SAP-ARENA (fertig)

  • SAP-ARENA (fertig)

    Mit m.W. finanzieller Unterstütung durch einen der SAP-Gründer entsteht derzeit eine neue Spotarena in Mannheim.


    http://www.wf-sfbau.de/news/news_detail.asp?ID=104 :

    Ab September 2005 sollen dann in der Haupthalle bis zu 14.000 Zuschauer Platz finden. Das angegliederte Trainingsgebäude wird über zwei Spielfelder und eine Tribüne für 1.000 Zuschauer verfügen.

    Webcam - Neubau der Multifunktionsarena für die "Adler" in Mannheim (Quelle steht rechts im Bild ;) ):


  • Interessantes Projekt.


    Besonders dürfte das der DEL weiter Helfen. Diese ewige "Turnhallen Style" war für die Vermarktung ja nicht wirklich förderlich.


    Besonders schön ist das natürlich für Mannheim die ja schon seit Jahren (oder ehr Jahrzehnten) eine feste Größe im Deutschen Eishockey sind. Somit dürfte die Halle eigentlich auch immer gut gefüllt sein.

  • Alle Bilder und Renderings sind von der offiziellen Homepage: http://www.saparena.de


    Renderings:







    Hier einige aktuelle Bilder (Feb 2005) von der Homepage:








    Und jetzt noch einige Bilder vom bisherigen Bauverlauf (2003-2005):


    Januar 2003:



    April 2003:



    Juli 2003:



    Oktober 2003:



    Januar 2004:



    April 2004:



    Juli 2004:



    Oktober 2004:


  • Schöne Halle, beachtliches Fassungsvermögen. Mit wenigen Ausnahmen wird die gesamte DEL neidisch sein.


    Soll sich die Arena alleine von Eishockey und vielleicht noch Konzerten tragen oder sind auch andersartige Veranstaltungen vorgesehen? Weiß man, wie hoch der von SAP übernommene Anteil an der Finanzierung ist?

  • Mein Stand (mehr müßte ich auch ergoogeln):
    - Hr. Hopp (SAP-Gründer) ist großer Sportförderer und steckt selbst etliches rein. So geschehen schon beim Fußballregionaligisten Hoffenheim
    - Da es SAP-Arena heißt, wird SAP selbst ebenfalls einiges sponsern.
    - Die Halle wird sicher auch für Konzerte genutzt. U.a. war die SAP-Arena ein Argument für eine neue Großhalle in Stuttgart, weil man Abwanderung von Veranstaltungen der "Megastars" befürchtete.


    Das Golfturnier in St. Leon Rot hat auch was mkit SAP zu tun.

  • SAP-Arena ist eröffnet

    Das Gesamtprojekt besteht aus zwei Baukörpern und liegt im Gewerbegebiet Bösfeld: Neben der Hauptarena, die 15.000 Menschen fassen kann, wurde eine Trainingshalle mit zwei Eisflächen errichtet, die Platz für 1.000 Steh- und Sitzplätze bietet. Daran angeschlossen wird ein Verwaltungstrakt, in dem die Geschäftsstelle der Eishockeymannschaft „Adler Mannheim“ untergebracht ist. Glas und Aluminium dominieren die Konstruktion.


    Die Baukosten belaufen sich auf rund 71 Millionen Euro



    Quelle: Baunetz-Meldung