Japan - 2019

  • Keine Ahnung, wann wir wieder reisen können. Ein paar Impressionen aus diesem faszinierenden Land, mit interessanten Menschen, Kulturen und Städten.



    Blick vom Tokioter Rathaus auf Shinjuku


    2019_tokio_0001y2kbn.jpg



    Cocoon tower in Shinjuku , eine Ikone der Architektur.


    2019_tokio_0002v0kat.jpg


    2019_tokio_00036fjqj.jpg



    Shibuya


    20190_tokio_0031b9jw9.jpg


    2019_tokio_0005q9jw5.jpg



    Das Hochhaus HIKARIE wurde erst im November 2019 eröffnet. Eigentlich wollte ich es mir 2021 ansehen. Eigentlich...


    2019_tokio_0004b7jgj.jpg




    KANDA - "Mitten" in Tokio


    2019_tokio_0012fzjql.jpg



    ODAIBA, gelegen auf einer künstlichen Insel, ist ungewöhlich weitläufig.


    2019_tokioodaibanpjdr.jpg


    Eigene Fotos.

  • Der Bahnhof "Tokyo" und sein Umfeld im Marunouchi-Viertel kannte ich nur als Baustelle. Jetzt ist das Bahnhofsumfeld fertiggestellt.








    Die Japaner verstehen unter "Rekonstruktion" etwas anderes. Alte Gebäude, wie ein historisches POSTGEBÄUDE , werden kurzerhand in ein Einkaufszentrum umgebaut. Der Einwohner, der Besucher, der Gast kann dann den ROOF GARDEN nutzen, sich dort entspannen und die Umgebung erkunden.




    Eigene Fotos.

  • Die Ansicht aus der anderen Richtung.




    Noch einmal ein Blick von Odaiba über die Rainbow Bridge nach Tokio




    Auf dem Sumida river kann man per Schiff die Rainbow Bridge auch unterqueren.




    Architekturbetrachtung ist ja nur ein Ausgleich für mich. Eigentlich interessiere ich mich für andere Sachen. Z.B. Eisenbahnen.




    Vom KANDA RIVER aus habe ich mir den Eisenbahnknoten aber nicht angesehen.




    Eigene Fotos.

  • Für die Gäste stehen an verschiedenen Stellen Unterkünfte zur Verfügung.





    Von den Terrassen haben die Gäste einen schönen Blick auf die Seto-Inlandsee.




    Yellow Pumpkin




    Eigene Fotos.

  • Die Ausstellungsgebäude auf Naoshima sind überwiegend in das Gelände eingelassen. Hin und wieder sind Ausblicke in die Landschaft und aufs Meer möglich.






    Oder die Kunstwerke sind in der Landschaft aufgestellt.




    Die normale Bebauung besteht aus den üblichen unspektakulären Gebäuden.



    Eigene Fotos.

  • Deutlich zu erkennen ist hier, dass Züge in Japan immer brechend voll sind.:D




    Kyoto, eigentlich könnte ich dort hinziehen. Ein Haus haben wir uns schon ausgeguckt...





    Mit dem Zug kommt man in der postmodernen KYOTO STATION:




    Eigene Fotos.

  • Die Wohnviertel In japanischen Städten sind sehr kleinteilig. Die Holzgebäude dürften auch keine allzu lange Lebensdauer aufweisen.




    Flusslandschaft in Kyoto





    Ladengeschäfte




    Eigene Fotos.