Hochhausentwicklungsplan - Wünsche & allgemeine Diskussion

  • Mit dem Magistratsbericht M_45_2024 vom 19.04.2024 soll der Hochhausentwicklungsplan Frankfurt am Main - Fortschreibung 2024 (HEP 2024) in ein paar Monaten von der STVV beschließen und Rechtskraft erlangen. Diese Vortrag besteht aus der Anlage 1 - Entwicklungskonzept, Anlage 2 - Hochhaussteckbriefe, Anlage 3 - Vorplanungsprozess und Anlage 4 - HEP 2024.


    Der letzte HEP 2008 basierte auf dem Magistratsvortrag M_106_2008 vom 06.06.2008 (Anlage 1, Anlage 2), welcher im Dezember 2008 von den STVV beschlossen wurde. Zuvor durchlief dieser Vortrag noch zwei Ausschüsse und die Ortsbeiräte 1, 2, 3 und 4.

  • Zu den geprüften und entfallenen Standorten "D" und vor allem "E". Die "Begründungen" sind an den Haaren herbeigezogen bzw. inkonsequent und hanebüchen:


    a) "Stark verschatteter Bereich, inkl. Verschattung des Kaiserplatzes"


    In der näheren Umgebung gibt es praktisch keine nicht verschatteten Bereiche, und den Kaiserplatz zu schützen. Na ja, beim Opernplatz klar nachvollziehbar, aber hier..


    b) "denkmalgeschützte Gebäudesubstanz im Sockelbereich"


    Grundsätzlich verständlich. Aber was ist hier anders als bei Standort 7 Kaiserkarree schräg gegenüber? Liegt wohl am ernsthaften Interesse eines etablierten und solventen Investors, der da bauen will. Da lässt man mal Fünfe gerade sein.


    c) "weitere Ausbreitung des Bankenviertels nach Osten kritisch"


    Das Beste zum Schluß. Erstens sind Winx, Commerzbank und Four jetzt schon näher Richtung Osten bzw. "Alt"stadt. Zweitens wäre der letzte potentielle Standort an der Bankenklamm mit Abschluß der Kette einfach nur logisch.