Sonstige Baustellen

  • .... ist das für diese neue Nord-Süd-U-Bahn?
    Wie sieht denn eigentlich der Kosten-Nutzen-Faktor dafür aus? Die kostet doch irgendwas zwischen 500-600 Mio Euro und entlastet doch eigentlich nur die bestehende Strecke am Neumarkt, oder?

  • Die neue Trasse ist unbedingt notwendig, unter anderem auch weil sie den Neumarkttunnel entlastet...in der Rush-Hour ist dieser Abschnitt chronisch überlastet.
    Die Nord-Süd-UBahn soll aber auch die komplette Südstadt bis hin zum Militärring erschliessen, bisher fahren da nur Busse...aber wer den Kölner Verkehr kennt weiss was ich mit "fahren" meine ;)
    Es gibt kaum ein Verkehrsprojekt in Köln was dringender und schneller umgesetzt werden muss, mal abgesehen von den Baumassnahmen für die WM2006.

  • Stimmt schon. Bin letztens vom Hbf Richtung Rodenkirchen gefahren. Das war ja ein langsames gezuckel und es war noch nicht mal rush-hour. Das hat eine halbe Ewigkeit gedauert.
    Habe mittlerweile auch die entsprechende Internetseite http://www.nord-sued-stadtbahn.de gefunden.
    Ist nur zu hoffen, dass die weiteren Bauabschnitte ebenso verwirklicht werden und nicht Sparmaßnahmen zum Opfer fallen.

  • Die weiteren Bauabschnitte werden meines Wissens nach in jedem Fall auch verwirklicht, allerdings wohl nicht bis 2010! Gespart wird wie weiter oben berichtet evtl. an Stationen des 1. Abschnitts (Bahnsteiglänge und -breite), wobei man von mir aus locker die oberirdische Station Cäsarstr. weglassen könnte...

  • Mal schauen was in den nächsten Jahren noch so passiert...




    Artikel


    Quelle: http://www.ksta.de

  • Skandal! Die Münchner Lindenstraße (auch wenns nur Studios sind) würde ja auch niemand abreißen! ;)


    Nee, interessantes Projekt...150 Wohnungen, das ist schon einiges!

  • Habe auf dem Weg in die Uni gesehen dass dieser alte braune Kasten an der Ecke Aachener Str./Innere Kanalstr. entkernt und von seinen "Flügeln" getrennt wird...weiss jmd was da passiert? Dieser schäbige Kasten mit seinen Betonblumenkübeln stört mich schon lange...

  • In der ehemaliger Renault Bank, die etwa seit 3 Jahren leer stand, baut jetzt (glaube ich vor etwa 2 Monaten gelesen zu haben) SK Corpus Immobilien seine neue Zentrale. Das Gebäude war wohl so nicht mehr vermietbar und da hat man sich entschieden nach Umbau es selbst zu nutzen.


    VG Maik66

  • +++Trauermeldung+++Trauermeldung+++Trauermeldung+++


    Köln trauert um seinen alten Fritz, der seit 1963 im Mülheimer Hafen treue Dienste geleistet hat. Schon als Kind fand ich den Anblick dieses Stahl-Dinos faszinierend und irgendwie gehörte er zum Stadtbild dazu...Nun wird er per Schiff nach Sachsen-Anhalt reisen um noch ein paar Jahre seien Dienst zu tun. Wir werden ihn vermissen :wein:


    Es wurde eigens zu diesem traurigen Ereignis eine Gedenkseite eingerichtet:


    http://www.hafenkran.de/

  • Cologne68


    Hier sind die zwei Artikel über den Umzug der Commerzbank bzw. die Bebauungspläne Unter Sachsenhausen...Ich denke da die Fassaden unter Denkmalschutz stehen und man an der Blockrandbebauung festhalten will könnte hier ein spannungsreicher Neubau entstehen...mal abwarten, vor der UNESCO Geschichte passiert da wegen der Höhe sowieso nix...


    http://www.ksta.de/servlet/Cac…alledPageId=1037365920648


    http://www.ksta.de/servlet/Cac…alledPageId=1037365920648


  • Danke für die Links.

  • Einfach nur eine gute Meldung!


    Das Kölner Loch wird gestopft
    Das Land hat für den Neubau eines Kulturzentrums in der Innenstadt knapp 19 Millionen Euro Fördermittel bereit gestellt. Über weitere fünf Millionen ist noch nicht entschieden.
    Die Stadt wird die restlichen Baukosten in Höhe von 37 Millionen Euro tragen.
    Mit dem Bau soll im Herbst 2005 begonnen werden.
    Die als Kölner Loch bekannte Baugrube war Anlass für bundesweiten Spott. Obwohl die Finanzierung des neuen Museumsbaus noch unklar war, hatte man die alte Kunsthalle abgerissen.


    Quelle: http://www.wdr.de