LE: Landesmesse Stuttgart (in Erw.)

  • In der Nacht vom Sa auf So gab es wohl die erste Sperrung der A8 wegen der Bauarbeiten für die Finger nach dem sog. "Taktschiebeverfahren".

  • Vor einer Woche war übrigens Grundsteinlegung.


    Mal sehen, ob wenigstens bei Fertigstellung oder beim Bau des Parkhauses über de Autobahn überregional berichtet wird.

  • 2 Fragen


    1.) Weiß jemand, wie das genau mit dieser überdeckelten Straße (Flughafenentlastungsstraße) im Vordergrund wird?
    Eine Straße im Tunnel ist klar, aber kommt oben nochmal eine Straße drauf, also zweistöckig? Laut Plan scheint es lediglich die Tunneldecke zu sein.


    Aktuelles Pano



    2.) Sind jetzt Vorbereitungen für den ICE-Halt getroffen worden. Die Chance ihn gleich mitzubauen, hat man in Langsamland wohl endgültig vertan.

  • Daß sich hier nicht auch einmal herfindet, der einem solche Fragen beantworten könnte. In Frankfurt geschieht dies hin und wieder. Obwohl, wir haben im Flughafenbereich ja unseren GeneralA :)


    2 weitere Fragen
    1) Bürogebäude: Gibt es Renderings?


    2) Landtausch: Haben die Landwirte inzwischen Ersatzflächen?

  • Hauptsache auf der Messeseite ist kein Bild dazu. Kommt vielleicht morgen oder besser gleich nächste Woche oder noch besser man reicht es zur Fertigstellung nach ;)


    Aber ich will nicht unzufrieden sein, immerhin gibt es Webcams.


    Die zeigen übrigens ziemlich weiße Fachwerkträger. Laut Modell sollen diese aber graue Betonoptik erhalten. Werden die noch betonfarben gestrichen?

  • Für interessierte Auswärtige immer, hast Du ein Glück!


    Bilder von http://www.buerozentrum-messeblick.de, ein Bauprojekt von Baresel in Echterdingen.


    Blick zu Messe und Flughafen


    Man erkennt im rechten Bildbereich das Bürozentrum Messeblick, welches vor kurzem Richtfest gefeiert hat.



    Noch ein Blick zum umgebauten "Echterdinger Ei" mit seinem Straßengewirr

    Ganz rechts an der A8 sieht man einen gelben Kran, der mit einer neuen Messeausfahrt beschäftigt ist.
    Oben Gewerbepark Fasanenhof-Ost, wo ab nächstem Jahr die EnBW-City entstehen soll.

  • Nun, ich kann mir vorstellen, woher Deine Frage rührt. Aber doch, ja, mir gefällt das graubraune Fachwerkrendering. Weiß könnte zwar auch edel kommen, aber bei weiß scheint mir ein größeres Risiko, daß es hinterher wieder schlechter aussieht als gedacht. Ich erinnere an ibis (welch Zufall) und v.a. die DC-Bank, beide habe ich schon wg. Farbgebung geschmäht.


    Allerdings würde es nichts bringen, wenn ich Wert drauf legte. Der AG müßte Wert drauf legen.

  • In meinen Projektlisten bin ich ja normalerweise kaufmännisch vorsichtig, d.h. dort wird nur grün, was tatsächlich im Bau ist, selbst seichte Erdarbeiten fallen noch durchs Raster.


    Aber hier im lockeren Talk bleibe ich mal beim bis dato genannten Starttermin. Ursprünglich war ja 2005 geplant. Die Stadtbahnplanung sieht eine U6-verlängerung nach Fasanenhof-Ost bis 2008 vor, so daß diese Bedingung auch erfüllt wäre. Die Zahlen von EnBW sind ja wieder tiefschwarz, so daß von der finanziellen Seite ebenfalls keine Projektverschiebung drohen sollte. Ich bin also zuversichtlich, daß es nächstes Jahr losgeht, müssen nur die Pläne noch geändert werden...
    Das Projekt hat die EnBW ja schon an sich gerissen, die L-Bank ist draußen.

  • Aha. Vielleicht bin ich schlecht informiert, aber die Verlängerung U6, dachte ich, sei wegen aktueller Nichtfinanzierbarkeit auf Eis gelegt?

  • ^ Nö, nur die anschließende Verlängerung vom Fasanenhof zur Messe/Flughafen.


    Gut, da wird man schauen, wie sich das dort alles entwickelt. Ist ja auch vernünftig, da auch diese Meter ordentlich Geld kosten.