Alexanderplatz aktuell

  • Das wäre einfach eine 1000%ige Verbesserung und wenn dann auch noch wie auf den Bildern die Hochhäuser hinzukämen... naja aber die werden wir wohl nicht mehr erleben.

  • Zitat von Das Tier

    Das wäre einfach eine 1000%ige Verbesserung und wenn dann auch noch wie auf den Bildern die Hochhäuser hinzukämen... naja aber die werden wir wohl nicht mehr erleben.


    bedenke, dass wir hier noch die jüngsten sind. wenn wir uns 2060 am Alex treffen um in die Panoramaetage im 200 Stock fahren. dann bin ich auch noch glücklich. wenn mir auch 2020 lieber wäre.und wir mit etwa 75 kaum noch was sehen werden.... ;)

  • Bedenkt bei allem Jubel die Desillusionierung ganzer Bevölkerungsschichten. Hunderttausende werden quasi ihrer Kindheit beraubt.

  • Zitat von Jo-King

    bedenke, dass wir hier noch die jüngsten sind. wenn wir uns 2060 am Alex treffen um in die Panoramaetage im 200 Stock fahren. dann bin ich auch noch glücklich. wenn mir auch 2020 lieber wäre.und wir mit etwa 75 kaum noch was sehen werden.... ;)


    2060! Da werde ich die 80 knapp überschritten haben :alt:. Ein paar Jahre früher wären mir da schon lieber, würde dafür auch schon mit 50-80 Stockwerken zufrieden sein:).

  • Du bist einfach wahnsinn Jo King! Genau wie die Bilder!


    Wenn die in diesem rasanten Tempo weiterverkleiden, sind die schon in wenigen Wochen fertig! Sieht nach 3-4 Stockwerken pro Tag aus.

  • yep, coole bilder!


    bei der geschwindigkeit sollte es eigentlich schneller fertigwerden als wie in der berliner zeitung kundgetan ...


    Zitat von Das Tier

    (...)
    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/459957.html


    "Spiegel am Park Inn


    MITTE. Am Hotel Park Inn am Alexanderplatz haben Fassadenarbeiten begonnen. Bis zum November wird die alte Fassade durch 6 800 teilweise verspiegelte Glasscheiben ersetzt. Installiert werden die Scheiben von zeitweise bis zu 35 Monteuren und Glasern, die auf Arbeitsbühnen vom Dach in 127,5 Meter Höhe heruntergelassen werden.

  • Und wie so oft in den letzen Tagen/Wochen, endete meine Tour am Alex:


    Galeria Kaufhof:







    Berolina Haus:



    Park-Inn:




    Und heute als Bonus, die an den Alex angrenzenden Sowjet-Republiken:


  • Ich war heute am Alex und hab gesehen, dass der südliche Teil des Platzes mit Bauzaun abgesperrt wurde. Weiß jemand, ob das nen bestimmten Grund hat. Denn da sollte ja auch mal ein Bürohaus gebaut werden.

  • Darüber hätte es bistimmt was in der Abendschau oder auf der stadtentwicklungs-site gegeben. Habe nichts dergleichen gehört. Wär aber cool!

  • Ich mein den Teil des Platzes, wo der Basketballplatz ist, bzw. in etwa die Fläche des geplanten Hauses. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob die Straße vorm Haus des Lehrers noch mit dazu gehört hat. Ich konnte da nämlich nur 'nen flüchtigen Blick aus der Straßenbahn drauf werfen.

  • Matti: hier die leider etwas entäuschende Antwort auf deine Frage:


    "Der texanische Investor Hines hat sein Grundstück auf der Nordostseite des Platzes eingezäunt, um zu demonstrieren: Auch hier kann es bald mit dem Bau losgehen."


    "Bliebe nur noch die texanische Hines-Gruppe. Doch die hat, Bauzaun hin, Bauzaun her, schon mehrere Male erklärt, dass der Bau bald beginne.


    So gesehen ist die Hines'sche Inbesitznahme des Ortes, an dem sich bis zum Umzug vor die Rathauspassagen das Basketballfeld befand, eine Geste der Hilfslosigkeit. Und der Alex bleibt auch nach dem Umbau, was er immer war - ein People's Place"


    http://www.taz.de/pt/2005/07/08/a0278.nf/text.ges,1


    ist halt taz. aber die Info ist: Hines ist anscheinend bereit, hat aber keinen Mieter/Nutzer.

  • Neue Bilder von gestern, leider bei nicht ganz soo tollem Wetter:

    Nahaufnahme der neuen Fassadenelemente

    Der Kaufhof

  • Das ist echt ein riesen Unterschied. Das man diese Blechbüchse tatsächlich so verschönern kann...

  • Und auch noch so simpel. Einfach Glas ran und fertig, also ich find es super, vielleicht diese grauen Ränder noch ein wenig streichen.