Pergolenviertel [im Bau]

  • Kleiner Rundgang


    Baufeld 10- Alte Wöhr- ist mittlerweile bezogen.

    Perigon- seit Ende Oktober sind 3 Etagen hinzugekommen.


    Die Arbeiten für die Gestaltung des Quartierplatzes (Loki-Schmidt-Platz) haben begonnen.

  • Perigon

    2 weitere Etagen sind seit meinem letzten Besuch hinzu gekommen.

    aktuell wird an der 11. Etage gebaut.

    wirkt doch schon mächtig.

    Quartierplatz (Loki-Schmidt-Platz)


    Ich hoffe einmal, dass hier nicht nur eine Steinwüste entsteht.

  • Projektbild-- so soll der Komplex Perigon einmal aussehen.

    Bildrechte: http://www.perigon-hamburg.de


    vier Wochen später



    Perigon aus der Perspektive S-Bahnhof Rübenkamp.

    Das weitere Höhenwachstum wird sich auch aus dieser Position am besten verfolgen lassen.. denn es fehlen m.E. noch 7 Etagen.



    erste dunkelrote Verklinkerungen sind bereits zu erkennen.


    Quartierplatz (Loki-Schmidt-Platz) - ein erstes Bäumchen ist schon gepflanzt.


  • Was ich, landauf & landab, nicht verstehe ist, dass neu entstehende & gestaltete Plätze oft so überdimensioniert & versiegelt wirken. Ein paar verteilte Hochbeete, gefasst in Beton oder Cortenstahl, das war es meist. Sicher, eine Gestaltung ist erkennbar (und in diesem Beispiel der finale Zustand noch weit entfernt), aber das Muster ist doch oft gleich.

    Die Auflagen für nachhaltiges Bauen & für Klimaschutz werden immer weiter in die Höhe geschraubt, aber die Freiraumgestaltung scheint recht frei planbar zu sein.

    Natürlich kostet Pflege & meist spart man sich die so ein, aber 2024 sollte doch deutlich mehr Grün vorherrschen. Einerseits sollen immer mehr Gebiete autofrei sein, um mehr Lebensqualität zu erreichen, andererseits sehen dann von vornherein so geplante Bereiche oft aus, wie leidlich begrünte Ex-Parkplätze. Schade.

  • Projektbild-- so soll der Komplex Perigon einmal aussehen.

    53666447836_e59ef933b9.jpg

    Bildrechte: http://www.perigon-hamburg.de


    vier Wochen später

    Was soll das werden? City-Nord 2.0?
    Also dass die Erschließung in der +1-Ebene liegt und über eine Brücke erfolgt emfinde ich allein schon als eine ziemliche Zumutung. Dass darunter aber auch noch eine dicke TG-Erschließungsstraße hindurchläft, die ganz nebenbei auch noch den Eingang des Einzelhandels von der Hebebrandstraße abschneidet empfinde ich als stätebaulichen Skandal.
    Der B-Plan scheint maßgenschneidet für den Entwurf aufgestellt worden zu sein, der sieht das nämlich genau so vor. Dennoch hat die Stadt hier die Planungshoheit und ich frage mich wirklich, wie man auf die Idee kommt, dass das eine im Sinne einer zukunftsorientierten Stadteintwicklung sinnvolle Lösung ist. Das passt auch zu dem, was mein Vorredner bereits geäußert hat.

  • Perigon


    3- 4 Etagen fehlen noch am Hochpunkt.


    Überwiegend ist der Gebäudekörper eingerüstet und wird verklinkert. In dem Bereich - gekennzeichnet durch gelben Pfeil- ist das Gerüst wieder entfernt worden.

    Aus Sicht der Asklepios Klinik Barmbek lässt sich das Höhenwachstum des Hochpunktes besser verfolgen.


    Und wer den Baufortschritt live- mit erleben möchte-- hier der link zur Baustellenkamera.