Neubau DB Schenker AG [realisiert 2015]

  • Mipim 2019

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal was interessantes entdeckt:


    In einem Werbevideo der EWG wurde der Stand von BAID Architekten kurz abgelichtet und wenn ihr genau bei Sekunde 12 auf Pause klickt, dann sieht es aus, als würde auf das aktuelle Gebäude um auf ein Hochhaus aufgestockt.
    https://www.youtube.com/watch?v=Di-d4CrHIm4



    Könnte mich auch irren. :D

  • Das ist in der Tat ein interessanter Fund.
    In der Mitte sind einfach die Buchstaben von BAID aufgestapelt (kleines Bild) und drumm herum gruppieren sich die mehr oder weniger aktuellen Projekte


    A = Ista in Rüttenscheid
    B = Aldi Nord
    C = Schenker mit Erweiterung?
    D = ?? innogy Campus ??
    E = ?? RWE/innogy Bestandsgebäude an der Kruppstraße ??
    F = ?? innogy Campus ??

    Bilder: EWG - Essener Wirtschaftsförderung auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Di-d4CrHIm4


    Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, wie so ein Hochhaus-Aufsatz statisch funktionieren sollte wenn er nicht schon von Anfang an vorgesehen war. Schließlich scheint es sich hier ja nicht um eine gewöhnliche Aufstockung um 1-2 Stockwerte, sondern um 12 Stockwerke zu handeln? Aber weder bin ich Architekt oder Statiker, noch kenne ich das Schenker Gebäude besonders gut. Kleine Details, die mich von BAID unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Philip () aus folgendem Grund: Falsches Bild als Thumb

  • Ich habe bei BAID nachgefragt. Es handelt sich vorliegend um ein "schlichtes 'was wäre wenn' Szenario. Die Höhe hätte der B-Plan nicht zugelassen."


    Angesichts der KPE-Hochhaus-Pläne, die zuvor diskutiert wurden, ist der zweite Teil der Aussage etwas verwunderlich.