Heide - Northvolt Batteriezellfabrik (Baustopp)

  • In Heide- in unmittelbarer Nähe der A 23 und der B 203 baut das schwedische Unternehmen Northvolt eine Batteriezellfabrik. Northvolt will in den Bau der Batteriezellfabrik ca. 5 MRD Euro investieren. Wenn die Fabrik im Jahr 2026 fertig gestellt ist sollen dort ca. 2.600 Mitarbeiter beschäftigt werden.

    Trotz wirtschaftlicher Schwierigkeiten von Northvolt soll das Projekt realisiert werden.

    So soll die Fabrik einmal aussehen.

    © Northvolt

    © Northvolt

    Baustelle von oben

    © westküstennews

    leider ist das Baustellengelände komplett eingezäunt- aktuelle Eindrücke vom Rand der B 203.

    Bildrechte liegen bei mir.

    Bildrechte liegen bei mir.

    Grundbauaktivitäten

    Bildrechte liegen bei mir.

    Auch der NDR hat bereits über dieses Projekt berichtet.

    Aktuell laufen die Bauarbeiten auch "Hochtouren"-- ich bin gespannt, wie hier der Baustatus in einigen Monaten ist. :/

  • In der Presse wird heute darüber berichtet , dass der schwedische Mutterkonzern Northvolt insolvent gegangen ist.

    Wie geht es mit dem Bau der Batteriefabrik weiter? Der Insolvenzverwalter hält nun die Zügel in der Hand. Er entscheidet- wie es mit dem Bau in Heide weitergehen wird.

    Keine guten Nachrichten für die strukturschwache Region Dithmarschen und auch nicht für das Land Schleswig-Holstein, das durch die Insolvenz der Muttergesellschaft ein Schaden von 300 MIO entstanden ist.

    Mehr Informationen auch hier-- hinter paywall - Hamburger Abendblatt

    oder hier - hinter paywall- Rheinische Post

  • US-Konzern Lyten plant Übernahme von Northvolt – Auswirkungen auf Produktionsstandort Heide

    Am 07.08.2025 gab der US-Technologiekonzern Lyten bekannt, alle noch bestehenden Standorte des insolventen schwedischen Batterieherstellers Northvolt übernehmen zu wollen. Dies umfasst auch die bereits weitgehend vorbereitete Baustelle in Heide. Das in San Jose im Silicon Valley ansässige Unternehmen wurde ein Jahr vor dem 2016 gegründeten Start-up Northvolt gegründet und verfügt über Erfahrung in der Serienproduktion von Batterien.

    Ob Lyten am Standort Heide künftig Batteriezellen für Elektrofahrzeuge fertigen wird, ist derzeit offen und abhängig vom Abschluss eines endgültigen Vertrags. Das Unternehmen entwickelt Lithium-Schwefel-Batterien unter anderem für den Einsatz in Elektrofahrzeugen, aber auch für den Drohnen- und Rüstungsmarkt, in dem Lyten bereits erfolgreich tätig ist.

    Bislang wurde lediglich ein Vorvertrag unterzeichnet; endgültige Entscheidungen stehen aus. Für Heide bleibt die Zukunft daher ungewiss, und die weiteren Verhandlungen werden voraussichtlich bis Ende des Jahres andauern. Ein zentrales Thema wird dabei auch die Auszahlung der zugesicherten Fördergelder von Bund und Land in Höhe von mehr als 700 Millionen Euro sein.

    Immerhin ein Anfang!

  • Vor einigen Tagen bin ich vor Ort gewesen. Leider kommt man nur schwer an die Baustelle heran. Nachfolgend einige Impressionen der ruhenden Baustelle aus der Ferne.

    Dort wo die neue Fabrik entstehen soll(te) ist der Boden bereits verdichtet oder betoniert.

    Auf dem Baugelände wurde ein Betonmischwerk errichtet.

    Ich hoffe einmal, dass der Bau fortgeführt wird.