Fildertunnel
Fotostrecke Fasanenhof.
Mit 9468m wird Fildertunnel drittlängster Eisenbahntunnel Dlands.
Quelle: StZ-Online
Fotostrecke Fasanenhof.
Mit 9468m wird Fildertunnel drittlängster Eisenbahntunnel Dlands.
Quelle: StZ-Online
Der Zwischenangriff Prag, bei dem ein Zugangsstollen zum Feuerbacher Tunnel gegraben wird, ist in Vorbereitung. Das Gelände ist nur mäßig einsehbar, daher nur ein Bild mit eher dokumentarischen Eigenschaften.
Bild: Chris73
Der Aufbau der TBM am Filderportal hat begonnen (Link ist auch für Nicht-FB-User klickbar)
https://www.facebook.com/media…51.363509250455047&type=3
Kleiner Tipp für die Photografen hier: Ich hatte gestern eine Einladung im Briefkasten (bin Anwohner in S-Nord) zur Baustellenbesichtigung Zwischenangriff Nord am Nordbahnhofareal. Vielleicht ist der ein oder andere hier ja interessiert.
Termin ist morgen, am 22.3.2014 von 10h - 16h.
Am Nordbahnhof lagern derzeit zwei große Brückenteile am Rand der zentralen Logistikfläche. Ich gehe davon aus, dass damit die Logistikstraße über die Nordbahnhof- und die Ehmannstraße geführt werden soll.
Bild: Chris73
Wie Chris73 bereits gepostet hat werden am Nordbahnhof gerade Brückenteile vorbereitet.
Laut Stuttgarter Zeitung soll heute nacht die bestehende Brücke ausgebaut werden bevor dann in den kommenden Nächten die neuen Brücken eingebaut werden.
Ein 700-Tonnen-Kran ist bereits seit einigen Tagen vor Ort.
http://www.stuttgarter-zeitung…6f-bc86-c1d79664c8f4.html
Hier die alte Brücke:
Der Kran:
Die Stützkonstruktion der alten Brücke:
Weitere Impressionen...
Ohne Worte...
Die erste Brücke ist mitterweile an Ort und Stelle:
Die zweite Brücke ist bereits am Haken:
Und hier wird die zweite Brücke eingebaut werden:
Brückenansicht von unten:
Bauschild:
Hallo zusammen,
beim betrachten des Schnittbildes der TBM auf der S21 Homepage stellte sich mir folgende Frage:
Wenn der Tübbingring innerhalb des Schildes gesetzt wird entspricht der Außendurchmesser dem der TBM und innen entsprechend der Wandstärke weniger. Wie ist es nun möglich ohne größere Demontagearbeiten die TBM nach dem ersten Tunnelvortrieb wieder zum Fasanenhof zurück zu ziehen? Es ist doch eigentlich der Tübbingring im Weg an dem sich die Maschine zum Vortrieb ja auch abstößt?
Vielleicht ist die Antwort ja ganz einfach und ich denk zu kompliziert;)
Gruß
Christian
@ Christian_OA
Diese Frage haben wir uns auch gestellt. Es ist ja wohl unmöglich ein Schneiderad im Gesamten durch eine Röhre zurückzuziehen, die einen geringeren Innendurchmesser hat, als das Rad selbst.
Ich habe lange gesucht und in einem Schreiben des Landesverkehrsminsteriums dann den Hinweis gefunden, das die Tunnelbohrmaschnine "zurückgebaut" werden müsste, um sie wieder herauszuholen. Diesen Rückbau im engen Tunnel stelle ich mir nicht einfach vor. Von U-Bahnbaustellen kenne ich es so, dass über einen Schacht von oben die Tunnelbohrmaschine "geborgen" wird und dann zu ihrem weiteren Einsatzort gebracht wird. So war es beispielsweise beim Bau der U4 in Hamburg.
Wird eigentlich der Zwischenangriff Sigmaringer Straße gebaut? Wenn ja, warum hat man von da aus nicht vorab das Zwischenstück, das nicht gebohrt werden kann, gebaut, dann hätte man mit der Tunnelbohrmaschine einfach durchfahren können.
lg Matthias
Warum eigentlich baut man an der Rohrer Kurve ein neues Gleis mit neuem 490 Meter langen Tunnel nur für die S1, da wo es jetzt schon ein Gleis gibt? Würde man ein Gleis aus Richtung Flughafen in Richtung Böblingen auf diese Weise neu bauen, dann hätte man ein komplett kreuzungsfreies Gleisdreieck. Nach der jetzigen Planung gibt es gerade da wo sich viele Züge kreuzen (S2/S3 stadtauswärts und Regional- und Fernverkehr Richtung Süden) eine niveaugleiche Kreuzung.
Bis auf den Zwischenangriff Sigmaringer Straße sollten alle anderen Baustellen bereits eingerichtet sein im Stadtgebiet?!