Ostfildern: Scharnhauser Park

  • Hier ein weiteres Bürogebäude im Scharnhauser Park das Haus der Baustoff Industrie. Sitz der einzelnen Bauverbände von Baden-Würrtenberg.


    Ein grauer Betonbau, wie man sieht. Urprünglich sollte das Gebäude höcher und aus Glas sein, aber durch Geldmangel wurde dann dieser Plan verwirklicht.


    Im Erdgeschoß wurde eine Cocktailbar eröffnet, damit erhofft man sich das es etwas Leben in das triste Gebäude einkehrt.


    Daneben leicht zuerkennen steht das Stadthaus.



    Im Hintergrund sieht man einer der vier vorderen Wohntürme.

  • In der Mitte des Bildes zu sehen ein Teil des umgebauten jemaligen Fliegerhorst zu Wohnungen im Vordergrund stehen moderne Niedrigenergiehäuser (Reihenhäuser)


    [/IMG]

  • Und auch das Wochenblatt dürfte gegen eine Verbreitung nichts einzuwenden haben:
    http://www.stuttgarter-wochenb…tw/page/detail.php/776626


    Wie zufällig hier auch das Wort "Schlafstadt" benutzt wird, habe ich da eine Sprachentwicklung verpaßt?

  • Schon Normahl: Wohnbau Top, Arbeitsplätze Flop

    Die vielen Baukräne stehen für das rasante Wachstum im Scharnhauser Park. Aber auch in der neuen Mitte Ostfilderns klappt längst nicht alles wie am Schnürchen. Mit dem Aus für das Alten- und Pflegezentrum, das zwischen Stadthaus und Landschaftstreppe entstehen sollte, ist die Abrundung der Infrastruktur erst einmal gebremst worden. Jetzt hofft die Stadt, auf dem Filetstück des neuen Stadtteils mit einem Investoren-Wettbewerb weiterzukommen.
    (...)
    Während es derzeit außerordentlich schwierig ist, Firmen für eine Neuansiedlung im Scharnhauser Park zu gewinnen, läuft der Wohnungsmarkt umso besser. Auf fünf Baufeldern des ehemaligen Gartenschaugeländes werden in den nächsten zwei bis drei Jahren an die 500 Wohneinheiten entstehen. Die ersten Projekte wachsen bereits aus dem Boden.
    (...)
    Laut Fahrlaender soll deshalb auch auf den letzten vier Baufeldern, die nochmals 400 Wohneinheiten bringen werden, am bewährten System festgehalten werden. Baustelle an Baustelle reiht sich derzeit auch in der Reihenhaus-Siedlung. Derzeit entstehen dort rund 150 neue Einheiten unterschiedlichster Bauart. Eine neue Richtung hat der Gemeinderat nun der Entwicklung südlich der Bonhoeffer-Straße gegeben. Der 1,79 Hektar große Flecken soll nach einem Beschluss des Gremiums von einem Misch- in ein allgemeines Wohngebiet umgewidmet werden. Hintergrund für diese Änderung ist ein konkretes Projekt der Hofkammer, die unmittelbar neben der Bonhoeffer-Straße einen größeren Wohnblock errichten möchte.


    (Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…sslingen/Artikel39177.cfm)


    Hier entsteht mal eben in knapp 10 Jahren eine Siedlung in der Größe einer Kleinstadt. Und das in wirtschaftlich eher mauen Zeiten und bei unvermindert niedriger Geburtenrate.


    Trumpysky, hast oder kennst Du neues Bildmaterial?

  • neues Bildmaterial kommt, werde in den nächsten Tagen durch den Scharnhauser Park wandern und neue Bilder machen. :lach:


    Der letzte Bericht war mir nicht bekannt, ich wußte zwar das ein großes Alten- und Pflegezentrum gebaut werden sollte, wo Aldi und ein Drogeriemarkt im Erdgeschoss eine neue Heimat finden soll. Das aber schon damals als das Projekt vorgestellt wurde, schon auf der Kippe stand, da der Investor von dem Projekt abgesprungen ist, und man einen neuen suchte, weil sich so ein großes Gebäude mit über 300 Zimmer momentan in der heutigen Wirtschaftslage nicht rechnen würde.


    Da bin ich gespannt, ob sich jemand findet der das Grundstück bebaut. Wäre Schade, wenn das Gebiet um das Stadthaus noch länger brach liegen würde.

  • Hier ein paar Bilder von den Wohntürmen die hinter dem Stadthaus stehen und eines der Wahrzeichen des Parkes sind. Die vier vorderen Türme wurden von drei Architekten entworfen und gebaut.



    Mein Favorit unter den Türmen






    und alle vier Türme in einer Reihe


  • Die Grund u. Hauptschule des Scharnhauser Park bekam den 1. Platz für ausergwöhnliche Architektur für ein öffentliches Gebäude beim einem Internationalen Architektur-Wettbewerb



    Das Kinderhaus


    besonders schön find ich das gewölbte Dach und die hohe Treppe an der vorderseite des Gebäudes.




    Die Rückseite




    Ein Bild der jemaligen Blumenhalle EX-Expogebäude von Baden-Württenberg auf der Expo 2000 in Hannover die als Blumenhalle auf der Landesgartenschau 2002 diente und jetzt nach langem Hin und Her zu einem zweiten Kindergarten umbebaut wird. Man versuchte die Halle für teueres Geld zuverkaufen aber ohne Erfolg.


    Sie wird als Interimskindergarten für 1-3 Jahre dienen.


  • Auf der anderen Seite des Parkes im hinteren Teil ziemlich versteckt nach dem Gewerbegebietes steht der alte Fliegerhorst der zu Eigentumswohnungen umgebaut wurde.


    Mir gefällt Dir Architektur das Spiel mit Glas und Metall passt sich sehr gut in die Gebäude rein. Einfach klasse.



    die Rückseite




  • So und zuletzt noch ein paar andere Gebäude


    Haus des Baustoff und Industrie



    Das neuste Bürogebäude


    Die Architektur da kann man sich jetzt streiten.


    Es hat was, ziemlich Farbenfroh für ein Bürogebäude


    "Büro im Park"



    und


    Der neue Firmensitz der Deutschen Automobil Treuhand. Da ist man ganz stolz, das man diesen dicken Fisch für den Park gewonnen hat. Es gibt auch schon Erweiterungspläne für weitere 140 Mitarbeiter in der Schublade.


    Architektur nicht sehr prickelnd, ziemlich langweilig man hätte etwas mehr machen können. Da das Gebäude am Osteingang des Scharnhauser Parks steht und in der unmittelbaren Nachbarschaft vom alten Fliegerhorst.



    Da wo jetzt der Treppenaufgang steht soll später der Erweiterungsbau hinkommen.


    Die Rückseite



    zuletzt der vordere Teil des kleinen Einkaufcenters.


    Das Gebäude steht am Kreisverkehr in der Mitte des Parkes die Nachbarn sind das Stadthaus, das Haus der Baustoff und Industrie, sowie nicht Sichtbar an der Stadtbahnhaltestelle Scharnhauser Park.


    im Erdgeschoss REAl, Apotheke, Bäcker usw. im 1. OG befindes sich das Parkhaus und im 2 OG ein Fitnessstudio und eine Arztpraxies


  • Trumpysky
    Danke für die viele Bilder.
    Von der Schule gibt es m.E. noch andere interessante Ansichten.
    Was ist eigentlich ein "Kinderhaus" ?
    Gut gefällt mir auch das "Büro im Park"
    Die Wohnhochhäuserzeile besteht laut Bild aus mindestens 5 Gebäuden !?


    Gibt es Infos zur Bevölkerungsstruktur, z.B. Ausländeranteil, Anteil sozialer Wohnungsbau, Familienförderung?

  • Sorry, Du hast Recht es sind fünf Wohntürme *peinlich*


    Danke für den Hinweiss.


    Werde von der Schule noch andere Bilder machen, wollte nur mal grob ein Bild reinstellen.


    Kinderhaus ist die andere Bezeihnung für Kindergarten. Nur hier sagt man nicht Kindergarten, sondern Kinderhaus. Warum auch immer, klingt vielleicht schöner. :)


    Das Büro im Park gefällt mir auch, ist nicht so ein grauer Betonklotz, wie die meisten dieser Art.


    Wegen den Infos zur Bevölkerungsstruktur, da werd ich mich mal schlau machen und dann berichten.

  • Verschandelung Fliegerhorst

    "Parkanlage wird völlig zerstört"



    Aus dem EZ-KOMMENTAR :
    Was man den Anliegern nun als "städtebauliche Abrundung" verkaufen will, bedeutet ein Abrücken von hehren Zielen. Da macht man den Bewohnern des denkmalgeschützten Ensembles strengste Vorschriften für die Gestaltung ihrer Häuser. Und sich selbst gesteht die Stadt das Recht zu, eine viel größere Bausünde zu begehen. Denn der mächtige Wohnwürfel würde die Gesamtoptik endgültig zerstören.


    Staat erlaubt sich, was er den Bürgern verwehrt :nono: :(

  • Firma Elektror zieht nach Ostfildern

    Ein weiterer Traditionsbetrieb kehrt Esslingen den Rücken. Die Firma Elektror, Hersteller von Industrieventilatoren, zieht 2007 mit etwa 100 Mitarbeitern in den Scharnhauser Park.
    (...)
    Spatenstich für den neuen Firmensitz soll im Frühjahr sein, der Umzug ist für Sommer 2007 geplant. "Wir freuen uns darauf", sagt Kreher. Freude auch bei Ostfilderns OB Christof Bolay: "ein hochinteressantes Unternehmen", sagt er. Elektror passe auch wegen der herausragenden architektonischen Lösung gut in den Scharnhauser Park


    Quelle: http://www.ez-online.de/lokal/…sslingen/artikel78860.cfm

  • wie schon von Max BGF oben berichtet zieht die Firma Elektror von Esslingen in den Scharnhauser Park.


    Im Amtsblatt Ostfildern, war folgendes Bild vom Neubau des neuen Verwaltungsgebäude + Forschungszentrum zusehen.



    Lage des Gebäude neben der DAT und gegenüber der Stadtbahnhaltestelle Kreuzbrunnen an der Niemöllerstraße


    Baukosten 8 Mio. und soll für 100 Angestellte platz bieten.
    Architekt Tobias Jörn der das Auswahlverfahren leitet und den Neubau plant.