Hafencity [Im Bau]

  • War gestern am Offenen Tag des Oberhafens. Faszinierend, was sich da entwickelt hat



    Das neue Restaurant Hobenköök



    Bin gespannt, was aus dieser Halle noch gemacht wird



    das Neubauareal, wo bereits abgerissen wurde u.a. der Club Moloch



    Bauarbeiten am Strandkai



    *seufz*


    Ersten bezogene Häuser im Baakenhafen



    Großer Fan vom Campus Tower von Delugan Meissl
    http://www.campustower.de



    Bilder (c) Häuser

  • Intelligent Quaters

    Hier war der Gestaltungswillen überwiegend doch überschaubar, wenn auch nicht ohne Reiz.









    Bilder: Silesia

  • Strandhaus Mitte Oktober

    Dieses Gebäude ist eine Enttäuschung, schon für sich allein, leider entwertet es des Marco-Polo-Tower massiv.








    Bilder: Silesia

  • Überseequartier


    aktueller Stand.....
    Demnächst wird eine neue Zufahrt in Betrieb genommen.


    Zwischenlagerung


    erster Beton scheint mir auch schon geflossen.




    Strandkai


    hier wird immer noch "gegründet".



    leider durfte ich nicht näher heran..


  • Ein paar Bilder von letzter Woche...


    Baakenhafen Baufeld 89


    die Endhöhe erscheint mir schon erreicht!


    Baufelder 91 und 93
    schöner Kranwald…




    Strandkai- Stand der Gründungs- und Tiefbauarbeiten



    Überseequartier


    Außer der neuen Einfahrt konnte ich keinen Fortschritt erkennen.



  • auch hier vier Wochen später.


    ein erster Kran steht- und "BAM" scheint sich auf der Baustelle einzurichten.
    Aber auch Tiefbauarbeiten werden noch durchgeführt.





  • Update HafenCity

    Mal ein Update von mir.


    Zuerst tut sich was auf dem Baufeld 66. Die Außenmauern des Speichers in der Koreastraße wurden entfernt und es wurden einige neue Steine geliefert.



    Dann geht es weiter zum Überseequartier. Hier kann man beobachten wie die ersten Grundplatten vorbereitet werden. Einige zusätzliche Kräne stehen nun auch.



    Auf dem Strandkai geht es weiter voran. Leider ist die Baustelle nicht wirklich einsehbar aber man konnte beobachten wie in den letzten Wochen der Boden verdichtet wurde und es nun immer mehr in den Aushub der Baugrube geht.



    Danach ein paar Eindrücke vom Baakenhafen. Auf mehreren Baustellen ist man am Erdgeschoss angelangt.






    Zuletzt der Bahnhof Elbbrücken an dem auch heute am Sonntag gearbeitet wurde. Eine wirkliche Fertigstellung ist allerdings noch nicht in Sicht. Währenddessen wurde, ich meine rund um das ehemalige Zollgebäude, die Zweibrückenstraße verlegt.




    Alle Bilder sind von mir.

  • noch ein paar Eindrücke vom Baakenhafen


    Hier sieht man auf das Baufeld der SAGA Wohnungen




    Hier noch ein paar Eindrücke von Intelligent Quarters von Störmer Murphy and Partners.


    DAF Beitrag
    DAF Beitrag 2



    daneben die Hafencity Universität



    Blick auf den Campus Tower



    Blick auf den Magdeburger Hafen. Ein Restaurant ist noch nicht eingezogen



    Ja die Fassade besteht aus Porzellan



    Das fertige Holiday Inn von KSG Architekten und links im Anbau das Studentenwohnheim Helmut Schmidt Studierendenhaus von KSP Jürgen Engel


    DAF Beitrag von Midas (wie die Zeit vergeht....)



    Noch einmal Lighthouse


    DAF Beitrag



    Bilder (c) Häuser

  • Schön, dass unser Häuser wieder da ist. Danke für deine Bilder!:daumen:


    Ich bin auch letzte Tage unterwegs gewesen- allerdings aufgrund dienstlicher Verpflichtungen komme ich erst heute dazu meine Bilder einzustellen.


    Strandkai
    Der Grund- und Tiefbau ist schon weit vorangeschritten. An einer Stelle wurde schon die sog. Sauberkeitsschicht ausgebracht. Kranteile für einen Potain-Turmdrehkran liegen bereits herum. Auch hier geht es wohl bald mit dem Hochbau los:






    Überseequartier
    Mittlerweile stehen hier 4 Liebherrkrane, - allesamt ohne Logo - Es darf hier also noch spekuliert werden, welche Baufirma für den Abschnitt "Erstellung der Bodenplatte" zuständig ist.





    Hier wird gerade ein Teil der Bodenplatte betoniert!

    Die Betonmischer parken etliche Meter entfernt.

    Blick auf die Turmdrehkrane- die allesamt nicht auf sog. Fundamentankern stehen!

  • Überseequartier..


    also 24 Krane kommen dorthin..Respekt!


    vier Krane stehen bereits- Es sieht so aus, dass sie nach und nach auf Fundamentanker gesetzt werden.



  • Hallo zusammen, habe mich gerade neu hier angemeldet und dachte ich poste mal ein paar Updates von gestern aus der HafenCity:


    Baakenhafen



    Bei der SAGA geht's jetzt auch los im Baakenhafen. Vielleicht weiß jemand welches Baufeld das ist?


    S-Bahn Elbbrücken

  • Strandkai


    Mittlerweile stehen hier 3 Turmdrehkrane!- Der Hochbau hat begonnen!



    schon bald schaut der Baukörper aus dem Bauloch heraus.


  • Überseequartier


    …….es geht voran!
    Ob wohl in diesen Bereich das baustelleneigene Betonwerk hinkommt?



    finale Tiefbauarbeiten..

    aktuell stehen vier Krane.. diverse Grundelemente stehen bzw. liegen noch herum.


    Die Grundplatte wird an dieser Stelle ganz schön mächtig.