Mercedes-Benz Welt (Erweiterung auf Eis)

  • Mercedes-Benz Welt (Erweiterung auf Eis)

    • Derzeit Architekturwettbewerb für die Erweiterung der Mercedes-Benz Welt im Neckarpark
    • Zwischenentwürfe wurden wohl im Herbst 2012 bereits präsentiert
    • Entscheidung noch im ersten Quartal 2013
    • Erweiterung Ausstellungsflächen "Zukunft"
    • Classic Car Center
    • Ausstellungsflächen für Kunstsammlung der Daimler AG


    Teilnehmende Büros:

    • Barkow Leibinger, Berlin
    • Dietrich | Untertrifaller, Bregenz
    • diller scofidio + renfro, New York
    • haas cook zemmerich, Stuttgart
    • OMA, Rotterdam
    • Dominique Perrault, Paris
    • Plasma Studio, London
    • Bottega + Ehrhardt Architekten, Stuttgart


    Quellen:
    Blog Mercedes Benz Passion
    StZ-Online

  • +++ News +++ News +++ News +++


    Abstimmung zum Architektenwettbewerb zw. Haas Cook Zemmerich, Bottega und Ehrhardt & Büro Rex (New York) am 31. Jan 2014.


    Inhalt:
    - Forschungs- und Zukunftsthemen
    - Classic-Center (bisher in Fellbach)
    - Unternehmensarchiv als Schaufenster
    - Daimler-Kunstsammlung
    - Zusätzliche Werkstattplätze


    Daten:
    - 60.000 Quadratmeter
    - Investition: Dreistelliger Millionenbetrag


    Quelle: http://www.stuttgarter-nachric…fd-b898-6a6f6d6c4df5.html

    • Eröffnung frühestens Ende 2017 möglich
    • Bau muss noch beschlossen werden
    • Eine Million Besucher jährlich auf 60.000qm-Areal erwartet (MBM 2013 um die 700.000)
    • Investitionssumme ohne Grundstück und Ausstattung wohl ca. 60 Mio. EUR
    • Barkow Leibinger; Haas Cook Zemmrich; Rex aus New York in Endrunde
    • Es werde nur Gewinner bekannt gegeben, keine Bilder
    • Teststrecke soll auf 140m überbaut werden
    • Das MBM mit 48m soll als Dominante nicht angetastet werden, d.h. die Neubauten sollen erheblich niedriger ausfallen


    Quelle: StN-Online

  • New Yorker Rex Architekten haben gewonnen, Jury 17 zu 1 Stimme. Vermutlich Kosten für Neubau 90 statt 60 Mio. EUR. See an Mercedesstrasse, runder verglaster Neubau, Lamellenfassade mit Fotovoltaik. Steg über Teststrecke zum Neckar. Es soll ein "kompakter Entwurf, ohne Firlefanz" sein. Letzteres stimmt eher nachdenklich.


    Quelle: StN 01.02.14