MARK 51°7 [Planung&Bau]

  • Volkswagen Infotainment Zentrale

    Es gibt einen neuen Zeitplan und einen überarbeiteten Entwurf für die neue VW Infotainment Zentrale. Ende 2023 soll der künftige Unternehmenssitz fertig sein. Der Bauantrag ist schon genehmigt. Nun scheint man die Fläche von 20.000qm in einem Rutsch zu entwickeln. Geplant ist ein Parkhaus mit 425 Stellplätzen – 30 Prozent davon werden mit E-Ladesäulen ausgestattet sein, eine Halle mit Testständen für 26 Fahrzeuge, ein Ingenieur-Komplex sowie ein H-förmigen Bürotrakt mit einem sogenannten Work-Cafe, in dem sich die Mitarbeiter beruflich ebenso wie privat treffen können. Insgesamt soll Raum für etwa 1000 Arbeitsplätze entstehen.


    Meiner Meinung nach ist der überarbeitete Entwurf ein Rückschritt zudem was vorher geplant war. Wobei man bedenken muss, dass der Vorentwurf nie von VW offiziell bestätigt wurde.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…terfirma-id233563249.html


    58311a84-2b55-11ec-a2lzkd7.jpg

    Bild: VW Infotainment / Quelle: WAZ

  • Keysight Technologies

    An der neuen Suttner-Nobel-Allee entsteht das Technologiezentrum von Keysight Technologies, einem weltweit agierenden Hersteller von elektronischen Messgeräten. Mitte 2023 soll das Keysight Technologiezentrum fertig sein. Dazu wurde in der WAZ eine erste Visualisierung veröffentlicht.

    43af47f6-2c23-11ec-98o8ky0.jpg

    Bild: Harpen

  • TechCampus

    Auch der geplante TechCampus an der Wittener Straße zwischen dem Möbelhaus Hardeck und dem bald fertiggestellten Forschungsgebäude Zess, mit einer Mietfläche von 20.400 Quadratmetern wurde nun offiziell angekündigt. Die Bauarbeiten dazu sollen 2023 beginnen. Ende 2024 soll es fertig sein. Der Bauantrag ist in Vorbereitung, Gespräche mit Mietern fortgeschritten. Harpen investiert in das Projekt rund 60 Mio Euro.


    948eeaac-2c17-11ec-98ioj2r.jpg

    Bild: Harpen | Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ark-51-7-id233570773.html

    Einmal editiert, zuletzt von Kostik ()

  • Forschungsbau ZESS

    Ein weiterer Meilenstein ist erreicht: Der Innenausbau ist geschafft. Die Bildergalerie zeigt, wie es aktuell im Forschungsbau aussieht. „Das Gebäude ist zum avisierten Termin fertig geworden, das war eine super Teamleistung“, freut sich RUB-Baudezernentin Ina Schwarz. Am 7. Oktober 2021 hat sie die Schlüssel übernommen für ZESS, das Zentrum für das Engineering Smarter Produkt-Service-Systeme. Nun geht es an die Einrichtung und Ausstattung der Räumlichkeiten, damit das Gebäude wie geplant zum Jahreswechsel 2021/2022 in Betrieb genommen werden kann.

    Pressemitteilung: https://news.rub.de/hochschulp…ck-den-forschungsbau-zess


    Building by Peter Schüler, auf Flickr


  • Escrypt Zentrale

    Für die Escrypt Zentrale sind die Hochbauarbeiten bereits im Erdgeschoss angekommen.


    9f4c3b48-f5bd-4e4a-aaoxjrr.jpg

    Forschungsbau der Ruhr-Uni Bochum "Think"

    Das Baufeld wird aktuell vorbereitet. Die Grundfläche sieht aber bereits weit fortgeschritten aus.


    6c3ce4c6-13f2-44b8-ab7mjl1.jpg296d594c-ae05-48ec-87adjhv.jpg

    Alle Fotos James.xmx: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Volkswagen Infotainment Zentrale

    Ten Brinke hat am 6. Oktober 2021 in Bochum den Vertrag für den Bau des neuen Hauptsitz der VW Infotainment GmbH unterzeichnet. Ten Brinke übernehmen hierfür die Ausführungsplanung und Umsetzung und werden somit als Investor und als Bauherr das Projekt verantworten. Der Baubeginn ist für das ersten Quartal 2022 geplant.


    Quelle: https://www.tenbrinke.com/de/n…sellschaft-in-bochum.html


    252074440_453307187000ujut.jpg

    Bild: Bühring Architekten GmbH

  • Schade ich hätte mir mehr Mut mit grünen Dächern und einer interessanten Fassade und Gebäudeform gewünscht. Der andere Entwurf hatte mir da deutlich besser gefallen. Allerdings bin ich natürlich froh, dass dort endlich Bewegung auf diesem Baufeld entsteht.

  • Büropark „office campus 51°7“

    hier auch zwei Fotos von heute Abend zum aktuellen Baufortschritt zu diesen neuen Campus bestehend aus 3 Gebäuden und ein Parkhaus. Die Bodenplatte vom ersten der 3 Gebäude hinten rechts wurde bereits fertiggestellt. Ich vermute die Gebäude werden wohl nach einander errichtet.


    Wie auf den zweiten Foto zu erkennen haben wir hier einen deutlichen höhen unterschied, weshalb das weiter hinten stehende Gebäude auch 5 Geschosse haben wird/kann Strichpunkt maximale Höhenbebauung und Beschattung der Wohngebäude an dieser Stelle.


    845b22f9-c96d-4b05-8ddikbt.jpg

    7b2144f4-3e78-4958-aa04kkw.jpg

  • Die Gebäude werden wohl wie bereits die beiden zuvor von Goldbeck in Fertigbauweise errichtet. Einen Turmdrehkran werden wir deshalb nicht erleben. :)

  • ^^ Offensichtlich wird der IT-Dienstleister CGI, der bereits mit 200 Mitarbeitern ein Gebäude von Harpen mietet, weite Flächen im neuen office campus 51°7 anmieten. Die Rede ist von 400 weiteren Arbeitsplätzen. Man erwartet Wachstumspotenzial in der Raumfahrt, Cybersicherheit, Telekommunikation, Medien, sowie neuen Technologien wie Cloud Services, Automation und Big Data. Wahrscheinlich werden dafür die Standorte in Bochum Werne und in Dortmund auch auf Mark 51°7 ziehen.

  • O-Werk Campus | Bauabschnitt 1 | 09/2021

    Das erster Neubauteil des O-Werk Campus auf dem Gelände ist im Rohbau fertig, heute war Richtfest. Am ersten Abschnitt aus drei Gebäuden sind die Rohbauarbeiten wie vorgesehen fortgeschritten, die ersten Fassadenteile sind auch schon angebracht. Im Oktober 2020 wurde der Grundstein gelegt, Ende 2022 sollen die ersten Mieter einziehen. Der zweite Bauabschnitt an der nördlichen Seite des O-WERKs sieht bis zu drei Bauteile vor, die ab Ende 2022 nach und nach fertiggestellt werden sollen. Auf noch einmal 16.000 Quadratmeter im dritten Sektor sind zwei weitere Gebäude in Planung, außerdem zwei Parkhäuser ab 2023.


    https://www.waz.de/staedte/boc…austelle-id233996377.html

  • Randgebiet Entwicklung

    es wurden wohl zwei direkt angrenzenden Flächen von einem Immobilienunternehmen erworben. Was dort geplant ist oder wird, weiß ich allerdings nicht genauso wenig, wann an diesen beiden Grundstücken mit einen Abriss bzw. einer wirklichen Bauaktivität zu rechnen ist. Im ersten Gebäude gegenüber der Neubaufläche „office campus 51°7“ wurde zumindest bereits das Innere in den letzten Wochen entkernt.


    Hier das erste Gebäude. img_64338zkcy.jpegimg_6432llkpp.jpeg



    Hier findet ihr das zweite Gebäude/ die Gebäudereihe. img_6434s8kn0.jpeg

  • Neue Energiezentrale Ost

    Die neue Energiezentrale Ost entsteht innerhalb einer Parkfläche, die südlich an die Suttner-Nobel-Allee angrenzen wird. Das Gebäude hat eine Grundfläche von ca.560 m² und einer Gebäudehöhe von rund 22 Metern vor. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2024 geplant der Baubeginn für 2022. Das Gebäude beherbergt später Anlagentechnik zur Wärme- und Kälteversorgung mit einem hohen Anteil erneuerbarer Energie sowie eine Stromstation.Es soll unter anderem die Geothermie von der ehemaligen Zeche Dannenbaum (Grubenwasser als Wärme), deren Schächte (Hugo und Schiller) unter MARK 51°7 liegen genutzt werden. Bohrungen bis in ca. 800 und 300 Metern Tiefe sind dafür notwendig.


    Der Entwurf des Bochumer Architekturbüros Banz + Riecks ist als Sieger aus einen Wettbewerb hervorgegangen. Der Gebäudekubus, der von einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bochum errichtet wird, soll sich mit einer Lärchenholzfassade in den Obergeschossen und einer Gitterrostfassade mit Fassadenbegrünung im Erdgeschoss in die Landschaftsplanung einfügen. Hier finden ihr den Entwurf dazu.


    5bf9dd8c-5827-11ec-9f5akdc.jpg


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…ingucker-id234057127.html

    Quelle Bild und Urheber: Bochumer Architekturbüros Banz + Riecks

    2 Mal editiert, zuletzt von James.xmx ()

  • Volkswagen Infotainment Zentrale

    Auch, wenn es wenig neue Informationen gibt, sei der Vollständigkeit halber auf den heute in der WAZ erschienene Artikel (€) hingewiesen.

    Was er an neuen Infos enthält ist das geschätze Auftragsvolumen (78 MIo €) sowie das für den Entwurf und Bau verantwortliche Büro, Bühring Architekten aus Wolfsburg. Ausführen wird den Bau bekanntlich die Ten Brinke-Gruppe. Errichtet wird der Bau aus Betonfertigteilen.

    Achja: Und der Zeitplan. Baubeginn sei im kommenden März, Richtfest im Herbst, bis spätestens Anfang 2024 rechne man mit Bezugsfertigkeit.

    Zu dem Entwurf an sich halte ich mich bedeckt, sonst würde ich wahrscheinlich nur in deutlich mehr und etwas stärkeren Worten wiederholen, was Kostik und James.xmx dazu bereits gesagt haben.

  • KÖLBL KRUSE kauft zwei Grundstücke auf MARK 51°7


    Die Quelle und Fotos zum Entwurf zum finden auf bochum-wirtschaft.de

  • ^^ ein schönes Weihnachtsgeschenk so kurz vor Weihnachten, diese Nachricht ;)


    Anbei die Visualisierung zur Pressemitteilung


    mark_51_7_kc396lbl_krsfj5d.jpg

    Bild: Gerber Architekten

  • Büropark „office campus 51°7“

    Auf dieser Fernaufnahme ist die Baustelle in der Bildmitte zu erkennen.


    _dsc0130ahkoe.jpg

    Foto von mir - kann vergrößert werden wenn du drauf klickst

  • O-Werk Campus | Bauabschnitt 1 | 01/2022

    Inzwischen ist der Großteil der Fenster eingesetzt, so dass auch die ersten Fassadenteile montiert werden können. Wie es aussieht wird nun Landmarken AG selbst einen Teil der Fläche im Neubau belegen, zumindest sind sie auf der O-Werk Campus Homepage als Mieter gelistet,


    _dsc0160e3kbx.jpg


    Volkswagen Infotainment Zentrale

    Die Baustelle für den Bau der neuen Zentrale wird eingerichtet. Inzwischen stehen auf dem Baugrundstück ein paar Baufahrzeuge und Container für die Bauarbeiter.


    _dsc0161afjl8.jpg


    Fotos von mir