unterdessen Vorteile für den Standort rund um die O2-World, es seien sowieso ein Theater mit 4.000 Plätzen, Nachtclubs, ein Casino, Restaurants, Bars und Hotels geplant. Zudem ein Museum für die East-side Gallery.


    http://www.morgenpost.de/conte…/08/16/berlin/847920.html


    EDIT:


    Die SZ hat dieses Rendering von der DPA:
    http://www.sz-online.de/bilder/2006_08/gr_1240625_1.jpg


    und diese gibt es auch noch:
    http://www.meinberlin.de/sixcm…tz-Riesenrad2_ddp_5x3.jpg
    http://www.meinberlin.de/sixcm…tz-Riesenrad2_ddp_50x.jpg
    Quelle DDP

  • Wirklich hochinteressant - wobei ich den Standort am Tiergarten wesentlich besser finde. Übrigens auch eine gute Taktik der Stadt, die beiden Investorengruppen gegeneinander auszuspielen, das sollte man öfter machen.

  • http://www.spiegel.de/reise/metropolen/0,1518,432057,00.html


    In diesem Artikel wird das Riesenradprojekt auch als Möglichkeit der Wiederbelebung des Bahnhofs Zoo angesehen, da die Leute in der Umgebung (Ganz besonders die Hoteliers) jetzt schon über die Umsatzeinbrüche, die durch die Degradierung vom Fern- zum Regionalbahnhof klagen. Allerdings scheint dem Bericht das Projekt an dieser Stelle sofern es überhaupt in der Stadt so ein Gerät irgendwo geben wird ein frommer Wunsch zu sein.

  • Berliner Morgenpost: Zoo-Mitarbeiter gegen das Riesenrad


    Mitarbeiter und Aktionäre des Zoologischen Gartens äußern ihren Unmut über das geplante Riesenrad in der City-West. Sie befürchten Umsatzeinbußen und einen Wertverlust für den Zoo. Das Leben der Tiere wird durch das nahe Riesenrad beeinträchtigt. Sponsoren des Zoo würden vom Riesenrad abgezogen. Eine echte Belebung der City-West und zusätzliche Einnahmen für den Zoo kann indes niemand garantieren. Lediglich mehr Verkehr und Lärm am Hardenbergplatz sind sicher.


    Vor allem scheint es dem Zoo aber um seinen Anteil am Geschäft zu gehen. So zitiert die Morgenpost den Aufsichtsratsvorsitzenden Wilm Tegethoff: "Aber wenn das Riesenrad schon sein muss, dann soll für den Zoo wenigstens etwas dabei rausspringen". Gutachter gehen von 300.000 zusätzlichen Gästen pro Jahr für den Zoo aus, wenn das Riesenrad kommt.


    >Artikel in der Berliner Morgenpost<

  • Riesenradprojeke

    Die Entscheidung ist zugunsten der City-West gefallen. Der Thread ist hiermit geschlossen. :geschlossen:


    Zum "Berlin-Wheel" gibt es jetzt einen neuen Thread:


    :cheer: >>HIER<< :cheer: