Sossenheim: Gewerbegebiet Wilhelm-Fay-Straße

  • Rechenzentrum Wilhelm-Fay-Straße 15 | update


    Was auf einen flüchtigen Blick nach der ersten Stufe einer Rakete ausschaut ist natürlich das Oberteil eines Abgasrohres von einem Generator. Wie man sieht ist der Rohbau fertiggestellt, Fassadenelemente schon teilweise montiert und die Innenausbau schreitet voran.

    a5e0bee9-6936-463b-9pek54.jpeg


    89431f4b-7d36-4292-bj7jtt.jpeg


    bb3369ea-7b18-4bc0-8gkjta.jpeg


    ***


    Rechenzentrum CyrusOne Frankfurt IV | update


    Die Gründung schreitet hier rasch voran da auch dieses RZ keine Untergeschosse hat. Und die erste zweigeschossige Stahlbetonstütze aus Fertigbeton steht bereits.
    f646d9f7-cf8c-4337-9o1j80.jpeg

    Bilder: main1a

    ***


    Wilhelm-Fay-Straße 5 | update


    Zurzeit wird ein Teil des Areales, welches an das Grundstück zum Colt Data Center angrenzt, für ein Containerdorf von Mercury & Co. genutzt. Da der Innenausbau bei DC naturgemäß zeitintensiv ist, hier findet er auf 6 Ebenen statt, dürfte das Containerdorf noch einige Zeit bestehen. Ungeachtet dessen finden im nicht okkupierten Bereich Sondierungsbohrungen statt. Somit ist zu vermuten das dort frühestens in 2H 2022 Bauarbeiten beginnen könnten.

  • Rechenzentrum CyrusOne Frankfurt IV | update


    Die Gründung ist natürlich zwischenzeitlich abgeschlossen und die Fertigstellung der ersten zwei Geschosse im Rohbau geht flott vorn.

    3620084a-b6bc-474e-9t5kyo.jpeg
    Bild: main1a

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • CyrusOne-Rechenzentrum Frankfurt IV

    ^ Rasante Baugeschwindigkeit! Im Vergleich zu dem von main1a vor einem Monat aufgenommenem Foto ist der aus Fertigbauteilen errichtete Komplex beachtlich gewachsen.


    Fotos aus einer anderen Richtung als bei main1a:


    unbenannt-16vke4.jpg


    img_6257xkkud.jpg

    Fotos: Beggi

  • Ein weiteres CyrusOne Rechenzentrum in Sossenheim?


    Auf dem Plakat vor Frankfurt IV habe ich ein weiteres längliches RZ mit CyrusOne Logo entdeckt, zu dem ich bisher noch nirgendwo etwas gefunden haben. Oben rechts auf dem Bild sieht man die Telekom, Frankfurt IV und zwischen den beiden genannten und der A66 noch ein weiteres RZ. Hat hier jemand mehr Infos? Dazu passen würde, dass dieser Teil auch gerade noch von Grünzeug befreit wurde.


    P.S.: Mando, die Digital Factory der Deutschen Bank und Hagleitner fehlen auf der Visualisierung komplett.


    img_3196qajtg.jpeg

    Bild: Interessiert

  • Ein schneller Ritt über aktuelle Rechenzentums-Baustellen. Colt Data Centre, Wilhelm-Fay-Straße 7:


    5188_sossenheimer_rechenzentren.jpg


    CyrusOne "Frankfurt Three", Wilhelm-Fay-Straße 45, sieht aus der Distanz fertig gestellt aus:


    5189_sossenheimer_rechenzentren.jpg


    Digital Greenfield nordwestlich TZ Bund / Zollfahndungsamt, Wilhelm-Fay-Straße 15, Entwurf Kleinundarchitekten, Frankfurt:


    5190_sossenheimer_rechenzentren.jpg


    CyrusOne Frankfurt IV, südlich S-Bahn-Station Eschborn-Süd:


    5191_sossenheimer_rechenzentren.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • ^ Ergänzend dazu noch die Info das ein anderes Bauvorhaben nun offiziell startet. Das Grundstück an der Wilhelm-Fay-Straße zw. den Hausnummern 23 und 31 wird basierend auf der Planung von Delta Bauplanung GmbH (Braunschweig) bebaut. Die Otto Glöckler Immobilien-Verwaltung-GmbH (Hanau) läßt ein eingeschossiges Gebäude mit dem CI-typischen Aussehen eines Porsche Zentrums errichten da dort ein Porsche Approved Service Zentrum Frankfurt den Betrieb aufnehmen soll. Die Dachfläche wird auf ca. 560 qm begrünt und darauf eine 645 qm große PV-Anlage installiert. Ob die vorhandenen Bäume auf dem Areal erhalten bleiben ist mir nicht bekannt. Jedenfalls sollen später um das Gebäude 38 Bäume und 36 Sträucher stehen sowie eine Wildblumenwiese angelegt werden. Ein großer Teil des zuvor als Parkplatzes genutztem Grundstück wird zumindest in der nächsten Zukunft u.a. als Firmenparkplatz genutzt.



    Hinweis Mod: Dazu bereits oben Beitrag #77 mit Plänen und weiteren Informationen.

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • CyrusOne-Rechenzentrum Frankfurt IV Building 1

    Building 1 ist im Rohbau fertig, die Fassadenarbeiten laufen noch. RAL 7016 ist im Augenblick bei Rechenzentren sehr angesagt.


    img_9112m0fa9.jpg

    Foto: Beggi

  • Porsche Approved & Service Zentrum / Deutschlandzentrale Hagleitner / CyrusOne-Rechenzentrum Frankfurt IV Building 1

    Drei hier bereits angesprochene Bauprojekte aktualisiert; zuerst die Bautafel des Porsche Approved & Service Zentrums (zuletzt hier und dort).


    5402_wilhelm-fay-updates.jpg


    Die Visualisierung gibt es hier in höherer Qualität. Die Realisierung hat begonnen:


    5403_wilhelm-fay-updates.jpg


    ***


    Die Deutschlandzentrale von Hagleitner (dazu oben #69 f.) wurde am 12. Oktober eröffnet:


    5404_wilhelm-fay-updates.jpg


    ***


    Das CyrusOne-Rechenzentrum in Bau, zuletzt im Vorbeitrag, mal vom P&R-Deck an der S-Bahn-Station Eschborn Süd:


    5405_wilhelm-fay-updates.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • CyrusOne-Rechenzentrum Frankfurt IV

    Äußerlich fertig:


    img_07247begu.jpg


    img_0726tad0v.jpg


    Wilhelm-Fey-Straße 23

    Vor dem Gebäude Wilhelm-Fey-Straße 23 wird etwas gebaut. Es sieht aus, wie ein weiteres Rechenzentrum. Leider kann ich es nicht zuordnen.


    img_0730d7fu2.jpg

    Fotos: Beggi

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • CyrusOne-Rechenzentrum Frankfurt IV, Building I

    Äußerlich wirkt das 1. Gebäude fertig, erfahrungsgemäß dauert der Innenausbau noch einige Zeit. Das 2. Gebäude (vgl. Marker in OSM), welches niedriger sein wird damit es noch den Mindestabstand zur Höchstspannungsleitung einhält, würde auf dem Teil des Grundstückes gebaut auf dem aktuell die Baustellenlogistik untergebracht ist. Auf der Homepage von CyrusOne konnte ich vom Building II nichts finden; vlt. schlecht gesucht. Das Gebäudeensemble von Building I und Telekom wirken harmonisch und das Telekom-Gebäude nicht mehr so verloren.3da0bd98-376f-409b-blbduh.jpeg

    Auf der privaten Erschließungsstraße fehlt noch die Aspaltdeckschicht und dann wäre sie fertig.13032d25-eb34-42b3-8rzime.jpeg


    ***


    Wilhelm-Fay-Straße 23


    Der Rohbau des Showrooms ist dank Stahlbau schon fertig.

    5247b4c4-35b9-4246-a72dzo.jpeg

    Bilder: main1a

  • CyrusOne baut Rechenzentrum FRA6 anstelle von Bürokomplex "Europark"

    Vom Verkauf des "Europarks" an der Wilhelm-Fay-Straße wurde im Thread "Immobilienmarkt Frankfurt" berichtet. Und hier, dass es sich bei dem Käufer um CyrusOne handelte. Jetzt stellte der US-amerikanische Rechenzentren-Betreiber seine Pläne vor. Nach Auszug des aktuellen Mieters Deutsche Bank bis Ende 2024 wird der derzeit etwa 22 Jahre alte Baukomplex mit 48.000 m² Bürofläche abgerissen. Anschließend errichtet CyrusOne auf dem Grundstück das Datacenter FRA6 mit 72 Megawatt Leistung. Das Unternehmen hat in der Nachbarschaft bekanntlich bereits mehrere Rechenzentren in Betrieb.


    cyrusone_fra6_anstelle_europark_1.jpg


    cyrusone_fra6_anstelle_europark_2.jpg

    Bilder: CyrusOne


    Der "Europark", Wilhelm-Fay-Straße 31-37:


    5499_europark_sossenheim.jpg

    Bild: Schmittchen


    01m0jxl.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt (Orthofoto 2020)

  • Wilhelm-Fay-Straße 3-5 | Baubeginn


    Im Februar 2020 wurde hier vom Abriss der Gewerbeimmobilie, genutzt als Großhandel, berichtet. Dieser Tage begann die Fa. Lupp mit dem Bau eines Rechenzentrums

    mit 33 Stellplätzen im Auftrag Horizon Data Center Frankfurt LLC, Wilmington, Delaware. Entwurfsverfasserin ist die KUA dc solutions GmbH, Frankfurt. Weitere Details zum Projekt konnte ich im Netz nicht finden.


    ***


    Inkl. dem von Schmittchen vermeldeten RZ-Neubau auf dem Europark-Areal kann ohne Übertreibung von einem Cluster von Rechenzentren mit einiger Leistung sprechen die entweder gebaut wurden, in Bau befindlich oder geplant werden (exkl. dem o.g. RZ). In Summe ergibt sich die maximal Leistung von etwa 190MW bei Vollbelegung. Die maximale Leistung verteilt sich pro RZ:

    Colt Data Centre Frankfurt, in Bau - 25MW

    CyrusOne FRA1, gebaut - 9,1MW

    CyrusOne FRA2, gebaut - 17,6MW

    CyrusOne FRA3, gebaut - 22MW

    CyrusOne FRA4 (- Building 1), in Bau - 11MW

    CyrusOne FRA6, geplant - 72MW

    Digital Realty FRA29, gebaut - 6MW

    Digital Realty FRA30 - FRA32, gebaut - 27MW


    Vorausgesetzt die Angaben, insbesondere bei Digital Realty, zur Leistung sind korrekt.

  • Das Porsche ASZF in der Wilhelm-Fay-Straße 23 strebt so langsam aber sicher der Vollendung entgegen.

    Bild: https://abload.de/img/img_13159hct0.jpeg


    Bild: https://abload.de/img/img_13113ai2a.jpeg


    ***


    Beim Horizon-Rechenzentrum in der Wilhelm-Fay-Straße 3-5 sollte in den kommenden 2 Wochen das Planum für die Bodenplatte fertig werden. Von der Erdfläche in der Bildmitte war heute Nachmittag schon einiges ausgekoffert und abtransportiert.

    Bild: https://abload.de/img/img_130783d4r.jpeg

    Bilder: main1a

  • Beim Horizon-Rechenzentrum siehts nun richtig nach Baustelle aus weil Seilbagger, davon zwei mit Schlitzwandgreifern, Raupenkran, Raupenbagger, Radlader und manches mehr am Start ist was Baumaschinen-Fans das Herz höher schlagen lassen könnte. Und an Verkehr von Sattelkippern mangelt’s auch nicht.

    img_1671w4i30.jpeg

    Bild: main1a

  • Horizon-Rechenzentrum | Aushub


    Analog zum benachbarten Colt-Rechenzentrum erhält dieses RZ auch ein Untergeschoss.

    IMG-2242.jpg


    IMG-2246.jpg


    IMG-2249.jpg


    IMG-2248.jpg


    ***


    Ecke Wilhelm-Fay-Straße / Heinrich-Hopf-Straße


    Ein Bagger und Freimachung von Vegetation deutet dort auf einen möglichen Bauvorhaben hin.


    ***


    In der Wilhelm-Fay-Straße 23 wird eine Car-Port-Anlage mit Photovoltaikdachflächen und 120 Stellplätzen errichtet.


    Ob dies mit dem benachbarten Porsche ASZF im Verbindung steht, geht aus dem Bauschild nicht hervor.

    IMG-2253.jpg

    Bilder: main1a

    2 Mal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Horizon Rechenzentrum | Bodenplatte


    Etwa anderthalb Monate später sind zwei Turmdrehkrane aufgebaut. Ein großer Teil der Bodenplatte entsteht, während der restlich Aushub der Baugrube noch stattfindet.


    IMG-2576.jpg


    ***


    Ecke Wilhelm-Fay-Straße / Heinrich-Hopf-Straße


    Dort ist der Mutterboden zur Seite oder auf dem gegenüberliegenden Nachbargrundstück verteilt worden. Ein Schotterplanum ist aufgebracht und erste Bauteile sind geliefert. Überraschenderweise wird das ganze ein Zelt.


    IMG-2581.jpg

    Bilder: main1a