Sonstige Baustellen

  • An der Dellbrücker Kaserne wurden bereits die ersten Fundamente fertiggestellt. Beide Aufnahmen leider aus dem fahrenden Auto:





    Fertig soll es mal so aussehen:



    Quelle des Bildes + für weitere Infos: http://www.grubo.de

  • Schade, dass eine Reko des Mansarddaches dabei auf der Strecke bleibt, trotzdem schön wenn Kölns Hotel Nr. 1 wieder in altem Glanz erstrahlt.

  • Der Bau der UBahn schreitet zügig voran. Höhe Interkontinental sind die Bohrungen voll im Gange:


  • Schon wieder eine neue Baustelle in der Schildergasse





    Am Weltstadthaus tut sich auch was. Es werden Scheiben geputzt und das grosse Reinemachen hat längst begonnen. Nebenan nach wie vor diese aktuelle kleine Baustelle


  • Die ehemalige Renault Bank heisst jetzt Corpus Haus. Die neue Fassade ist komplett, dort wird die Zentrale der Corpus Immobiliengruppe einziehen.


  • Bau der Nord-Süd Stadtbahn schreitet zügig voran

    Der Artikel aus der Kölnischen Rundschau gibt einen Überblick über die verschiedenen Baulose und den jeweiligen Stand der Dinge.


    Breslauer Platz
    (...) Hier entsteht bis Mitte 2006 kein Provisorium aus Betonplatten, sondern die tatsächliche Decke der Haltestelle. Die Verkehrsführung ist endgültig. (...)


    Wenn die Verkehrsführung so bleibt, wirft sich mir eine Frage auf. Wie soll die restliche freie Fläche zukünftig genutzt werden? Und wird es einen "richtigen" Kreisverkehr geben oder wird eine Ampel wieder eingesetzt?


    Die anderen Bauabschnitte werden auch kurz beschrieben und der jeweilige Zeitplan wird vorgestellt.


    Besonders positiv finde ich, dass es der KVB allen Unkenrufen zum Trotz anscheinend dennoch gelungen ist, sich mit den Einwohnern zu arrangieren. Es gibt ja auch großes Entgegenkommen seitens der KVB. z.B. bietet sie den betroffenen Anwohnern an, für die Zeit des schlimmsten Baulärms in ein Hotel zu ziehen etc.


    Quelle

  • Mit einem schönen Gruß an die Unesco:


    Ein Großparkhaus mit Sat-Schüsseln auf dem Dach, und das quasi in erster Baureihe gegeüber des Domes...da sind ästhetische Glastürme natürlich störender. Das Parkhaus wird keinen Blick auf den Dom verstellen, aber ist der Anblick denn so viel besser? Die Antwort lautet ja, denn es handelt sich ja nicht um ein HH und HHer mag die Unesco ja nicht. Parkhäuser haben ja schliesslich auch eini Qualität. Notfalls würde die Unesco wahrscheinlich das neue RTL Parkhaus zum Weltkulturerbe ernennen, um die Deutzer HHer zu verhindern.


    http://www.koeln.de/cms/artikel.php/1/23831/artikel.html

  • Oh Mann, ignroranter geht es nun wirklich nicht. Die Streichung des Doms als Weltkulturerbe wäre eine Blamage ersten Ranges.


    Dass sich in der näheren Umgebung des Doms viel Mist befindet streite ich nicht ab. Aber das hat mit einer Gesamtkonstellation der Stadt Köln zu tun. Die HH stehen nun mal der alten zentralen Anordnung um den Dom im Weg. Wer sich dieses kutlurellen Erbes und seiner Bedeutung verweigert ist innerlich bereits verarmt.


    HH um jeden Preis...warum eigentlich? Wieso sind alle so scharf auf öde Glasstangen?


    münchner.

  • Also es wird für Köln überhaupt keine Blamage geben, sollte der Dom den Weltkulturerbestatus verlieren. Da bin ich auch der Meinung, dass dieser Schritt eher der Unesco schaden würde. Die Stadt hat sich in der Hinsicht viel bewegt. Jetzt ist die Unesco am Zug und sollte die Bemühungen der Stadt endlich anerkennen/akzeptieren. Man denke nur an die Domtreppe, den Umbau des Hauptbahnhofs und die Pufferzone, in der kein Hochhaus gebaut werden darf. Auch finde ich nicht richtig, dass die Unesco sich in die Stadplanung eines Kölner Stadtteils auf der anderen Rheinseite einmischt. Das wäre auch nicht geschehen, wenn nicht einige Leute in der Stadt/Politik (Grüne!?) diese Angelegenheit der Unesco vorgetragen hätten. Die Diskussion ist eigentlich überflüssig, aber es geht anscheinend jetzt um ein Exempel. Das hat nichts mit Vernunft und Sachverstand zu tun. Auch geht es in diesem Diskussionforum nach Meinung vieler nicht darum, dass man um jeden Preis für Hochhäuser ist, sondern darum, dass doch die Unesco ohne Grund gegen diese ist und sich nun in die Stadtplanung einer Millionenstadt, die nicht ohne wirtschaftliche Probleme ist und sich was daraus erhofft, einmischt.

  • @ cologne777: In meinem Bekanntenkreis (auch einige Kölner) denken zum Glück fast alle anders - nämlich dass die Stadt Köln sich blamiert, wenn sie wegen ein paar Glasdildos die man auch woanders hinpflanzen kann auf den UNESCO-Status verzichten. Bin da auch eher wie münchner...

  • Wenn wir schon vom Thema abweichen: Ist der Plural von Dildo nicht "Dilden"?
    Klingt auf jeden Fall schöner... :lach:

  • Naja, ich meine schon, dass es Dildos heißt, kenn mich da aber nicht so genau aus und hab auch keinen Duden hier rumfliegen.


    Aber manche Hochhäuser sehen halt so aus, man könnte auch "Phallussymbole des Kommunismus" sagen aber das klingt schon fast nach Hausbesetzerrevolte der 60er und 70er (auch wenn wir den Leuten so manches Gründerzeitviertel zu verdanken haben).

  • Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:


    Eden Hotel ist äußerlich fertig



    Kölner U Bahnbau auf dem Alter Markt




    Rathausturm Sanierung - wann wird der endlich fertig?




    Das neue Kredo Kölns :lach:



    Weltstadthaus wartet auf die ersten Kunden


  • Von Blamage kann keine Rede sein. Es handelt sich hier um ein sehr wichtiges Großbauprojekt, das nur hier so gebaut werden kann und zwar als Ergänzung zum ICE-Bahnhof, KölnMesse und Kölnarena. Das hat sich die Unesco wirklich nicht einzumischen. Schließlich befindet sich die Baustelle auf der anderen Rheinseite und ist über 1 km entfernt vom Dom und beinträchtigt diesen überhaupt nicht. Die Unesco verliert nur an Glaubwürdigkeit.

  • Aber man hatte doch gewusst, dass mit einem Fernsehsender auch die Antennen bzw. Satellitenschüsseln kommen, oder etwa nicht?


    Bestimmt träumt RTL jetzt schon vom Nachrichtentrailer mit Helikopter-Flug über die Kölner Skyline, vorbei am RTL-Tower mit Sicht zum Dom (siehe Pro 7 Trailer der Nachrichten mit homebase Berlin)! :)


    Da müssen also Antennen hin!!!