Essen-West (III) [Bauprojekte & Stadtbezirksplanung]

  • E-Altendorf: Neues Wohnhaus plus Kita in der Markscheide

    18.4.22': Die Allbau GmbH beginnt nach Abriss der alten Markscheideschule nun mit dem Neubau eines MFH mit 15 öffentlich geförderten Wohnungen und einer vierzügigen Kita. Der Grünzug vor der Tür ist dafür von der Stadt schonmal auf Vordermann gebracht worden.


    20220418154532shiftninjpw.jpg



    20220418154658shiftnbbk8m.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Margarethenhöhe: BV Neubau Waldpark Lehnsgrund I 3 MFH/42 WE + Verwaltungsbau

    Das 20 Mill.-Bauvorhaben der Margarethe-Krupp-Stiftung wächst, die Gebäude haben Straßenniveau erreicht, teilweise stehen die ersten Wände des Erdgeschoss. Ein Blick zum Lehnsgrund am 22.04.22' bei Malocherwetter. Infos zum Projekt auch mit Visus, Planskizze und webcam ab #112. Geplante Fertigstellung Febr. 2023. Auch die Stiftung selbst wird einige hundert Meter von der Sommerburgstraße herüberziehen in das neue Verwaltungsgebäude.


    20220422142423shiftnp1k4z.jpg



    20220422142258shiftnnkj5w.jpg



    20220422141717shiftnl5jyj.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Haarzopf: Schulneubau + Kita

    An der Hatzper Straße 186 entsteht nach dem Abriss des alten Schulgebäudes auf der Fläche ein Grundschul-Neubau plus einer Kita. Das zweigeschossige Gebäude in Modulbauweise wird ab Sommer als Schulgebäude, später dann nach Fertigstellung des Grundschulneubaus als Kita genutzt. Die Pressemitteilung der Stadt Essen klärt auf; (Q):

    Aktuelle Bilder vom Stand der Arbeiten am 22. April:

    20220422143643shiftnn7j2f.jpg



    20220422143837shiftn7bjfb.jpg



    20220422144025shiftnwmjww.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Frohnhausen: Generalsaniertes Heinz-Nixdorf-Berufskolleg offiziell eröffnet

    PM der Stadt Essen vom 02.05.2022; (Q):

  • E-Altendorf: Neue Zentrale für die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord

    Das Baufeld ist gerodet (die Natur wächst aber bereits wieder prächtig nach), mit dem Bauantrag rechnet die WG mitte des Jahres. Die neue Geschäftsstelle entsteht auf 2250 m² an der Kreuzung Nöggerathstraße/Onckenstraße neben einem 2013 errichteten Garagenhof, das Investitionsvolumen liegt bei rd. 10 Millionen Euro. Das neue multifunktionale Gebäude zeichnet sich architektonisch durch hohe Transparenz aus. Gestützt auf filigranen Rundsäulen dominieren große Glasflächen, die illuminiert werden können. Im inneren wird es Grünbereiche als Trennelemente geben, die variabel verschoben werden können. Das Gebäude verfügt über eine Tiefgarage. Außerdem setzt man auf eine energieeffiziente Bauweise. Mehr zum Projekt in #138.

    Visualisierung von Hartmann Architekten Mönchengladbach:2022.02.16neuegeschaeakjo5.jpg

    Gestriger Blick von der Kreuzung Nöggerathstraße/Onckenstraße:

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altendorf: Neubau Kita Heinitzstraße 7

    Auf dem Grundstück einer ehemaligen Tankstelle an der Heinitzstraße 7 entsteht z.Zt. eine Kindertagesstätte. Nachdem die Fläche fast ein Jahrzehnt als Brache vor sich hindümpelte, wurde sie im Zuge des verstärkten Ausbau der Stadt an Kindertagesstättenplätzen, als Standort auserkoren. Der Rohbau inkl. Fenstereinbau wurde bereits fertiggestellt, es laufen nun die Fassaden- u. Innenarbeiten.


    20220621130251shiftnlekww.jpg



    20220621130446shiftnefkrt.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Frohnhausen: Wohnbebauung Frankfurter Straße / Sybelstraße / Lüneburger Straße I 45 WE

    23.9.22: Es entstehen hier ca. 45 kleine, überwiegend geförderte Wohneinheiten auf der Fläche einer ehemaligen Mietstellplatzanlage, wofür von der Stadt ein Bebauungsplan aufgestellt werden musste; (Q). Mittlerweile sind die Rohbauten fertiggestellt, z.Zt. werden die Fassaden mit beige-braunem Klinker versehen, auch Fenster und Türen werden eingebaut, die Häuser variieren zwischen 3-4 Vollgeschossen plus Staffelgeschoss. Standort.


    20220923163227shiftn67ich.jpg

    Thumbs sind groß klickbar:


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Neubauprojekt Ev. Seniorenzentrum Essen-Frohnhausen

    Nach Abriss des alten Ev. Seniorenzentrums Essen-Frohnhausen an der Möserstraße baut die Evangelische Adolphi-Stiftung seit Frühjahr 2019 in zwei Bauabschnitten bis Mitte 2022 eine neue Senioreneinrichtung mit 93 stationären und 13 Kurzzeit-Pflegeplätzen sowie 26 altengerechten Wohnungen (Whg. mit Service, 45 und 60 qm). Die Wohnungen verfügen alle über Balkon oder Terrasse.

    Die neue Einrichtung erhält ihren Haupteingang an der Onckenstraße (Ansicht 2008) und ist damit direkt an die Haltestellen des Öffentlichen Nahverkehrs angeschlossen. Die Seniorenwohnungen werden über einen separaten Eingang über die Onckenstraße erschlossen; (Q).


    neubauseniorenzentrum5cf79.jpg

    Visualisierung: Adolphi-Stiftung


    Der Blick von der Onckenstraße auf Höhe der Haltestelle zeigt Restarbeiten im Außenbereich, der Einzug der Senioren in den neuen zusätzlich angebauten Trakt soll noch dieses Jahr stattfinden. Erste zwei Fotos 1.BA, ganz unten 2.BA:

    20220923173025shiftnhzi8v.jpg



    20220923172810shiftnx4f1l.jpg



    20220923172907shiftntmd8d.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Frohnhausen: Neubau KiTa und Betreutes Wohnen am Gervinuspark

    ^ Quasi um die Ecke am Gervinuspark entstand schon 2020 das v.g. Projekt der ZWO+ Architekten aus Bochum für das Diakoniewerk; Infos zum Projekt.


    Das an den Gervinuspark grenzende neue Quartier an der Grevelstraße, wurde um einen Neubau mit Kindertagesstätte und Seniorenwohnungen ergänzt. Dafür schlossen sich gleich drei Kooperationspartner mit der Ev. Kirchengemeinde Frohnhausen mit der Grundstücksfläche, das Diakoniewerk und die Adolphi-Stiftung für die Seniorenwohnungen zusammen:

    20220923172325shiftntieg1.jpg



    20220923172349shiftnw4fhc.jpg

    Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Frohnhausen: BVH Vogenbeck

    ^^ / ^ An der Frohnhauser Straße, Ecke Vogenbeck wurde ein weiteres Wohnbauvorhaben, bestehend aus zwei gegenüberliegenden Eckgebäuden bereits Anfang dieses Jahres fertiggestellt und bezogen. Der überwiegende Teil der Wohnungen wurde zum Eigentum übernommen; Ansichten aus 12/21'. Damit ergibt sich quasi auf diesem kleinen Stadtabschnitt ein neues Quartier am Gervinuspark. Schön, dass hier wieder einmal alte Freiflächen aus Autogaragen/Autohändlern durch ordentlichen Wohnungsbau ersetzt wurden, wobei obendrein noch der Blockrand geschlossen wurde. Eine Übersicht bei G-Maps zeigt die 3 Bauvorhaben der letzten 3 Beiträge zusammenhängend, teilweise noch in der Bauphase. In 2008 sah die Vogenbeck-Ecke noch so aus.


    Die Aufnahmen von mir stammen vom 23.9.22':

    20220923172134shiftnavdgz.jpg



    20220923172111shiftnebi8d.jpg



    20220923172536shiftnwhckf.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altendorf: Hochbunker an der Körnerstraße wird zum Wohnhaus

    Der ehemalige runde Hochschutzbunker an der Körnerstraße in Altendorf wird zurzeit zu einem neuen Wohnhaus umgebaut. Bei Wandstärken von 1,5m sind die Betonsägespezialisten von 'SafeHouse' am ca. 25m hohen Bauwerk wieder mit von der Partie (wie schon vor zwei Jahren beim Kettwiger Bunkerumbau). Die einzelnen ausgesägten Betonteile für Türen und Fenster, insgesamt 40 Stück an der Zahl, wiegen um die 20 Tonnen. Die Ausschnitte werden von oben nach unten, von innen nach außen erstellt. 50mm Kernbohrungen folgen anschließend eine mit Diamanten besetzte maschinelle Stahlkette für Öffnungsmaße von 4mx1,6m. Einige Aufnahmen vomm 11.11. des noch Graffiti-geschmückten Bunkers als kleinformatige Bilder, wie immer groß klickbar; Q (Paywall).


    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altendorf: Neubau Gesamtschule Bockmühle

    Im Beitrag #133 im Sommer 2021 wurde dieses Schulprojekt bereits vorgestellt, nach Abriss des Altbestands geschieht der Neubau der Gebäude der Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf in Campusform.

    Wie bei vielen anderen Projekten kommt es auch hier zu Verzögerungen und Kostensteigerungen, was zur Folge hat, dass die geplante achtzügige Gesamtschule nur noch sechszügig ausfällt, die Schülerzahl reduziert sich von 1.400 auf 1.100 Lernende sowie 130 Lehrkräfte.

    Da das Projekt noch länger in der Planung steckt, wird sich der Rat der Stadt voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres mit dem Thema in einer seiner Sitzungen zum weiteren Vorgehen beschäftigen.


    Quellen: WAZ+ vom 26.12.2022 und Wettbewerbsbeitrag eines französisch-deutschen Planungsteams, unter Führung der Chartier Dalix Architectes Paris (1. Preis, Nichtoffener Wettbewerb 06/2021).


    Weitere Ansichten vom Siegerentwurf des Wettbewerbs dazu jetzt schonmal vorab. Interessanterweise haben die Architekten den Sportplatz auf die Turnhalle gesetzt. Gefordert war ein grüner, offener Schulcampus, in einen Park eingebettet, der in den Stadtteil und die kleine denkmalgeschützte Kleinhaussiedlung eingegliedert werden musste.

    Die zu bebauende Bodenfläche von rund 30.000 m²/Grundstücksfläche 65.000 m², Kostenpunkt ca. 68 Mio. Euro, geplante Bauzeit 5 Jahre,


    2021.06ealtendorfschu8disf.jpg



    2021.06ealtendorfschuaffhl.jpg

    Thumbs groß klickbar:


    2021.06ealtendorfschujefkn.jpg



    2021.06ealtendorfschu2tfsb.jpg

    Alle Fotos: Chartier Dalix Architectes

  • E-Haarzopf: Schulneubau + Kita

    Das zweigeschossige Gebäude in Modulbauweise an der Hatzper Straße 186 ist mittlerweile bezogen und wird erst einmal als Schulgebäude für Grundschüler genutzt. Das rückwärtige freie Grundstück wird demnächst in einem weiteren BA mit einem neuen Grundschulneubau bebaut, das jetzige Schulgebäude wird dann zur Kita.


    Aufnahmen vom letzten Dienstag:

    20230124154057shiftn7fiin.jpg



    20230124152819shiftnt2edu.jpg



    20230124152743shiftnq6cbx.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Margarethenhöhe: BV Neubau Waldpark Lehnsgrund I 3 MFH/42 WE + Verwaltungsbau

    Das 20 Mill.-Bauvorhaben der Margarethe-Krupp-Stiftung ist im Rohbau fertig, weitergehend sind Innenarbeiten und Fenstereinbau z.Zt. auf der Baustelle vorherrschend. Der nicht mehr benötigte Turmdrehkran wird voraussichtlich wetterbedingt erst am 31. Januar abgebaut, wie auf der Stiftungsseite zu erfahren war. Ein Blick auf das bebaute Areal letzte Woche in 4 kleinformatigen Bildern groß klickbar.


    20230124164605shiftncsd0c.jpg 20230124164615shiftnefctp.jpg 20230124164726shiftnc3cvu.jpg 20230124165107shiftnridfk.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Holsterhausen: Umnutzung ehemalige Funke-Druckerei

    Greyfield bringt Trendsportart Padel-Tennis nach Essen

    Die WAZ+ hat über das Projekt vor kurzem einen Artikel herausgegeben, daraus dieser Bildlink, der das 3000 m² große Druckhaus-Gebäudeinnere für die Trendsportart Padel-Tennis während des Umbaus zeigen soll.

    Infos zur Projektentwicklung sind unter #134 zu finden, die ehemalige Großdruckerei an der Schederhofstraße soll hauptsächlich zu einem innenstadtnahen Logistikstandort (Last Mile) umgenutzt werden. Das Objekt ist nun zu 85 % vermietet.


    Dazu die Pressemitteilung von Greyfield Holding GmbH vom 22.12.2022; Q:

  • E-Altendorf: Neue Zentrale für die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord

    Für dieses Bauprojekt (Ecke Nöggerathstr./Onckenstr., Nähe S-Bahnhof Essen-Frohnhausen), zuletzt von Hanbrohat am 03.Juni 2022 vorgestellt, haben vor kurzem die Bauarbeiten begonnen. Nach der Bereinigung des Baufelds wurde nun damit begonnen eine Baugrube auszuheben. Fotos kann ich leider noch keine liefern, hatte es letzthin immer eilig als ich dort vorbeikam.

  • ^ Danke für die Info, vielleicht klappt es ja doch mit einem Foto, ansonsten bin ich auch häufig in der Nähe, übernehme ich dann gern.

  • E-Frohnhausen: Zusammenleben, Seniorengerechtes Wohnen + Kita I Spatenstich

    - Frohnhauser Straße 422-426: Neubau einer fünfgruppigen Kita für 90 Kinder, geplante Eröffnung Ende 2024

    - Im Umfeld entstehen 67 seniorengerechte Wohnungen




    Am Mittwoch, 25.01. war Bürgermeister Rudolf Jelinek beim Neubauprojekt an der Frohnhauser Straße, um gemeinsam mit weiteren Beteiligten des Projektes den ersten Spatenstich für den Neubau der Kita zu setzen. Auf dem Gelände in Frohnhausen sollen nach dem Abriss eines Häuserblocks im vergangenen Jahr sowohl ein neuer Wohnkomplex mit Wohnungen für Senior*innen sowie eine Kita gebaut werden.

    "Ich freue mich, dass heute der Spatenstich für den Bau der Kita gesetzt wurde", so Bürgermeister Rudolf Jelinek. "Das Besondere an diesem Projekt ist, dass verschiedene Generationen zukünftig zusammen an einem Ort sind. Denn hier entstehen 67 seniorengerechte Wohnungen direkt neben einer Kita. Ich bin mir sicher, dass davon Groß und Klein profitieren können. Für den Start und den weiteren Verlauf des Baus wünsche ich allen Beteiligten viel Erfolg!"

    Voraussichtlich Ende 2024 soll die neue Kita in Frohnhausen in Betrieb gehen. Unter dem Namen "Kita Wackelzahn", mit Stepke Kitas als Träger, sollen dann Betreuungsplätze für etwa 90 Kinder zur Verfügung stehen, davon 22 Plätze für Kinder im Alter unter drei Jahren. Neben einem Bewegungsraum ist auch ein Außengelände mit verschiedenen Spielmöglichkeiten geplant; Q.


    Visualisierungen ProKiga, Quelle WAZ+:

    2023.01.25essenkitaal8miwa.jpg



    2023.01.25essenkitaalfyite.jpg



    21.02.23'; mittlerweile wird gebaut:

    20230221161108shiftnjji4r.jpg



    20230221164108shiftndji5p.jpg



    20230221164814shiftnscige.jpg

    Letzte 3 Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altendorf: Spatenstich für Zentrale der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord

    Für dieses Bauprojekt (Ecke Nöggerathstr./Onckenstr., Nähe S-Bahnhof Essen-Frohnhausen), zuletzt von Hanbrohat am 03.Juni 2022 vorgestellt, haben vor kurzem die Bauarbeiten begonnen. Nach der Bereinigung des Baufelds wurde nun damit begonnen eine Baugrube auszuheben. Fotos kann ich leider noch keine liefern, hatte es letzthin immer eilig als ich dort vorbeikam.

    Dazu ist am 20.3. der Spatenstich erfolgt; Q:


    Neue Geschäftsstelle wird multifunktional und energieeffizient


    Am zukünftigen Heinrich-Hirtsiefer-Platz 1, an der Ecke Nöggerathstraße und Onckenstraße in Essen-Altendorf, wird sie ihren Standort haben: die neue Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord eG, die Funktionalität, Nachhaltigkeit und Ästhetik auf vorbildliche Weise miteinander verbindet. Der Spatenstich für das neue Gebäude fand am Montag, 20. März 2023, statt. Mit einem feierlichen Akt, bei dem auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger zu den geladenen Gästen gehörten, wurde der Baubeginn offiziell eingeläutet.


    Das neue transparente und multifunktionale Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten Holger P. Hartmann entworfen, der u. a. am Genossenschafts-Neubauprojekt „Bechemer Carré“ in Ratingen beteiligt war. Bestimmende Elemente des neuen Genossenschaftssitzes werden die Tragkonstruktion aus filigranen Rundstützen und die großen Glasflächen, die beleuchtet werden können, sein. Innerhalb des Gebäudes sind Grünbereiche als Trennungselemente vorgesehen. Der besondere Clou: Sie dienen nicht nur optischen und raumklimatischen Aspekten, sondern sind variabel verschiebbar. Auf diese Weise können neue Räume erstellt werden, die bei weiterem Wachstum der Wohnungsgenossenschaft nötig werden könnten. Auch über einen großen Versammlungsraum wird das Gebäude verfügen. Zudem ist eine Tiefgarage mit 34 Stellplätzen und mehreren Ladestellen für E-Mobile vorgesehen. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind wichtige Bestandteile der Gebäudeplanung. So wird der neue Geschäftsstellenstandort mit einem sogenannten Eisspeicher ausgerüstet werden, mit dem Heizung und Kühlung des Gebäudes gleichermaßen gesteuert werden können – eine technische Besonderheit, die Leuchtturm-Funktion in Essen haben wird.


    2023.03.20spatenstichzufxh.jpgv.l.n.r.: Vorstand Andreas Dargegen, Architekt Holger P. Hartmann, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Hermes, OB Thomas Kufen, Vorstandsvorsitzender Juan-Carlos Pulido, Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger. Foto: WG-Essen-Nord


    2022.02.16neuegeschaellkn6.jpg

    Visualisierung: Hartmann Architekten Möchengladbach




    Von mir von heute zwei Ansichten vom Erstellen der Baugrube über den reichlich 'geflaggten' Bauzaun hinweg:20230323143051shiftn6rdlw.jpg



    20230323143327shiftn16ilx.jpgFotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • E-Altendorf: Hochbunker an der Körnerstraße wird zum Wohnhaus

    Im Dezember letzten Jahres (#151) noch die Betonsägespezialisten am Werk gezeigt, sind mittlerweile die meisten Fenster eingebaut. Anhand des herumliegenden Materials wird das zukünftige Bunker-Wohnhaus nun Innen 'herausgeputzt'.


    Drei Ansichten zum Großklicken:

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei