Halle und Leipzig

  • Na, da haste Dir ja die Filetstücke der Innenstadt rausgepickt - witzig, weil ich am Freitag ein paar Stunden genau an den Stellen auch da war (außer beim neuen Rathaus). Nur die Hainstraße fehlt. Den kleinen Budenzauber-Weihnachtsmarkt am Naschmarkt fand ich ziemlich gut.


    Was meinst Du mit durchfahrendem ICE - ohne Zwischenhalt? Na, hoffentlich nie - Zumindest Nürnberg ist ja irgendwie immer dazwischen ;)

  • Ja, die Welt besucht Leipzig, um dort mit der neuen S-Bahn unter der Stadt zu fahren. Ich bin gespannt, ob ein ICE jemals unter dem HBF direkt nach München/Nürnberg fährt oder ob es ein Regionaltunnel bleibt.

  • Warum sollte der ICE durch den Tunnel? Wie sollte er anschließend auf die Neubaustrecke kommen? Und welche S-Bahnlinie willst du dafür streichen, um den 5-Minuten-Takt der S-Bahn zu beseitigen - was Voraussetzung wäre, um den ICE da durch zu schicken?


    Wäre auch eine geile Umstiegssituation. Ein Fernzug unten im Tunnel - ein anderer 20 m weiter oben und viel weiter hinten im Bahnhof... Weisst du, was man da für Strecken laufen muss!?


    Überall auf der Welt werden die Verkehre entmischt. Ein ICE gehört nicht in einen S-Bahn-Tunnel.


    Die Planungen sahen übrigens mal einen viergleisigen Tunnel vor ! Zwei Gleise S-Bahn, zwei Gleise Fernverkehr ! Mit Neubaustrecke ab Leipziger Süden bis Nürnberg. Dürfte sicher einen zweistelligen Milliardenbetrag kosten, das noch zu bauen und einige Jahrzehnte dauern.


    Die Messen sind gesungen. Der Hochgeschwindigkeitsverkehr ab Leipzig nach Frankfurt und Nürnberg wird ab 2015/17 über Erfurt gefahren. Ich glaube nicht wirklich, dass man für 8 (?) Milliarden Euro eine 300 km/h - Strecke von Leipzig nach Nürnberg baut (die fast fertig ist!) und anschließend die Züge mit 80 - 120 km/h über Altbaustrecken schickt... Und das würde man, wenn man den ICE in den Tunnel schickt. Oder er wechselt in Connewitz das Gleis und fährt durch den Tunnel zurück auf die Neubaustrecke. Dann hätte er zwar vermutlich eine dreiviertel Stunde in Leipzig verbracht, wäre aber immerhin im Tunnel gewesen! :lach:

  • Für alle, die den ICE durch den neuen Tunnel fahren sehen möchten, haben noch bis 2015 die Gelegenheit dazu. Hier hält der ICE in HBF (tief) und da fährt er durch die neue Wohstube direkt unterm Markt.