Flughäfen der Welt

  • Flughäfen der Welt

    Ich kann keinen Thread dazu finden, trotz der Rolle der Flughäfen und des Aufwands bei der Gestaltung derer Bauten. Für den Anfang ein paar von mir Ende Juni gemachten Fotos des Flughafen Neapel. Das vierte zeigt Häuser an der Straße, die zum Flughafen führt - wenige Schritte von diesem entfernt (beim ersten Besuch in Neapel hatte ich das Gefühl, zum ersten Mal im Leben in der Dritten Welt angekommen zu sein):









  • Sehr gut!

    Hallo erst Mal und vielen Dank für die schönen Fotos. Ich kenne mich selbst ziemlich gut bei Flugzeugen aus und fände es sehr interessant, hier in Zukunft mehr zu erfahren.
    Ich selbst komme leider nur selten wirklich weit herum, aber demnächst kann ich eventuell Fotos von FRA, SFO und YVR (Vancouver) hineinstellen.


    Ich will jetzt aber noch mal ein paar architektonisch interessante Flughäfen vorstellen.

  • Dubai International Airport DXB

    Übersicht:
    Eröffnung: 1960
    Staat: VAE, Emirat Dubai
    Runways: 2 (12R/30L sowie 12L/30R)
    Terminals: 3 (T1-T3)
    Passagieraufkommen: 57.684.550/Jahr
    Kapazität (PAX) /Jahr: 60 Millionen Passagiere
    Beschäftigte: 3600


    Ein selbstverständlich architektonisch sehr interessanter Flughafen ist der Dubai Airport.
    Hier sticht besonders das Terminal 3/Concourse B hervor. Es ist schlauchförmig angelegt, 800 Meter lang und zieht sich wie eine Welle entlang der Startbahn. Im Gebäude befinden sich neben vielen Duty-Free-Shops auch Schmetterlingskäfige, angelegte Palmen- und Blumenbeete, Wasserfälle, ...kurz: das reine Paradies.
    Auch die Außenhülle des Gebäudes ist schlicht aber modern gehalten. Eine hitzeabweisende Aluminiumverkleidung wird von dreifach verglasten, spitzen und großen Fenstern durchschnitten.
    Das Terminal ist ausschließlich für Emirates da, die auf dem Airport ihre Heimatbasis hat.
    Auch die restlichen Terminals sind durchaus interessant.


    Es tut mir leid, dass ich keine Fotos habe, aber auf Google-Bilder gibt's ja auch immer ganz gute, auch wenns eine primitive Art und Weise ist.


    Quelle ist hauptsächlich mein Wissen, ausschließlich die größeren schwierigen Daten.

  • London Heathrow

    Einige Fotos des Flughafens London Heathrow (der neuen Terminals 5), die ich während des letzten Londoner Besuchs gemacht habe - zuerst das, was man nach der Ankunft sieht:







    Dort geht es runter zur U-Bahn und mit der in die Stadt:





    Einige Details, Fassadenteile, Gänge:









  • London Heathrow - bye, bye

    Der Abflugbereich von London Heathrow (Terminal 5) - meist sind die Abflugbereiche interessanter von den Ankünften gestaltet, weil man sich dort länger aufhält:











    Eine kleine Harrods-Filiale gibt es ebenfalls:



  • Flughafen Bangkok

    Heute mal ein paar Bilder vom internationalen Flughafen in Bangkok, dem Suvarnabhumi (="Goldenes Land") International Airport (BKK). 2013 hatte er über 51mio. Passagiere und war somit weltweit auf Platz 17 nach Passagieraufkommen, zum Vergleich: Frankfurt war mit gut 58mio. auf Platz 12. Weil ich jetlagbedingt nicht so in Fotolaune war, hab ich einige Bilder aus wikipedia dazugenommen.


    Der 2006 eröffnete Flughafen wurde nach Plänen vom Architekten Helmut Jahn verwirklicht, der beispielsweise auf den Frankfurter Messeturm und das Sony Center und den Bahntower in Berlin entwarf. Mehr Infos zum Flughafen gibt's bei wikipedia.



    Der wie ich finde sehr elegante Tower ist mit 132,2m der momentan höchste weltweit.



    Bild: Mattes, hochgeladen bei wikipedia, gemeinfrei.


    Die Abflugschalter.



    Bild: Khaosaming, hochgeladen bei wikipedia unter CC BY-SA 3.0.


    Schon von außen macht das Terminal einen ästhetischen Eindruck, der sich im Inneren fortsetzt. Das gewölbte Dach lässt durch Membranen viel Licht durch, was ein hohes und angenehmt helles Raumgefühl erzeugt.



    Bild: Kontrollstellekundl, hochgeladen bei wikipedia unter CC BY-SA 3.0.



    Neben den an Flughäfen üblichen Ladenlokalen gibt es hier und da auch ein paar landestypische Kunstwerke.



    Bild: Roger Price, hochgeladen bei wikipedia unter CC BY 2.0.



    Bild: Al Pavangkanan, hochgeladen bei wikipedia unter CC BY 2.0.


    Auch schön: Die Grünanlage im Innenhof des Terminals.



    Bild: Khaosaming, hochgeladen bei wikipedia unter CC BY-SA 3.0.


    -alle nicht anderweitig gekennzeichneten Bilder von mir-

  • Guten Tag. Viele Flughäfen dieser Welt sind wahre Erholungsstätten mit viel Grün. Es gibt aber auch Pendants dazu, deren Charme nicht auf einen Flughafen schließen lassen. Ob dahingehend ein Architekt am Werk war kann man manchmal kaum glauben. MfG

  • Flughafen Valencia

    Der eher kleine und karg gestaltete Flughafen Valencia in den letzten Tagen. Die größte Besonderheit ist nicht architektonisch, sondern ethnographisch - wenn die Einheimischen eine E-Ticket-Nummer für pechbringend befinden, hilft es nicht, dass das Ticket für gültig angesehen wird und sogar ein Online-Checkin erfolgte - man braucht bis zu einer Stunde Telefonkonferenzen, bis Star Alliance eine neue, glückliche Nummer vergibt, auf die die Bordkarten ausgedruckt werden können (wieso die Nummer meiner Frau glücklich war und meine von der selben Buchung nicht, werde ich wohl nie verstehen):









  • Marrakesch, Marokko

    Zwei Schnappschüsse vom Aéroport Marrakech-Ménara und seinem außerordentlich schicken Terminal 1 (fertiggestellt 06/2008).




    -Bilder von mir-