Kosmopolis - Zentrum für Migration

  • Kosmopolis - Zentrum für Migration

    Nach der Webseite der Xella International GmbH soll ein Zentrum für Migration an prominenter Stelle am Wagenburgtunnel entstehen. Leider findet man nicht viele Informationen im Netz, außer die eines Studentenwettbewerbs.


    Platz1:

    © Jonas Wolf / David Wasel


    Platz2

    © Toni Herzog / Tim Mahn


    Platz3

    © Nicholas Schüller / Kilian Blömers


    Platz4

    © Christian Uhl / Jacob Hoeppner


    Ankauf

    © Jamshed Gardezy


    quelle http://www.competitionline.com/de/ergebnisse/176542

  • Ohje, da musste ich jetzt doch einmal lachen. Die Entwürfe sind ja teilweise zum schießen – Studentenwettbewerb eben. Am besten gefällt mir bei Entwurf 3 der türkische Wochenmarkt vor dem Gebäude, das ist wirklich integration pur ;). Der 2. Platz strahlt mit seinem Burgfriedhaften Erscheinungsbild auch nicht gerade Offenheit aus. Ich räume dem Ganzen jetzt mal keine all zu großen Realsierungschancen ein, wobei der Siegerentwurf nach meinem Geschmack durchaus etwas hätte, auch an dieser Stelle. Was soll denn in diesem "Zentrum für Migration" eigentlich statt finden?

  • Architekturstudenten?


    Die Idee in dieser prominenten Lage etwas relativ Spektakuläres zu bauen ist gut. Am meisten sagt mir Platz 4 zu, ziemlich überraschend und kreativ, mehr Platz als Gebäude. Bei der Ausgestaltung müßte freilich gewährleistet werden, daß nicht nur das nächste - wenngleich arkadenartige - Sichtbetonmonstrum entsteht.


    Platz 1 und der Ankauf gehen rein architektonisch auch noch, die beiden anderen sind schrecklicher Müll.


    Platz 1 ist schön luftig und samt Treppe sehr offen, paßt allerdings überhaupt nicht zur umliegenden historischen bis postmodernen Bebauung, was sich auch mit "Kontrast" nicht schönreden läßt. Den Bau könnte ich mir an anderer Stelle gut als irgendein "Forum" o.ä. vorstellen.


    Der Ankauf wirkt einigernaßen klassisch und läßt die Bestandsbauten freistehend. Warum oben Glas mit PdR-/Siemens-Optik sein muß, sei dahingestellt. Erinnert unten etwas an das LiMo in Marbach.

  • Heute hat mich mein Weg zufällig ins Rathaus geführt, vorbei an einigen Architekturmodellen, die eindeutig diesem Projekt zuzuordnen sind. Ich hatte leider keine Zeit, die ausführlichen Beschreibungen zu studieren, aber bei Interesse kann ich sehr empfehlen, sich die Modelle im Rathaus (2. Stock) anzusehen - auch, wenn ich dem Projekt geringe Realisierungschancen einräume, sind die Entwürfe teilweise hübsch anzuschauen.