Budapest Teil II - Die Innenstadt

  • Budapest Teil II - Die Innenstadt

    So, weites geht's - wenn es auch etwas gedauert hat - in der City!


    Dieses Mal mit Karte...



    Die Innenstadt ist größtenteils vom Kommunismus verschont geblieben. Also, die Platten sind in der Minderheit, allerdings sind immer noch ziemlich viele Gebäude in einem recht desolaten Zustand, andere hingegen sind frisch saniert...


    Fangen wir Mal an der Elisabeth-Brücke, wo wir immer mit dem Bus ankamen, an (1)!


    Die Brücke selbst ist - offensichtlich - ein Neubau aus den 60ern und ist ein Symbol für den Wiederaufbau...



    Am anderen Ufer das Sisi-Denkmal, allerdings in einer, der legendären Kaiserin(und auch jeder anderen bedeutenden Persönlichkeit) absolut unwürdigen Umgebung...



    Einfach irgenein schönes Haus - ich glaube, da ist die Ung. Nationalbank oder so drin - am Platz...



    Noch ein Paar...





    Die Universitätsbibliothek...


    Die Große Synagoge (2). Mit knapp 3.000 Sitzplätzen, die größte Synagoge Europas, die zweitgrößte der Welt - nach einer in N.Y.C., und wohl eine der schönsten...



    Leider zeimlich verwackelt (schei* Digital-Zoom!)




    Gleich um die Ecke, die Orthodoxe Synagoge (3). Sie existiert jedoch z.Zt. nur noch als Fassade. Das Innere ist immer noch zerstört...



    Und ein Paar Straßen weiter noch eine Jugenstil-Synagoge (4), die leider auch ziemlich vergammelt ist...



    Zurück auf den Inneren Ring, zum Deák-Ferenc-Tér (Kaiser-Franz-Platz; 5)...


    Die Lutheranische Kirche...



    Ein schönes, aber vergammeltes Geschäftshaus...



    Café Gerbaud (6), eines DER trad. Kaffee-Häuser der Stadt mit noch sehr viel k&k-Flair - und dem besten Kuchen ;) ...



    Am Platz davor (6)...




    Ich glaube, das war die einzige Platte, die so unmittelbar in der City lag! Aber, wie man sieht, befindet sie sich im Abriss...



    Das Rathaus(7)...




    Kettenbrücke (8)...




    In der Mitte der Verkehrsinsel befindet sich der 0km-Stein, von dem aus alle Entfernungen in Ungarn gemessen werden. Dahinter der Tunnel, der unter dem Brugberg, den man im Hintergrunde sieht, hindurhführt...



    Am Platz, an de die Brücke mündet, steht das Gresham-Palais. Einst von einer engl. Verischerungsgesellschaft erbaut, wird es jetzt zu einem Hotel (ich glaube Four Seasons) umgebaut...



    Die ziemlich frisch restorierte St.Stephans-Basilika (9)...




    Auch der Platz davor wurde im Rahmen der Restorierung um- bzw. neugestaltet...



    Der Freiheitsplatz (10), mit vielen schönen Gebäuden, wie...




    der ehem. Börse (heute Sitz des ung. Fernsehens)...




    ...der Nationalbank...


    der Postsparkasse, mit ihren markanten Türmchen...



    Man hat direkten Blick auf das berühmte Parlament(11)...



    Das Treppenhaus...



    Unter der Kuppel...



    ...befindet sich die Stephanskrone, dem wohl größten Schatz der Ungarn (man durfte keinen Blitz benutzen, deshalb...)...



    Der Plenarsaal...



    Das Ethnographische Museum, ggü. dem Parlament(komischerweise habe ich davon nur solche Stümmelfotos :confused: )...



    Und die Eingangshalle



    Die Große Markthalle (12)...


  • Keine Ahnung...Es macht nicht grade den Anschein...Aber vielleicht waren die auch einfach nur klug genug, nicht noch mehr zu zerstören, sondern es wieder aufzubauen...

  • Ich habe nur gehört, dass Teile von Pest beim Rückzugsgefecht 1944 von deutschen Truppen zerstört wurden, sowie u.a. die gesprengte Kettenbrücke, die mit Veränderungen nach dem Krieg wieder aufgebaut wurde.