PalaisQuartier (Gesamtprojekt inkl. Nextower)

  • Zitat von BMXican

    wieso spekulation? kaufhof hat schon vor wochen angekündigt, dass sie abreissen und neu bauen wollen...



    krass, habe ich nicht mitbekommen.


    Habe nur mal gelesen, dass dies eine Überlegung war, diese aber verworfen wurde, da eine längere Schließung des Kaufhofs problematisch sei, aber umso besser!

  • naja gut, das mit abreissen war übertrieben. man wäre wohl auch mit einem umbau und aufstockung zufrieden. ich glaube das ist auch der letzte stand der dinge.

  • Planungsdezernent Edwin Schwarz (CDU) hat eine Aufstockung bereits abgelehnt. Der Kaufhof wird aber möglicherweise einen Zugang zur MAB-Tiefgarage erhalten.

  • Das ist ja ein klasse Fortschritt. :lach: Na ja, ne neue Fassade würde erstmal langen. Da wird auch bestimmt was kommen in der nächsten Zeit.

  • Zitat von dele439

    Das ist ja ein klasse Fortschritt. :lach: Na ja, ne neue Fassade würde erstmal langen. Da wird auch bestimmt was kommen in der nächsten Zeit.


    ...hoffentlich! Diese Fassade ist dem "Flag(g)schiff" der Frankfurter Kaufhäuser einfach nicht würdig! Parallel können die gleich das "Hertie" wegsprengen! Dann hätte man die Zeil schon optisch aufgewertet!

  • :D


    schlimm ist aber auch das Haus neben Karstadt Richtung Konstablerwache, Pimkie ist da glaube ich drin, schaut euch das mal an :nono:


    die Arbeiten zum Zeilprojekt haben auch auf der Zeil selbst begonnen, oder? da wird schon Platz geschaffen...

  • Die Fassade des Kaufhofs ist mir immer noch lieber als noch ein weiterer Glaskasten. Aber vielleicht kommt ja was anderes hin.


    Auch am Eschenheimer Turm gibts ja eigenige Baustellen (wenn ich mich nicht irre), was wird da eigentlich gebaut?

  • Ich würde vermuten wollen, dass gehört alles zum Zeilprojekt. Sicher müssen da viele Leitungen umgelegt werden, die der Tiefgarage im Wege sind.

  • Hat man sich eigentlich mittlerweile mit der Frankfurter Rundschau geeinigt????? Die Zeit beginnt etwas zu drängen.


    Sollte es nämlich zu keiner ganzheitlichen Planung von Zielprojekt und FR kommen, würde die Tiefgarageneinfahrt ziemlich hässlich direkt neben dem neuen Palais hinkommen. Das wollen wir mal nicht hoffen...

  • ich glaube man hat wohl jemanden gefunden, der das gelände abkauft, aber es ist nicht die mab - glaube ich. ich meine gelesen zu haben, dass selbst wenn mab das grundstück gekauft hätte, würde man das gelände nicht mehr in das projekt intigrieren können/wollen. wir werden hier also zwei getrennte projekte sehen.

  • Frankfurter Rundschau Artikel von heute




    17 400 Quadratmeter, das entspricht rund 2,5 Fußballfeldern, in bester Innenstadtlage müssen geräumt und neu bebaut werden.


    Der Entwurf der Architekten KSP Engel und Zimmermann sieht eine 45 000 Quadratmeter große Shopping-Mall im Zentrum mit Haupteingang an der Zeil vor. 40 000 Quadratmeter sind für Büros reserviert.


    Für Hotellerie hat MAB rund 12 500 Quadratmeter eingeplant, auf 3000 Quadratmetern sollen Wohnungen entstehen. Der Bau soll Anfang 2007 fertig sein und rund 800 Millionen Euro kosten.


    Zweiter Artikel über die Bebauungsdichte an der Zeil





    Mit der Offenlage des Entwurfs zum B-Plan sei keine Bau-Genehmigung verbunden. Das Verfahren fange vielmehr nach Auswertung der Einwände erst an. Die Entwickler von MAB wollen ihr Zeil-Projekt, für das Altbauten der Telekom fallen, 2007 fertig stellen. Architekt Massimiliano Fuksas plant auf über 40 000 Quadratmetern eine "Handels- und Einkaufslandschaft".

  • Daß die zulässige Gebäudehöhe auf 38m erhöht wurde ist sehr begrüssenswert. Dann wird der Kaufhof auch wohl neu bauen. Die ganze Ecke könnte dann mal wie der Leipziger Platz in Berlin aussehen-> eine Front von 38m hohen Gebäuden.


    Daß man in deutschen Städten dogmatisch an der 22m-Grenze festhält habe ich noch nie verstanden.

  • fantastisch, dass es jetzt losgeht. in der fr gibt es eine zeichnung des neuen masterplans. demnach wird fast der gesamte super-block eine höhe von 38m haben, nur die ränder werden niedriger ausfallen. was für eine verdichtung!

  • ^^ Ja stimmt, was mich stört bei der Zeichnung ist das die maximale Höhe des grössten Turms mit 125 m eingetragen ist. :confused:

  • du meinst 123m, oder?


    ich glaube, da hat jemand etwas gepennt bei der fr. der kleine turm soll 93m und der grosse 120 oder 125m werden

  • Hoffentlich verschwinden dann auch bald diese niederen barackenartigen Gebäude auf der anderen Seite der Grossen Eschenheimer Strasse.