Ostfildern: Scharnhauser Park

  • Luftbilder, 20.01.08


    Bilder:Wagahai


    EDIT:
    Vom Boden, 16.02.08:
    Habe mir zum ersten Mal den preisprämierten Scharnhauser Park aus der Nähe angeschaut, und ich war beeindruckt. Die Sicht auf die Filder ist klasse, die Wohnhäuser sind m.E. überdurchschnittlich gelungen, man hat es mit einigem Geschick geschafft, von den oft gesehenen, faden Wohnriegel-Aneinanderreihungen weg zu kommen. Mit den Stadtbahnstationen ist die ÖPNV-Verbindung optimal. Die sehr weitläufige "Landschaftstreppe" (auch oben 2.Luftbild) hat etwas Befreiendes. Wenn hier mal alles mit ähnlich guter Qualität bebaut ist, kann man m.E. von einem außergewöhnlich gut gelungenen Neubauquartier sprechen.


    Neubau aus #44, rechts Stadthaus

    Stadthaus

    Punkt-Hochhäuser


    Landschaftstreppe







    Bilder:Wagahai

  • Danke, tolle Doku. Das Bürogebäude wurde also doch eher 90-Grad abgerundet statt spitzwinklig wie auf dem Rendering?


    Ein paar Hausprojekte von einem der dortigen Hauptinvestoren.


    Architektonisch und landschaftstechnisch wurde hier sicher einiges versucht. Ob das ausreicht, die heute leider häufig bei größeren Neubaugebieten entstehende soziale Brennpunktsituation zu entschärfen, bleibt abzuwarten.

  • Das Bürogebäude wurde also doch eher 90-Grad abgerundet statt spitzwinklig wie auf dem Rendering?
    Nein, ich habe die andere, der Landschaftstreppe zugewandte Seite fotografiert. Zur Hauptstraße hin wie auf Rendering, meine ich.


    soziale Brennpunktsituation
    Da mache ich mir eigentlich überhaupt keine Sorgen nach dem heutigen Tag.
    Gut auch die Mischung Büro, Wohnen, Einkaufen, öffentliche Einrichtungen, großzügige Parkflächen.
    Der Standort mit Flughafen- und Autobahnnähe, gutem ÖPNV dürfte auch für Unternehmen attraktiv genug sein.


    28.07.08, Neubau wohl so gut wie fertig, rechts Stadthaus



    Inside Stadthaus


    Bilder:Wagahai


    • Wohn- und Geschäftshaus (s.o.) fertig
    • 20 Mio. EURO-Investition
    • 103 Wohneinheiten, ca. 7.000qm Wohnfläche, 3.300qm Gewerbefläche
    • Neuer Marktplatz zw. Neubau und Stadthaus wird am 18.09. eingeweiht


    Quelle: Stuttgarter Wochenblatt http://www.stuttgarter-wochenb…w/page/detail.php/1814299

  • Sieht zwar toll aus, aber auch wenn es mich für aufgrund der Lage außerhalb nie in Frage käme, interessiert mich dennoch, wie denn das Mietniveau dort ist? Ich habe gehört, sehr hoch...aber hat jemand mal Richtwerte, was man dort für 1,2 oder 3 Zimmer so bezahlt.

  • 2012 gab es einen Architektenwettbewerb für den Neuen Markt im Zentrum des Scharnhauser Parkes. Gewonnen haben damals Baumschlager und Eberle (Vorarlberg). Zum Wettbewerb im Baunetz.


    Der 1. Preis wird auch realisiert und inzwischen sind die Bauarbeiten schon weit fortgeschritten.


    Neben der eigentlichen Markthalle entstehen werden Flächen für Geschäfte, Büros und Wohnungen entstehen: Siedlungswerk. Das Gebäude wird wohl verklinket mit hellen Fenster-Umrandungen. Visualisierung.


    Ansicht vom Ecke Breslauer Straße / Niemöllerstraße. Ein fünfgeschossiger Baukörper schließt zu den Straßen hin den Blockrand:




    Blick entlang der Niemöllerstraße (alles was hier auf der Westseite der Straße steht, kann nur als mittelmäßig bis schlecht bezeichnet werden. Erst weiter südlich mit dem Haus der Kinder gibt es wieder Architektur) auf die Westfassade des Neubaues:




    Zum Platz mit der Stadtbahnhaltestelle entsteht die zweigeschossige Markthalle:




    Blick vom Stadtbahnplatz nach Norden zum neuen Komplex:




    Ostseite zur offenen Landschaft jenseits der Stadtbahntrasse. Im Innern der Anlage entsteht eine Grünanlage:




    Die Ansicht von Osten:




    Die Hoffnung besteht, dass hier mal wieder bessere Architektur entsteht, als jenseits der Niemöllerstraße. Baumschlager Eberle haben ihr Können ja schon oft bewiesen.

  • 2012 gab es einen Architektenwettbewerb für den Neuen Markt im Zentrum des Scharnhauser Parkes. Gewonnen haben damals Baumschlager und Eberle (Vorarlberg). Zum Wettbewerb im Baunetz.

    Ach Du ...! Da hat ja mal wieder mit Abstand der schlechteste Entwurf gewonnen. Für Plattenbau- oder miese 70er-Optik gibt's immer noch genügend andere Anschauungsorte.

  • Der Komplex mit der Markthalle im Scharnhauser Park nähert sich seiner Fertigstellung. Geplant wurde es von den renommierten Architekten Baumschlager und Eberle, die ursprünglich aus dem Vorarlberg kommen und heute an verschiedenen Orten Büros betreiben.


    Hier ein paar Eindrücke (von wegen Plattenbau). Gut gefällt mir die Klinkerverkleidung und die helle Umrandung um die Fenster.


    Ansicht von der Niemöllerstraße:






    Gleichförmige Fensterreihen bestimmen die Ansicht zur Niemöllerstraße und zur Breslauer Straße. Der fünfgeschossige Bau ist L-förmig angelegt. Hier wirkt die Fassade eher streng:




    Ansicht Kreisverkehr Niemöllerstraße/Breslauer Straße. Leider ist die Architektur auf der anderen Seite der Niemöllerstraße mit dem Realmarkt nur wenig ambitioniert. Sehr schade:




    Zum Stadtbahnplatz hin orientiert ist der zweigeschossige Bau mit der schon eröffneten Markthalle. Im Obergeschoss werden wohl Wohnungen für behinderte Menschen eingerichtet:









    Die Ostseite. Der winkelförmige Bau umschließt einen Hof. Im Hintergrund rechts das allzu graue Haus der Baustoffindustrie und der großartige Schulbau von LRO:




    Blick von der Stadtbahnstation auf die Neubauten:


  • Vielleicht hast du recht und die beiden Straßenfassaden mit ihren strengen gleichförmigen Fensterraster können doch die Assoziation an (ich würde sogar sagen) DDR-Plattenbauten wecken.


    Aber insgesamt halte ich die Anlage durchaus für gelungen.