Mercedes-Benz Arena (wieder Umbau)

  • Gemeinderat fasst Grundsatzbeschluss für Umbau mit 47 von 56 Stimmen.
    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…at-gibt-vfb-weg-frei.html


    EDIT:
    Offiziell "Mercedes-Benz-Arena" seit 01.07.2008, Enthüllung Schriftzug beim Spiel VfB gegen Arsenal London am 30.07.
    Quelle: EssZ-Online http://www.ez-online.de/lokal/…ttgart/Artikel1713504.cfm


    Plan
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/278950/26590.jpg
    Querschnitt Neue Sporthalle
    http://www.stuttgart.de/sde/gl…mdb/item/278950/26592.jpg


    Quelle. Stuttgart.de http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/284519.htm

  • Mich überzeugt das Ergebnis überhaupt nicht:
    Sehr teurer Umbau, am Ende evtl. sogar weniger Plätze sowie eine architektonische Flickschusterei samt unförmigem Dach.
    Das alles für zwei näher gerückte Kurven. Irgendwie typisch für diese Stadt und ihr Stadion.


    Man hat doch gerade angesichts der Stadiongeschichte greifbar vor Augen, wie diese Flickschusterei immer weiter in eine teure Sackgasse führt, in welcher man unzufrieden bleibt und aus der man immer schwerer herauskommt :nono:

    • Heute Vertragsunterzeichnung für Umbau
    • 3 Bauabschnitte von April 2009 bis März 2012
    • Absenkung Spielfeld um 1,3m wird noch untersucht (Mineralwasser)


    Quelle: StN 16.07.08


    • VfB trägt 27 Mio. EURO, davon 20 Mio. von Daimler AG
    • Hier steht etwas von Umbau bis Mitte 2011 :confused:
    • 55.000 Sitzplätze


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…siegeln-stadionumbau.html


    EDIT:

    • Morgen offizielle Umbenennung bei Spiel VfB gegen Arsenal
    • Beide Kurven nach Umbau mit 24 Logen und 800 Businesssitzen
    • Videowürfel über Anspielpunkt


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…rd-zur-fussballarena.html

  • Das mit dem Video-Würfel wird wohl nichts.... Oder die Statiker vollbringen ein Wunder.


    Mit Glück können die vorhandenen Video-Wände in ihrer derzeitigen Größe umgesetzt werden.

  • Herzlich willkommen im Forum, Loysel :)
    Verrätst Du uns, wie Du auf Deine obige Einschätzung bzgl. Video-Würfel und -Wände kommst? Ohne den Würfel wäre das Ergebnis natürlich ein bissl enttäuschend.

  • Wagahai
    Wenn man von einem nicht unerheblichen Gewicht für einen Videowürfel ausgeht, der quasi freihängend an eine bisher nicht dafür vorgesehene Dachkonstruktion angebracht werden soll, dann ist das Thema schon sehr spannend. Bei den geplanten Verschiebungen der Tribünen zur Platzmitte hin sind eh schon größere Anpassungen an Beschallung und Flutlicht erforderlich, die Gewicht an die neue Dachkante bringen. Ich weiß nicht, wie viel Reserven SRP als Statiker aus der Konstruktion freigeben wird.

  • Letzte Trauerbekundungen zum Ende eines großen Leichtathletik-Stadions, kleiner Ersatz: Stadion Festwiese
    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1816294


    Vergrößerung Stadiondach könnte 25 Mio. statt 10,79 Mio. EURO kosten, Kostenrahmen 60 Mio. EURO fraglich.
    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…adionumbau-wirklich-.html


    • Videowürfel sei nicht mehr vorgesehen
    • Antrag für Absenkung Rasen um 1,30m werde in nächsten 2 Wochen gestellt, Grundwasserbeobachtung sei aber noch nicht abgeschlossen


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…mlers-strassenplaene.html


    Riecht irgendwie verdächtig nach Murks... hoffentlich gibt´s keine bösen Überraschungen für das Paket Daimler-Stadt-VfB.


    • Kapazität soll jetzt auf 60.000 Zuschauer erhöht werden
    • "Dachkonstruktion mit Innenseil" (?)
    • Kneipe in Cannstatter Kurve für VfB-Fans


    Visualisierung


    Quelle: StZ-Online http://www.stuttgarter-zeitung…tadions-wird-erhoeht.html


    Ergänzend:

    • "Zeiger in Richtung Machbarkeit"
    • aus Hotel etc. wird nix
    • 2 Mio. EURO teurer, dafür Abspecken bei neuer Sporthalle unter Tribüne
    • Absenkung Spielfeld Mai 2009
    • Abriss U´türkheimer Kurve Feb. 2010, Neuerrichtung bis August
    • Sporthalle bis März 2011
    • Fertigstellung gesamt März 2012
    • Tribünen ca. 10m von Rasen entfernt


    Quelle: StN-Online http://www.stuttgarter-nachric…atz-fuer-60-000-fans.html


    Ob die asp-Architekten nur an der Machbarkeitsstudie mitwirken? Von einem Architektenwettbewerb war m.E. bis jetzt keine Rede.

  • Wagahai
    "Dachkonstruktion mit Innenseil" (?)


    Ich denke, es wird ein umlaufendes Zugseil innen eingespannt. Von diesem kann man dann die Planen nach Aussen abspannen, welche dann die alte Dachhaut überlappen. Was ich nicht ganz verstanden habe: Sind diese Planen transparent oder einrollbar? Das war doch auch mal im Gespräch?!


    Ob die asp-Architekten nur an der Machbarkeitsstudie mitwirken? Von einem Architektenwettbewerb war m.E. bis jetzt keine Rede.


    Die werden wohl den gesamten Umbau machen. Sind ja auch bestens mit dem Stadion vertraut und haben alle Bestandsunterlagen, etc. Das grobe Konzept steht auch schon, von daher macht ein Wettbewerb jetzt imo keinen Sinn mehr...


    Vielleicht kannst Du user voran gestellt, Zitate kursiv kenntlich machen?

  • apu_bw
    Erst einmal herzlich willkommen und viel Spaß bei uns :)
    Da spricht ja schon ein bisschen der Fachmann, und das ist gut.


    Mich hat es nur ein wenig gewundert, dass ausgerechnet bei diesem Großvorhaben offensichtlich kein Wettbewerb statt findet (außer ich hab´s überlesen).

  • More than just soccer?

    Hallo!


    Die Schleyerhalle ist ja ziemlich in die Jahre gekommen, die Akustik lässt zu wünschen übrig, die SAP-Arena gräbt uns auch einiges an Top-Acts ab und München baut auch schon an was Neuerem. Da wäre es doch zu überlegen, die neue Mercedes-Benz-Arena künftig auch verstärkt für Gigs zu nutzen, mit ihrem stolzen Fassungsvermögen.


    Oder heisst hier "Fussball-Arena" wirklich nur Fussball-Arena?


    Dann hoffen wir aber alle, dass der Fussball in Stuttgart das auch alles alleine reinzuholen vermag!

  • Hallo? Wie willst Du denn die Schleyerhalle mit der Arena vergleichen?
    Ich denke nicht, dass die Arena die Halle ersetzen oder auch nur entlasten kann.
    Wenn der VfB als Pächter die Arena verwaltet, dann wird's wohl eh keine Konzerte geben, die den Rasen zerstören können.
    (So wie Madonna den Rasen in Frankfurt zerstört hat und das Spiel des KSC gegen die Eintracht verschoben werden musste)
    Eine Arena-Lösung mit Rasen der aus der Arena gefahren werden kann ist ja meines Wissens nach nicht vorgesehen.
    Ich denke "Fussball-Arena" heißt wirklich nur Fussball-Arena!

  • Die MB-Arena wird eine reine Fussballarena werden und wird entgegen der ursprünglichen Planung leider auch kein Zeltdach bekommen wie z.B. die Commerzbank in Frankfurt.


    Konzerte in der spielfreien Zeit werden natürlich auch weiterhin dort stattfinden.


    Zur Schleyerhalle:
    Die ist doch erst vor kurzem saniert und ausgebaut worden. Natürlich hat die Halle im Vergleich zu modernen Multifunktionsarenen wie der SAP Arena, der O2 World oder der Lanxess Arena den Nachteil, dass sie extrem weitläufig ist.


    Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, man hätte anstatt Schleyerhalle und Porsche Arena lieber eine neue, kompaktere und dafür höhere Arena mit 15.000-20.000 Plätzen gebaut, die je nach Bedarf geteilt hätte werden können.

  • Teilbare arenen in der Größenordnung sind aber ein rießen Problem. Ich glaube in Hamburg geht das zwar aber ich halte nichts davon. Wenn du die Bühne bei Konzerten in der Mitte an der Stelle an der geteilt wird aufbaust hast du das Problem, dass direkt dahinter die andere Hallenhälfte ist. Baust du sie auf der anderen Seite verlierst du viel Plätze auf der Tribühne und hast eine extrem unschöne Wand. Letzteres Problem hat man auch bei Sportveranstalltungen, fals der verbleibende Raum überhaupt ausreichend z.B. für Handball ist, was ich bezweifle.
    Aber es stimmt schon, Stuttgart hat eine Menge Hallen für Veranstalltungen (Schleyerhalle, Porsche Arena, Messehalle 1, ...) aber was richtig großes fehlt.


    Die MB Arena kann man natürlich nicht mit Veranstalltungshallen vergleichen. Zum einen ist das ja keine Halle und zum anderen ist die ja auch noch deutlich größer ist und sich nur mit wenigen Konzerten füllen. Dazu kommt noch, dass man immer sehr teure Einbauten für Konzerte machen muss.

    • Sporthalle unter Arena: Kostentohuwabohu auch hier, weniger Räume
    • Visualisierung Innen hier


    Quelle: StN/asp Architekten


    • Baubeginn Umbau Mercedes-Benz-Arena und Neubau Sporthalle im Bereich Untertürkheimer Kurve April 2009
    • Kostenpunkt: Stadion 60,7 Mio. EURO, Halle 13,3 Mio. EURO
    • Planungen von Aufsichtsrat der Stadiongesellschaft einstimmig genehmigt
    • Fertigstellung 2012
    • 550qm Gastronomie in Cannstatter Kurve
    • Logenbereich (Untertürkheimer Kurve) werde um 750qm erweitert
    • Dach: Heutige Konstruktion werde durch Ring ergänzt


    Quelle: EZ-Online

  • Sieht gut aus, die Grundform des Dachs und der Gesamtcharakter bleibt erhalten, und zum Gück wird auf so einen hässlichen Videowürfel verzichtet. Die Leute sollen aufs Spielfeld gucken und nicht in die Glotze.

  • Mit 60.000 kann man leben.
    Das ovale Dach allerdings paßt mit oder ohne Videowürfel einfach nicht zur Arenaform und wertet diese Arena im Vergleich mit seinen inzwischn zahlreichen Konkurrenten deutlich ab.


    Nachdem man beim MB Classic Center jüngst sehen konnte, wie schnell auf dem Areal Flächen für ein Großprojekt frei gemacht werden können, wenn man nur will, stellt sich noch mehr die Frage, warum man statt dieses extrem teuren Stadionumbaus nicht einfach einen ordentlichen Neubau daneben gesetzt hat.


    Doch ich habe es jetzt endlich geschnallt. Stuttgart und seine Region brauchen einfach Flickschusterei. Sei es das mehrfach umgebaute Echterdinger Ei, der Ausbau Heilbronner Straße statt Krailenshalde, die inzwischen zur Lachnummer klein geplante Neckarbrücke bei Aldingen, der mit nur 8 Gleisen geplante Tiefbahnhof oder eben das endlose Kapitel Neckarstadion.