Neubaustrecke München-Ingolstadt mit Anbindung Flughafen

  • Die Bahn will eine Neubaustrecke von München nach Ingolstadt bauen. Der Plan wurde teilweise auch mit dem Flughafen und Lufthansa erarbeitet. Eine Planskizze gibt es leider noch nicht online, aber so wie sich das im Artikel anhört rechne ich mit einer relativ zur Autobahn A9 paralellen Strecke, welche einen Abzweig zum Flughafen bekommt.

    Ausserdem soll es einen Abzweig nach Landshut geben (Hatte man sich hier nicht nach ewigen Gewürge auf den Minimalkompromiss Neufahrner Spange geeinigt...)


    ICEs aus allen Richtungen (Wien / Zürich / Stuttgart / Nürnberg) sollen über den Flughafen geleitet werden.

    Kosten um die 5 MIlliarden.


    Bei den Kosten kann man wahrscheinlich 1,5 Milliarden Euro dagegenrechnen, die aktuell für den Ausbau der bestehenden ICE Strecke vorgesehen waren.



    Dieser Userbeitrag kommt wahrscheinlich relativ nahe an die Planung heran: https://linieplus.de/proposal/…stadt-muenchen-flughafen/


    https://www.spiegel.de/wirtsch…14-46b4-8b55-a92e19a820b6

    https://www.sueddeutsche.de/mu…e-deutsche-bahn-1.5626115

  • aber so wie sich das im Artikel anhört rechne ich mit einer relativ zur Autobahn A8 paralellen Strecke

    Parallel zur A9 :)

    Hatte man sich hier nicht nach ewigen Gewürge auf den Minimalkompromiss Neufahrner Spange geeinigt

    Die Neufahrner Spange verbindet seit 2018 Ostbayern mit dem Flughafen über Regionalzüge, mit dem ICE hat die nichts zu tun.

    Kosten um die 5 MIlliarden.

    Dann wohl eher 10 Mrd, inkl. einiger Jahrzehnte Bauzeit. Ich wäre hier guter Dinge, wenn man den Flughafen und Lufthansa Planung und Bau übernehmen lassen würde, aber mit Staat und DB wird das in diesem Jahrhundert wohl nichts mehr.

    Sieht mir eher nach Ablenkungsmanöver zum Desaster bei Stamm2 aus, Schema "schnell das nächste Zuckerl vorhalten" bevor Söder zum Stamm2-Gipfel lädt.

  • Stimmt, Verschreiber. Habe die Autobahnnummer angepast.


    Bzgl Neufahrner Spange

    Ich gehe nicht davon aus, dass geplant wird, dass ICEs nach Landshut fahren werden. Da sie explizit auch die ICE-Verbindung nach Salzburg nennen, werden die ICEs nach Österreich über Erding / Mühldorf fahren.

    Deshalb habe ich hierfür eh nur Regionalzüge angenommen.