Leipzig - Der Norden (Galerie)

  • Auf Nachbargrundstücken wurde modern gebaut und alte Industriegebäude zu Wohngebäuden umgebaut. Wie die ehemalige Schokoladenfabrik Felsche, zu Ostzeiten in VEB Goldeck umfirmiert.





    Die Sparkasse Leipzig betreibt in überwiegend modernen Gebäuden den Mediencampus Villa Ida mit der Leipzig School of Media.





    Das Hauptgebäude am Poetenweg.



    Eigene Fotos aus 2013.

  • FORTSTZUNG  :)



    Coronabedingt bin ich einige Monate nicht durch Leipzig gefahren und musste mich erst wieder an den Zustand der (Neben-) Straßen anpassen.


    202201_le_bleichert_kekklf.jpg



    Aber sonst hat sich in den letzten 10-15 Jahren doch EINIGES getan. Nicht alles ist gelungen. Hier aber schon.


    202201_le_bleichert_kfjj3m.jpg


    202201_le_bleichert_kcjjy9.jpg


    202201_le_bleichert_koekdy.jpg


    202201_le_bleichert_kaajo8.jpg


    202201_le_bleichert_koukb0.jpg


    202201_le_bleichert_kuqjg2.jpg


    Eigene Fotos.

  • Die Fa. Bleichert und ihre Nachfolgeunternehmen waren Unternehmen des Schwermaschinenbaus. Schiffsentlader aus Leipzig stehen heute noch am Containerkai des Hamburger Hafens. Eine Stätte harter Arbeit wurde also umgestaltet. Inzwischen strahlt das auch auf die angrenzenden Grundstücke aus.









    Eigene Fotos.

  • Eine Idylle kann man an einem alten Industriestandort kaum erwarten. Aber es wird weiter gebaut.







    Die Villa der Unternehmerfamilie Bleichert wurde im II. Weltkrieg teilzerstört. Das könnte man mal wieder richten.




    Eigene Fotos.