Zentrale Landesbibliothek [in Planung]

  • Eine ernst zu nehmende Standortvariante, für die übrigens schon bauliche Vorleistungen erbracht wurden, ist völlig aus dem Blickfeld geraten: Humboldtforum/Neuer Marstall/Stadtbibliothek. Die derzeitige Berlinausstellung, deren Schließung ernsthaft diskutiert wird, nutzt Räume, die baulich als Bibliothek vorgesehen waren. Es wurde sogar ein Tunnel zum Büchertransport zum Neuen Marstall gebaut, dessen Nutzung durch die Musikhochschule immer nur als Zwischenlösung gedacht war. Was viele nicht wissen, der Hauptstandort der Hochschule befindet sich der Charlottenstraße.


    Man könnte also durch die bestehende Stadtbiblbliothek auf den Marstall und das Humboldtforum erweitern, landeseigene Flächen nutzen und so ein lebendiges Kulturquartier errichten, anstatt einem Investor Millionen für einen teuer zu sanierenden Gerwerbebau hinterherzuwerfen.

  • Wie manche Quellen in Berlin berichtet haben, auch das RBB , schließt das Galeries Lafayette früher als geplant. Der Termin ist auf Ende Juli Normweise wäre die Schließung Ende dieses Jahres. Nach 18 Jahren ist dann endgültig für Kunden Schluss.Gründe für das frühere Aus nannte das Unternehmen leider nicht.

    Unter anderen, möglicher neuer Standort

    ⬇️⬇️

    Mehr Info zu lesen auf :

    RBB ( Quelle)


    Unter anderen ( BZ) gestern dieses Thema

    Lafayette-Architekt könnte Bibliothek noch verhindern