Wolkenkratzer an den Elbbrücken?

  • Durch den Grand Arche de la Défense führt aber auch keine Straße! Außerdem ist er ein wenig schräg gegen die Sichtachse hingestellt worden.

  • Außerdem ist ja tatsächlich mal ne Platte aus der Verankerung der Grande Arche gefallen, oder zumindest sehr locker gewesen...
    Torsituation mit Hochhäusern find ich ok. Was ist so schlimm an "Bombast-Architektur"? Andere Demokratien haben auch kein Problem repräsentativ zu bauen... Ist doch schön, wenn man ein erhebendes Gefühl durch Gebäude bekommt... solang es nicht zur Beeinflussung verwendet wird...

  • Ich habe überhaupt nichts gegen repräsentatives Bauen, im Gegenteil. Es sollte aber möglichst nicht derselbe despotische Kleingeist dahinter erkennbar sein, der zurzeit die Einöde der immer gleichen Traufhöhen verordnet.

  • Ich würde eine Kombination aus den Entwürfen von Lohan Anderson und Murphy Jahn begrüssen. Mir gefallen die Hochhäuser von Lohan Anderson sehr, ebenso das Segel und die Querachse von Murphy Jahn, unter der man hindurchfahren würde. Die Pyramide finde ich allerdings schrecklich.

  • Wieso regt sich eigentlich niemand über die Beschränkung der Architekturbüros auf??
    Wieso muss denn der Architekt unbedingt aus Chicago kommen. Sollte man nicht lieber einen völlig offenen Wettbewerb machen, bei dem die beste Idee zählt und nicht die Postadresse????

  • Weil es nunmal nicht Neverland-Place ist, sondern der Chicago-Square. Im Übrigen: Wenn wir mit dem Chicago-Square anfangen, wird über´n Teich mit den Planungen zum Hamburg-Platz diskutiert. Und da kommen auch nur hamburger Architekten in Frage. (Na, da wird sich der Teherani sicher freuen)

  • Abendblatt Artikel

    Gibt es bals Wolkenkratzer in Hamburg oder nicht? Mit dieser Frage setzt sich heute das Hamburger Abendblatt auseinander. Mit diversen Beispielen, wie Alsterzentrum (1966) oder staatskanzlei auf dem Kaispeicher A (1997) zeigen sie welche Pojekte nie verwirklicht wurden. Aber zumindest scheriben sie auch, dass es befürworter solcher ideen gibt.


    Artikel hier

  • Regent


    Das war nur auf die Teherani-Bauten bezogen. Ich mag sie einfach nicht mehr sehen.
    Nicht, dass mich der Kerl bis Chicago verfolgt. Ich bin da sehr egoistisch. :lach:


    Grundsätzlich gehören Hochhäuser in jede Großstadt. Allein aus ökonomischen Gesichtspunkten. Nur sollte die Architektur interessant und trotzdem zeitlos sein.

  • Teherani ist halt sowas wie der "Stadtbaumeister" für Hamburg, so wie Kollhoff für Berlin... ;)


    Und zeitlose Architektur wird immer versucht. Nur kann man nicht raten, was in 10 Jahren als zeitlos gelten wird!

  • Zitat von Kent of Neapel

    Wieso regt sich eigentlich niemand über die Beschränkung der Architekturbüros auf??
    Wieso muss denn der Architekt unbedingt aus Chicago kommen. Sollte man nicht lieber einen völlig offenen Wettbewerb machen, bei dem die beste Idee zählt und nicht die Postadresse????


    Weil man in Hamburg anscheinend große Ideen nicht ohne Alibi durchgesetzt bekommt. Völlig offene Wettbewerbe gibt es in Hamburg eh nicht, wie anders sollte die fast völlige Abwesenheit von Bauten von Stararchitekten zu erklären sein?


    In diesem Fall kann aber man wirklich froh sein, denn das Motto ist ein schönes, und die Umsetzung würde Hamburg ein gutes Stück schöner machen.



    @ LeFay
    Es gibt sie, die Zeitlosigkeit! ;)

  • Zitat von Kunst- und Stadthistoriker Professor Hermann Hipp

    Ich fordere einen Freihafen der Architektur in der HafenCity. Ein Gebiet ohne Bauordnung, wo die globale Wirtschaft machen kann, was sie will, wo der Markt alles richtet. Dann werden wir sehen, ob sich Wolkenkratzer entwickeln oder eher hallenartige Gebäude.


    Sehr gute Idee! Endlich Mut zur Freiheit!

  • Ich will, dass Hamburg schöner wird.
    Und irgendwie muss man ja versuchen, das Volk in Stimmung zu bringen ;)


    Außerdem wollte ich diesen interessanten Thread mal wieder nach oben befördern.

  • Wolkenkratzer sollten gezielte Akzente im Stadbild setzen. So schön Hamburg auch ist, so gut würden grosse HHs an den richtigen Stellen wirken. Ich denke da nicht nur an die Elbbrücken, sondern auch etwas weiter vom Schuss an den Hauptverkehrsstrassen wie der Kieler Str. etc. Kann es für uns Hamburger und auswertige Besucher wirklich so schlecht sein wenn man merkt, dass wir hier in ner Metropole sitzen?

  • Ist völlig richtig. Ich hab nichts anderes behauptet. Hochhäuser sind sozusagen der Chanel-Lippenstift an einer schönen Frau. :lach:
    (so ein Vergleich kann auch nur einer Frau einfallen)