Alexanderplatz aktuell

  • Die neue Fassade sieht eigentlich recht gut aus, wenn man auch noch nicht sicher sehen kann, wie groß der Unterschied zu vorher sein wird, da erst ein kleiner Teil umgebaut ist. Ist jedenfalls nicht die Art Glas vom unteren Teil (Glück gehabt ;):lach: )


    hier also die viel erwarteten Bilder:







    Weitere Bilder rund um den Alex:






    Amtsgericht Mitte:



  • Danke vielmals für das tolle Update!


    Die Fassade gefällt mir richtig gut! Ich denke der Unterschied wird recht groß sein, da die neue Fassade viel einheitlicher und simpler aufgebaut ist. Ich finde aber, dass die Luftschächte nichtmehr hätten sein müssen.

  • Geht ja recht zügig voran find ich. Nur warum fangen die eigentlich nicht unten an und gehen dann stückweise nach oben? Naja wird wahrscheinlich irgend einen Grund haben, der sich uns Laien nicht erschliesst.

  • Zitat von Samuel

    Ich finde aber, dass die Luftschächte nichtmehr hätten sein müssen.


    Schön sind die nicht, aber da hätte man dann massiv umbauen müssen, um sämtliche Klima- oder Lüftungsleitungen nach oben zu bekommen. Der Aufwand käme wohl fast einem Neubau gleich.
    Die Glasfassade sieht aber wirklich eindeutig besser und moderner aus.

  • Mit dem unsäglichen Übergang vom Kaufhof zur Sportarena müssen sie sich aber unbedingt was einfallen lassen. Der verschandelt ja den ganzen Platz.


    Danke für das Update, Jo.

  • @ Jo-King


    Wie immer exzellente Arbeit. An dieser Stelle stellvertretend für alle Updates vielen Dank! Würde Dir ja gerne ein bißchen Arbeit abnehmen, bin aber momentan ohne Cam und habe nur manchmal die von meiner Mutter.

  • Das losgelegt wurde, wissen wir ja schon, aber trotzdem hier noch ein, zwei Infos:


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/459957.html


    "Spiegel am Park Inn


    MITTE. Am Hotel Park Inn am Alexanderplatz haben Fassadenarbeiten begonnen. Bis zum November wird die alte Fassade durch 6 800 teilweise verspiegelte Glasscheiben ersetzt. Installiert werden die Scheiben von zeitweise bis zu 35 Monteuren und Glasern, die auf Arbeitsbühnen vom Dach in 127,5 Meter Höhe heruntergelassen werden.


    ..."


    Auch zum Kaufhof gibts noch `nen kurzen Artikel:


    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/459963.html


    "Neue Rolltreppen für den Kaufhof


    MITTE. In der Galeria Kaufhof am Alexanderplatz wurden gestern die ersten neuen Rolltreppen im großen Lichthof installiert. Insgesamt 20 Fahrtreppen, jede ist 24 Meter lang, werden dort eingebaut. Der Hof, der mit der Erweiterung des Warenhauses entsteht, ist eine völlig neue Erschließung der sechs Verkaufsetagen.


    ..."


    Wußte bisher gar nicht, dass ein Lichthof geplant ist, finde ich aber eine sehr gute Sache. Ein Lichthof macht immer einiges her.

  • langsam kann man mehr erahnen und ich bin mehr und mehr begeistert:








    Vorher:

    Nachher:



    Muss sagen, dass es auf der größeren Seite echt unglaublich gut aussieht, hätte ich niemals so erwartet. Die Luftungsschächte auf der schmaleren Seite stören zwar ein bißchen, aber auch dort ist die Verbesserung riesig.


    Extrem geil, dass ist echt eine 100 % Verbesserung. :daumen::daumen::daumen:


    EDIT: Weiß eigentlich jemand, was mit diesem Haus geplant ist????

  • Interessante Methode. Anscheinend haben die neue Fassadenelemente in jeder Hinsicht dieselben Abmessungen wie die alten. Während der Hotelgast im Bad ist, altes Element losgeschraubt, neues eingehängt, fertig!

  • Zitat von Jo-King

    EDIT: Weiß eigentlich jemand, was mit diesem Haus geplant ist????


    Hoffentlich wird es gesprengt:).

  • Und dort bauen "wir" dann das erste von den 150 Meter Hochhäusern, ach wir übertrumpfen gleich London... ;)



    Das Park-Inn schaut übrigens sehr gut aus, hab gedacht, das es kitschiger wird.

  • Zitat von Das Tier

    Hoffentlich wird es gesprengt:).


    Wenn eine anständige Sanierung wie beim Park Inn hier nicht möglich ist, sage ich auch: Der Kasten muss einem Sprengkommando überlassen werden.

  • kann mich nur anschließen, aber im zweifelsfall bleibt es erstmal noch 20 Jahre stehen, dann wird eine Nutzungskomission eingesetzt, die zum Entschluss kommt, das man es weiterhin zum trocknen von Fischernetzen benutzen soll... :lach:;)


    aber die ecke wird ja in zukunft wahrscheinlich durch die/das/den ALEXA aufgewertet, da könnte man da echt was schönes bauen.

  • Glaubst du im Ernst, dass das Denkmalamt nur in Berlin die schwachsinnigsten Objekte unter Denkmalschutz stellen würde? Dann solltest du mal nach Braunschweig kommen. Wenn man bedenkt, dass dort solche Gebäude wie dieses hier


    oder das hier


    Quelle:City-Album.de/Braunschweig


    unter Denkmalschutz gestellt wurden dann sollte man vom Schlimmsten ausgehen.

  • da haben wir auch so einiges. wäre jetzt aber zu off topic. kannst ja mal im hässliche Gebäude Thread meinen Post anschauen, das ist die Tschechische Botschaft, und ich glaube, die steht auch unter denkmalschutz...


    Nitsche86: ich weiß gar nicht, wann der umbau los geht, ich finde jetzt auch auf der Senatsseite gar keine Infos darüber was der Ende 2003 Erneut ausgelobte, begrenzte Wettbewerb gebracht hat.
    Der Umbau wird dann wohl in etwa aussehen wie auf einem dieser Bilder:








    Quelle: http://www.stadtentwicklung.be…anderplatz/ergebnis.shtml


    Mit diesen Drei Bewerbern wurde ein neuer Wettbewerb gestartet, über dessen ausgang ich nichts weiß.