Tbilisi (Tiflis), Georgien

  • Tbilisi (Tiflis), Georgien

    Schnappschüsse von Dienstreisen nach Tbilisi, ehemals Tiflis in 2011, daher keine Urlausbbildqualität. Für erste Eindrücke der Stadt im Forum (oder habe ich etwas übersehen) sollten die Bilder aber ausreichen.


    Das Parlamentsgebäude




    Nachtaufnahme aus dem SAS Radisson



    Alte Burgen und Kirchen









    Moderne Fußgängerbrücke


  • 2012 ?

    Und der Traum für 2012 von einem Bauzaun abfotografiert. Ich gönne es den sehr freundlichen und gastfreundschaftlichen Leuten in Georgien. Lebt Euren Traum ! Dort hat manches Ministerium mehr blaue EU Flaggen gehisst als manches EU Land.


  • Danke für die Bilder!


    Meine Frau ist aus Tiflis und wir haben uns neulich mal wieder neue Stadt-Panoramas und Fotos aus den letzten Jahren angeschaut. Sie war erstaunt, wie sich die Stadt verändert hat seit den "dunklen Neunzigern" mit Bürgerkrieg und Strom- und Ölrationierungen.

  • ^

    ndgzwo, Gebäude aus den "Dunklen Neunzigern" gibt es noch zuhauf. Allerdings entstehen auch viele neue, moderne Gebäude, auch internationale Hotelketten (Holiday Inn, Marriott oder das Radisson) haben kräftig investiert, entweder in die Renovierung alter Gebäude oder gar komplett neue Hochhäuser errichtet, mitsamt großer Notstromversorgung um autark zu sein im Fall eines durchaus vorkommenden Stromausfalls. Auch modernere kleine IT oder Telko Unternehmen zieht es überwiegend in neue Gebäude währen die alten, ex-kommunistischen Betriebe weiterhin in den alten Gebäuden verbleiben.


    Hauptverkehrsachsen werden modernisiert, im Bereich der abgebildeten Fussgängerbrücke über den Mtkvari (ich hoffe ich habe das so richtig in Erinnerung) liegt an einem modernen Parkgelände mit Freizeiteinrichtungen. Hier wird die Straße sogar in einem Tunnel unweit des Flusses unter dem Park durchgeführt. Viele weitere Straßen werden ebenfalls komplett modernisiert, wie z.B. der Gmirta Square.


    Auch der neue Flughafen Terminal ist sehr modern eingerichtet, lediglich die Rushhour zwischen 02 und 04 Uhr in der Nacht ist ungewöhnlich, aber Airline-taktisch verständlich (6 bis 7 Stunden den Umlauf einer ansonsten in der Nacht in Europe geparkten Maschine). Und WLAN ist am Flughafen umsonst !

  • Ich wollte schon immer nach Tiflis fliegen. Habe paar Freundinnen von mir, die aus Tiflis kommen, und die meinen die Stadt soll echt doll sein. Ich denke, im Sommer werde ich soweit sein, war schon mehrmals eingeladen von denen. Und das Essen und die lokale Küche soll richtig lecker und schmackhaft sein.

  • Mathias. Das letzte Rendering zeigt allerdings nicht Tiflis, sondern Batumi an der georgischen Schwarzmeerküste. Das mittlere der hohen und die beiden niedrigeren Hochhäuser stehen übrigens schon.